Glasrosen und ihre Bekämpfung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit Tangfeilenfisch, Chelmon,Wurdemanni und den bekannten Glasrosen fressenden Schnecken befragen.


    Ich habe folgendes Problem. In meinem Becken vermehren sich momentan die Glasrosen wie bekloppt. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches der besagten Tiere am besten zur Bekämpfung wäre. In meinem alten Becken mit knapp 100 l habe ich nicht gerade ermutigende Erfahrungen mit den Wurdemanni gemacht. Daher dachte ich, dass diese in meinem jetzigen 550l Becken nicht viel Sinn machen. Mit den Schnecken habe ich noch keine erfahrungen. Hier schreckt mich allerdings der Preis, die Lebensdauer und die benötigte Anzahl der Tiere ab. Beim Chelmon hört man des öfteren, dass dieser nicht gerade gut mit Hawaii Doktoren harmonisiert und gerne Röhrenwürmer frisst. Von den doctoren habe ich allerdings 2 Stück im Becken. Beim Tangfeilenfisch liest man, dass dieser evtl. an meine Euphylia gehen könnte.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den besagten Tieren? Zu was würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Michael

  • Also meine Wurdemani frisst alles, nur keine Glasrosen. Es soll aber auch andere Exemplare geben...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Das klingt schon nach einer ausgewachsenen Plage!


    Meine Erfahrung mit Wurdemani ist das sie Glasrosen ignoriert, andere berichten das sie helfen, aber ich hab auch keine Plage nur ab und an mal eine ganz kleine, die behandel ich mit Aiptasia-X und das ist sehr erfolgreich.


    Wenn du eine ausgewachsene Plage hast, dann kann es schon zu spät sein, poste mal ein paar Bilder. Ja nach Anzahl wären mir ein zwei Korallen egal, solange der Fisch die Glasrosen beseitigt, ansonsten kannst du das Becken schnell aufgeben, wenn du die Glasrosen nicht eindämmst.

  • Ich kann dir kurz meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern:


    Aiptasia X: Bringt bei mir langfristig nichts. Die Glasrose stirbt zwar, aber eine Woche später hast du dafür 5 neue Glasrosen an 5 anderen Stellen.... Wenn die Glasrosenpopulation schon sehr groß ist, ist sie mit spritzen auch nur sehr schwer in den Griff zu bekommen.


    Wurdemanni Garnele: Diese kleine Garnele hat in meinem damaligen Aufzuchtbecken wunder gewirkt. Allerdings hat sie da auch nichts zu fressen bekommen. Hier einmal zum Vergleich:


    Tag 1:



    Tag 5:



    Mittlerweile habe ich die (eine) Garnele in mein Hauptbecken gesetzt und dort ist es auch nie zu einer Explosion der Glasrosenpopulation gekommen. Allerdings findet sie jetzt natürlich auch genug anderes fressen, deshalb gibt es hier und da schon 1-2 Glasrosen...aber es hält sich sehr im Rahmen...


    Ich bin also ein Freund dieses kleinen Helfers (außerdem sind sie auch interessant ;) ).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich habe mir jetzt einen 2Watt Laser bestellt, werde nächste Tage berichten.
    Möge die Macht mit mir sein.......


    Angelo

  • Also ich hatte auch unzählige Glasrosen.


    Ich habe einen Tangfeilenfisch eingesetzt. Den ersten Monat hat der nur die kleinen durchsichtigen gefressen. Danach habe ich mit Antipasia die größeren weggespritzt. Danach kamen immer 5 neue kleine, die der Fisch dann auch gefressen hat.


    Nach 3 Monaten habe ich keine einzige mehr im Becken.


    Es hilft außerdem den Fisch nicht mehr groß zu füttern, sonst fängt der auch nicht an die zu fressen.


    Das habe ich übrigends bei meinem gelbflecken Drachenkopf auch festgestellt. Es ist fast unmöglich den an Frostfutter zu gewöhnen. Außer er ist extrem hungrig ;) dann klappts auf einmal und wenn der Schalter umgelegt ist funktionierts immer.

  • Mit dem Laser bitte auch die passende Schutzbrille und immer gerade vor der Scheibe... sonst kann das im wahrsten Sinne ins Auge gehen.

  • Und nicht vergessen eine Laser Schutzbrille benutzen und keine einrichtbrille. Nur die Schutzbrille schützt 100% nur kann man durch die Schutzbrille auch den Laserstrahl nicht mehr sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo,


    hatte in meinem alten Becken einen Chelmon und der hatte sich super um die Glasrosen gekümmert. Jetzt nach fast einem Jahr im neuen Becken habe ich wieder das Problem. Aiptasia X kann man vergessen. Also wird es wieder ein Chelmon werden.


    Bei der Eingewöhnung hatte ich damals den Tipp ihn mit roten Mückenlarven zu füttern und das hatte super geklappt. Danach ist er dan auch an Mysis und Artemia gegangen.


    Als nachteil beim Chelmon sehe ich die Tatsache, dass man sich von seinen Röhrenwürmern verabschieden kann.


    BG
    André

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    nanokoralle: So schlimm ist der Befall mit Glasrosen noch nicht. Man kann momentan nur eine recht schnelle Vermehrung erkennen. Bis jetzt wurde aber noch keine Koralle geschädigt. Ich möchte nur rechtzeitig mit der Bekämpfung beginnen.
    Schoesse: Wie waren deine Erfahrungen beim Tangfeilenfisch bezüglich der Schädigung von Korallen? Habe ja wie erwähnt bei mir mehrere Eupylia´s im Becken. Angeblich sollen diese ja für den Tangfeilenfisch recht interessant sein. Wie sinnvoll erachtest du das einsetzen eine Tangfeilenfisch Pärchen´s?
    Gruß Michael

  • Also da ich ein reines SPS Becken habe kann ich dir dazu nichts sagen.


    Ich habe auch nur 140 Liter. Somit ist der Fisch nur eine Übergangslösung. Ich merke aktuell, da nichts mehr zu fressen im Becken ist, dass ihm/ihr ziemlich langweilig ist.


    Davor hat er die Steine abgesucht und gepickt. Aktuell schwimmt er die meiste Zeit die Scheibe auf und ab. Werde ihn die nächsten paar Tage abgeben.


    Aber den Job hat er erledigt. Ich hatte die Schnecken davor auch ausprobiert. Denke die waren besseres Fisch/Krebsfutter.

  • Problem bei den Schnecken ist, es kommt sehr auf den Aufbau und den Besatz an. Schnell sind sie mal probiert, aber dann auch tot und oft auch einfach Opfer von Strömungspumpen. Ich habe derzeit zwei in meinem 79l Becken für die neu auftauchenden kleinen Glasrosen von den Ablegergsteinen. Sie nehmen zuerst die kleinen versteckten Glasrosen, die großen werden bis zuletzt stehen gelassen. Daher entsteht oft der Eindruck es passiert nichts.

  • Habe bezüglich Glasrosen gute Erfahrungen mit Wurdemanni Garnelen gemacht.
    Als die ersten Glasrosen vermehrt aufgetreten sind habe ich 8 kleine Garnelen eingesetzt auf 400L und sie nie wieder gesehen.
    Meine Glasrosen habe ich allerdings auch nie wieder gesehen also gehe ich davon aus, dass es funktioniert mit den Garnelen :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!