HANNA Instruments Test/Handhabung/Ergebnisse!

  • Ich mach später mal nen Test mit einer Feinwaage.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Um auf deine letzte Frage zurück zu kommen:


    Ich spüle die Küvette nach der Messung mit Osmosewasser (auf jeden Fall ratsam, da sich unlösliche farbige Ablagerungen abscheiden können) und vor dem Messen mit dem Beckenwasser. So schreibt es die analytische Praxis vor ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    Ich lasse nach der Messung die Flüssigkeiten in den Küvetten. Vor der nächsten Messung Spüle ich sie mit Leitungswasser und anschließen mit Beckenwasser.


    Hoffe das gibt kein Problem...es geht mir auch darum das ich die Küvetten nicht vertausche (PO4 und KH).

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hallo Thorsten,


    davon würde ich dringend abraten.


    Zitat aus der Bedienungsanleitung:

    Entfernen Sie nach Ablesen des Messergebnisses sofort die
    Messprobe aus der Küvette. Ansonsten können sich auf dem
    Küvettenglas Flecken bilden.


    Also die Küvette besser direkt nach der Messung leeren.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    Danke...da habe ich mich ja total verlesen.


    Habe immer gedacht das man die Küvette sofort aus dem Gerät nehmen soll...
    warum auch auch immer ich das verstanden habe.


    Dann würde ich die benutzen Küvetten entsorgen, ich gehe mal von aus das man diese Verfärbungen nicht ohne weiteres erkennt oder?

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Nach dem Testen spüle ich sie mit Osmosewasser aus.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Also entsorgen geht vielleicht etwas zu weit.... Gründlich reinigen mit Bürste oder idealerweise im Ultraschallbad, dann sollte das schon noch passen. Theoretisch korrigiert das Gerät ja durch seine Kalibration am Anfang (deshalb ist es auch wichtig nur eine Küvette für Kalibration und Messung zu nehmen) solche Verunreinigungen heraus...


    Ist die Küvette allerdings ungleichmäßig verunreinigt kann es schon zu Abweichungen bei der Messung kommen....deshalb gründlich putzen.


    Viele Grüße
    Manuel


  • Ihr könnt euch das viel einfacher machen. Ich habe mir eine Feinwaage bei amazon bestellt. Kosten 14 Euro. Da könnt ihr dann genau z.B. 10,01 ml abmessen oder 1ml Testflüssigkeit bei KH dazugeben. Wenn man nach Spritze oder Küvette geht, hat man immer mehr oder weniger starke Abweichungen.


    Dann sind die Ergebnisse auch reproduzierbar.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Bei der Feinwaage muss aber die Dichte des Wassers genau bekannt sein, sonst ist da auch Abweichung drin. Also mit 1ml=1,023 oder was auch immer eure Dichte bei Raumtemperatur ist rechnen. Naja 2% Genauigkeit ist vielleicht auch nicht so wichtig, wenn dann statt 10 ml 10,2 ml drin sind.

  • Ich habe auch den HI 736
    ich spüle die Küvette vor dem messen immer 1-2 x mit Beckenwasser aus.
    nach dem Messen entleere ich sie und spüle diese einmal mit Osmosewasser,
    und fülle sie auch dann damit auf bis zum nächsten messen, so kann sich beim Trocknen
    nichts absetzen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Moin,


    so mache ich es auch. Allerdings spüle ich mehrmals mit Osmosewasser.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Servus Leute!


    Mal wieder was neues von der HANNA front.
    Nachdem sich mein PC verabschiedet hat und sich eine Festplatte zerstört, und sämtliche Bilder + Dateien weg sind, kann ich meine Messergebnisse vergessen.
    Zu den einzelnen HANNA Checker kann ich euch nochmal soviel sagen.


    Phosphor HI736: super einfach, Messergebnisse nicht immer gleich, Messe immer 3x und ermittle ein Mittelwert! Für mich trotzdem besser als jeder andere Test den ich bis jetzt hatte.
    KH HI772: beste was ich hatte, möchte ich nicht mehr missen! Kann ich nur empfehlen. Super einfach in der Handhabung.
    Calzium HI758: man muss sehr sehr penibel und sauber arbeiten. Nicht jedermanns Sache was Geduld angeht. Andere Tests sind da einfacher.


