Servus Leute!
Mal wieder was neues von der HANNA front.
Nachdem sich mein PC verabschiedet hat und sich eine Festplatte zerstört, und sämtliche Bilder + Dateien weg sind, kann ich meine Messergebnisse vergessen.
Zu den einzelnen HANNA Checker kann ich euch nochmal soviel sagen.
Phosphor HI736: super einfach, Messergebnisse nicht immer gleich, Messe immer 3x und ermittle ein Mittelwert! Für mich trotzdem besser als jeder andere Test den ich bis jetzt hatte.
KH HI772: beste was ich hatte, möchte ich nicht mehr missen! Kann ich nur empfehlen. Super einfach in der Handhabung.
Calzium HI758: man muss sehr sehr penibel und sauber arbeiten. Nicht jedermanns Sache was Geduld angeht. Andere Tests sind da einfacher.
Heute wollte ich euch den HI98100 pH -Tester Checker Plus zeigen.
Es ist ein kleiner Digitaler PH-Tester, der direkt in das Wasser gehalten wird was ihr Messen wollt.
Für den Anfang hab ich das Gerät erst nochmal Kalibriert mit den Kalibrierlösungen, die im Lieferumfang je 2x enthalten sind. Zusätzlich ist 2x eine Flüssigkeit zum Reinigen der Elektrode enthalten die ihr vorher benutzen sollten wenn ihr das Gerät Kalibriert.
Kalibrieren wie folgt;
→ Gerät einschalten → Gerät im Hauptdisplay Knopf so lange drücken bis CAL erscheint → als erstes sollt ihr die 7er Kalibrierlösung eintauchen → der Checker bleibt so lange drin bis links im Display die Sanduhr aufhört zu blinken → als nächster möchte der Checker die 4er Kalibrierlösung haben → kurz in die Reinigungslösung und in die 4er halten → der Checker bleibt hier auch so lang drin bis die Sanduhr aufhört zu blinken → danach erscheint sofort Sto im Display was uns sagt das die Kalibrierung abgeschlossen ist.
Der Checker springt dann automatisch in den Messbereich wieder um!
Man kann auch eine nur 1 Punkt Kalibrierung durchführen, was ich aber nicht gemacht hab.
Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem PH-Checker und werde mich mal dran setzen morgen und abends den PH-Wert zu kontrolliere, um zu sehen ob ein Unterschied der Ergebnisse zu erkennen ist.
Bislang war mir das nicht möglich, da ich ein Frühaufsteher bin und nach dem fertig machen sofort zur Arbeit fahre.
Ein paar Links noch für euch wenn ihr Interessiert seit;
PH-Checker Plus kaufen bei HANNA Instruments
Bedienungsanleitung PH-Checker Plus
Video zum PH-Checker Plus auf Youtube
Als nächstes zeige ich euch das Digitale Refraktometer für den Salzgehalt und den HI764 Checker Nitrit von HANNA.
Danke LG Dennis