Grotech Aquarienüberlauf PerfectReef

  • Hi,



    hat jemand schon Erfahrung mit dem Überlaufkasten von Grotech?


    Kann man diesen empfehlen?



    Läuft der Überlaufkasten wieder selber an, wenn Stromausfall war?


    Und was ganz wichtig ist, bekommt man den Überlauf ruhig?



    Gruß, Matthias

  • Hab zwar den von dupla/skimz aber ist ja quasi datselbe..


    Am besten den größeren mit 2 Abläufen ,einen anstauen einen als Notüberlauf.Wenn
    Deine Rfp nicht sonstwas für schwankungen hat lässt sich sowat sauber und leise betreiben.


    läuft auch wieder an,musst nur für entlüftung sorgen.(Powerhead mit diffusor oder so)

  • Geht auch ohne,musst denn halt ständig nachsehen und selbst Luft absaugen.Ein paar Bläschen verirren
    sich immer hinein und irgendwann ist es zuviel...
    In den Urlaub fahren könnt ich jedenfalls ohne Auto-Entlüftung nicht mit ruhigem Gewissen :D

  • Geht auch ohne,musst denn halt ständig nachsehen und selbst Luft absaugen.Ein paar Bläschen verirren
    sich immer hinein und irgendwann ist es zuviel...
    In den Urlaub fahren könnt ich jedenfalls ohne Auto-Entlüftung nicht mit ruhigem Gewissen :D


    Welchen Pwoerhead verwendest du? Ich hatte mir einen von ebay besorgt aber der schaff es nicht die Luft abzusaugen.

  • Habe im TB nen TurboFilter 1000 von Aquael sitzen (extra Strömung für Dsb und falls ich mal Absorber brauche..)
    Der Original Diffusor bringts da auch nicht daher hab ich den großen diff. von Eheim davorgeschnallt.
    Der schafft es z.B.
    Durch 25 Jahre exzessive Süßaquaristik hab ich da nen gewissen Fundus zum Basteln..


    Besser und günstiger bei Neubeschaffung sind da denn wohl solche Luft/Wasser Saugpumpen
    https://www.amazon.com/Aquariu…ches-height/dp/B001BOD9JI


    siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=JsTirj_6qjA


    gl&hf :D

  • Hi Nanokoralle,


    ja die Pumpe sieht auch nicht schlecht aus :thumbup:


    Bin mal gespannt was du darüber berichtest!


    Eigentlich müsste die Pumpe nicht den ganzen Tag laufen ?(
    Es würde ja reichen wenn man die Pumpe zwei bis dreimal am Tag über eine Zeitschaltuhr ansteuert!?


    Das ganze müsste ja auch mit einer Dosierpumpe gehen?
    Da hätte ich nämlich noch ein paar rumliegen ^^


    Gruß, Matthias

  • Also kurzes Update. Die von mir verlinkte Pumpe funktioniert sehr gut. Für Dauereinsatz ist sie zu laut und der Stromverbrauch auch etwas hoch. Ich werde sie über meinen Aquariencomputer steuern.
    Dosierpumpen helfen leider nicht, muss schon eine Membranpumpe sein.


    Grüße Tobias


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. des Grotech Überlaufkastens. Ich habe diesen jetzt Probeweise mit Wasser gefüllt jedoch bekomme ich die Verschraubungen mit den Gummiringen nicht dicht. ;(
    Müssen diese wirklich von unten angebracht werden ?(


    Ich habe schon bei Grotech vor über einer Woche angefragt, jedoch bis heute keine Rückmeldung erhalten... :cursing:


    Danke schonmal für eure Rückmeldungen. :8)

    Aquarium: 120Bx60Tx60H
    Technikbecken: 33Bx50Tx40H

    Beleuchtung: 2x GHL Lightbar 2 110cm mit 1x Actinic 1x Deep Actinic
    Abschäumer =Bubble Magus Kurve 5
    RF-Pumpe: Jebao DCP 5000 eco
    Strömungspumpe: 2x Tunze 6095
    Osmoseanlage: JG 150-S Osmoseanlage 150 GPD
    Computer: GHL Profilux 4
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1 4fach slave
    Heizer: 2x Eheim 150 Watt
    Versorgung: Fauna Marin Balling Light
    Spurenenlemte: Fauna Marin Amin + Corel Sprint, Jod

  • Wenn ich das Foto im Grotech Shop so sehe, vermute ich stark, dass auf der Seite der Mutter (von oben) ein Gleitring benutzt wird und die Dichtung von unten kommt. So ist es zumindest ja auch bei der Verrohrung der Schächte gemacht.


    Gruß
    Thomas

  • ich würde den gummiring, der als dichtung dient, immer auf der wasserseite installieren. den gleitring nach aussen. wird bei tankdurchführungen ja ebenso gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und danke für eure Antworten, :thumbup:


    jedoch sind nur die Gummiringe für Ablauf und Notablauf dabei. Gleitringe waren nicht dabei...
    Aber wenn ich die Gummidichtungen nach innen mache, ist es bisher dicht...


    Ich guck mal, ob ich irgendwo Gleitringe herbekomme... ?(


    Grüße
    Andre

    Aquarium: 120Bx60Tx60H
    Technikbecken: 33Bx50Tx40H

    Beleuchtung: 2x GHL Lightbar 2 110cm mit 1x Actinic 1x Deep Actinic
    Abschäumer =Bubble Magus Kurve 5
    RF-Pumpe: Jebao DCP 5000 eco
    Strömungspumpe: 2x Tunze 6095
    Osmoseanlage: JG 150-S Osmoseanlage 150 GPD
    Computer: GHL Profilux 4
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1 4fach slave
    Heizer: 2x Eheim 150 Watt
    Versorgung: Fauna Marin Balling Light
    Spurenenlemte: Fauna Marin Amin + Corel Sprint, Jod

  • Die Sache mit den Gleitringen war auch nur eine Vermutung, da es bei einigen Ablaufschächten so gelöst ist (z.B. Xenia Aquarien).


    Insofern stimme ich Ceibaer zu. Wenn es dicht ist, dann ist es doch perfekt. Ob bei der Box überhaupt Gleitringe dabei sind, kann ich nicht sagen. Evtl hat ja Jemand hier dieses Teilchen und kann Licht ins Dunkel bringen, wenn es weiter hilft :)


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!