    Heute wollte ich euch den HI98100 pH -Tester Checker Plus zeigen.


    Es ist ein kleiner Digitaler PH-Tester, der direkt in das Wasser gehalten wird was ihr Messen wollt.
    Für den Anfang hab ich das Gerät erst nochmal Kalibriert mit den Kalibrierlösungen, die im Lieferumfang je 2x enthalten sind. Zusätzlich ist 2x eine Flüssigkeit zum Reinigen der Elektrode enthalten die ihr vorher benutzen sollten wenn ihr das Gerät Kalibriert.
    Kalibrieren wie folgt;
    → Gerät einschalten → Gerät im Hauptdisplay Knopf so lange drücken bis CAL erscheint → als erstes sollt ihr die 7er Kalibrierlösung eintauchen → der Checker bleibt so lange drin bis links im Display die Sanduhr aufhört zu blinken → als nächster möchte der Checker die 4er Kalibrierlösung haben → kurz in die Reinigungslösung und in die 4er halten → der Checker bleibt hier auch so lang drin bis die Sanduhr aufhört zu blinken → danach erscheint sofort Sto im Display was uns sagt das die Kalibrierung abgeschlossen ist.
    Der Checker springt dann automatisch in den Messbereich wieder um!
    Man kann auch eine nur 1 Punkt Kalibrierung durchführen, was ich aber nicht gemacht hab.


    Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem PH-Checker und werde mich mal dran setzen morgen und abends den PH-Wert zu kontrolliere, um zu sehen ob ein Unterschied der Ergebnisse zu erkennen ist.
    Bislang war mir das nicht möglich, da ich ein Frühaufsteher bin und nach dem fertig machen sofort zur Arbeit fahre. ^^


    Ein paar Links noch für euch wenn ihr Interessiert seit;


    PH-Checker Plus kaufen bei HANNA Instruments


    Bedienungsanleitung PH-Checker Plus


    Video zum PH-Checker Plus auf Youtube


    Als nächstes zeige ich euch das Digitale Refraktometer für den Salzgehalt und den HI764 Checker Nitrit von HANNA.


    Danke LG Dennis

  • Danke für deine Erläuterungen, ich denke du bist mit allem von Hannah zufrieden. Ich habe mir des öfteren überlegt ob ich mir diese Reihe zulege. Ich denke ich bin überzeugt davon :EV8CD6~126: :EVADB5~117:

  • Hallo Dennis,


    das wäre wohl dann das Non plus Ultra... aber die Serie gefällt mir so auch ganz gut. Bei anderen musst du auch einzeln messen. Und gerade manche Tröpfchen Test- sind da schon weit neben genau...


    Schaun wir mal- vielleicht fällt ja einem schlauen Kopf mal so was ein :MALL_~23: :EVA1E6~134:

  • Schaun wir mal- vielleicht fällt ja einem schlauen Kopf mal so was ein



    Da es immer nur über Titration gehen wird, kommt man um die X-fachen Reagenzien nie herum.
    Was es sicher geben wird, ist ein Photometer, welches dann alles auslesen kann. Aber ob das so
    ein Riesen Vorteil wäre, lasse ich mal dahingestellt...


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich habe den Phosphor-Tester und bei mir gibts auch unterschiedliche Meßergebnisse.
    Hält sich aber in Grenzen.
    Der Ca Tester widerrum ist echt gewöhnungsbedürftig. Bin enttäuscht, da gibts erhebliche
    Unerschiede bei 3 Messungen, obwohl alles sauber und penibel gemacht wird.... hier verwende ich
    wieder ein Tröpfchentest.....


  • Ich fände es viel wichtiger den Preis der Geräte zu senken bzw den der Reagenzien. Das ist doch Wucher :thumbdown:


    Wer Meerwasser betreibt, sollte sich nicht an solchen Dingen wie teure Reagenzien aufregen. :EVC471~119: Das ist doch mit das preiswerteste am Hobby und ein Muss wenn man Korallen und niedere Tiere pflegen will. :EVD335~121: Für einen "Super" Fisch gibt so mancher an die 1000 Euro aus- da regt sich aber keiner auf..... :EV3584~124:


    also locker bleiben.... es gibt ja auch noch preiswerte Mittelchen :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!