Kamera zur Aquarienüberwachung

  • Hi Leute
    Ich werd bald in Urlaub fahren, und würde auch im Urlaub gerne immer wieder mal nen Blick aufs Becken werfen können.
    Dazu würde sich so ein System wie die ReefCam bestens eignen. Da ich die Cam aber ausserhalb des Beckens aufstellen möchte, muss sie nicht wasserdicht sein. Deshalb denke ich, wird es da auch weitaus günstigere Systeme geben.


    Kennt jemand ne günstige Altenative ?
    Ich würd wie gesagt, das Becken gerne per LiveStream übers Internet beobachten können.
    Die Cam muss auch nicht top Bildqualität liefern. Ist einfach nur beruhigend, wenn man ab und zu mal nach dem rechten schauen kann im Urlaub.

  • Hi,


    bei mir läuft eine Foscam C2 zu diesem Zweck. Aber Achtung: Bei WLAN Kameras (auch bei dem Modell) werden immer wieder Sicherheitslücken aufgedeckt, auch musst Du Dir bewusst sein, dass diese i.d.R. durch Server der Anbieter laufen. Dauerhaft würde ich es nicht einsetzen wollen. Und eine Zeitschaltuhr wäre sinnvoll und evtl. eine Gäste WLAN dafür.


    Grüße
    Michael

  • das ganze geht auch günstiger. Ich habe eine Sricam für 30€.. reicht voll und ganz und hat die gleichen Funktionen wie die teuren. Das einzige was diese nicht hat ist Bewegungsmelder mit automatischer Aufzeichnung.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo


    Ich hab das über ne billige Webcam und nennt Raspberry Pi gelöst. Da gibts Anleitungen für wie man sowas realisieren kann (motion bspw). Es ist bezahlbar, läuft nicht durch China, ist stabiler als ein Stream über ein altes Smartphone (hatte ich vorher) und den Pi kann man auch für alles andere benutzen :)


    VG

  • Vielen dank für eure zahlreichen Tipps, Leute. :thumbup:
    Aktuell favorisiere ich die Siricam, da am günstigsten. Und Bewegungsmelder und autom. Aufzeichnung brauche ich ja nicht.
    Wie läuft das dann ab ? Wie krieg ich das Bild auf mein Handy im Urlaub ? Über deren Website mit pers. Zugang ?
    Oder ne App ?


    @Meerwasserfan:
    Die Fritzbox 7330.

  • Sehr gut.
    Neben einer funktionierenden Verbindung die du mittels dns, z.B. dyndns erreichen kannst, ist auch Sicherheit hier wichtig. Ich denke hier an eine sichere Verbindung zwischen Endgerät und deiner Fritzbox mittels vpn. Ich empfehle, hole dir eine kostenlose dyndns-adresse (von z.B. no-ip oder go-ip) und trage die Daten in deine Fritzbox unter dyndns ein. Dann lade dir die App my!fritz herunter. Hier gibt es die Möglichkeit über eine ipsec-Verbindung ganz leicht und in Minuten schnelle eine vpn-Verbindung einzurichten.
    Nun kannst dir eine beliebige IP-Cam mit zugehöriger App zum steuern kaufen. Diese richtest bei dir zu Haus ein und testest sie. Unterwegs brauchst nur deine mobilen Daten oder in irgend einem WLAN deine my!fritz-app starten und die vpn-Verbindung aktivieren. Anschließend öffnest deine IP-CAM-app und los geht's. Die Verbindung ist absolut sicher und verschlüsselt. Bitte änder zur Sicherheit deine Adminkennungen der Cam um keine Standardkennungen drin zu lassen.


    Viel Spaß

  • Wie läuft das dann ab ? Wie krieg ich das Bild auf mein Handy im Urlaub ? Über deren Website mit pers. Zugang ?
    Oder ne App ?


    in der regel gibt es eine kostenlose app wo die daten zum server eingegeben werden. meistens ist die webadresse zur cam schon vorgegeben so das kein zwingender dyndns nötig ist. auch die von dir festgelegten zugangsdaten werden in der app konfiguriert. wenn fertig dann app starten und cam schauen. ist meistens nicht weiter kompliziert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das stimmt allerdings, dass es Anbieter gibt die gleich ein Portal mit anbieten um zu jeder Zeit leicht auf seine Cam drauf zuzugreifen, jedoch geht das zu Lasten der Sicherheit. Denn alle Videobilder und Audiosignale gehen über deren Server und können mühelos gespeichert werden. Heißt, man hat unter Unständen eine Livecam bei sich in der Wohnung die zu jeder Zeit genutzt werden kann.
    Besser ist eine End-End-Verschlüsselung via vpn. Hier besteht dieses Risiko nicht.

  • Hallo


    Ich hab das über ne billige Webcam und nennt Raspberry Pi gelöst. Da gibts Anleitungen für wie man sowas realisieren kann (motion bspw). Es ist bezahlbar, läuft nicht durch China, ist stabiler als ein Stream über ein altes Smartphone (hatte ich vorher) und den Pi kann man auch für alles andere benutzen :)


    VG


    Genau das benutze ich auch, ich lass die Kamera nicht immer laufen sondern der Pi macht in einstellbaren und regelmäßigen Abständen Bilder und stellt diese auf eine Website, da kann ich immer schauen.


    Im Moment arbeite ich noch an einem Programm, das das Bild auswertet und daraus gleich noch ein paar Parameter bestimmt und der Pi bei Erkennen eines Problems gegensteuern kann.


    Ich persönlich kann den Pi nur empfehlen, damit kann man das ganze Aquarium günstig automatisieren, kostet zwar etwas Zeit, macht zumindestens mir, aber auch noch Spaß.

  • Aktuell favorisiere ich die Siricam, da am günstigsten. Und Bewegungsmelder und autom. Aufzeichnung brauche ich ja nicht.
    Wie läuft das dann ab ? Wie krieg ich das Bild auf mein Handy im Urlaub ? Über deren Website mit pers. Zugang ?
    Oder ne App ?

    Das läuft über die "Sricam"-App. Die Cam hat aber keine Internetadresse, das ist der einzige Nachteil. Wahrscheinlich lässt sich so etwas auch mit einem gewissen Hintergrundwissen einfach einrichten, aber standardmäßig benötigst du eine App dafür.
    Bei der App meldest du dich an, gibst die CAM-ID und PW (Standard: 666666) an der auf der Unterseite der CAM steht und schon funktioniert ist. In der App kannst du dann das PW ändern.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Ich könnte noch die HiCamin die Runde werfen... einfach ins WLAN einbinden und per App überwachen, funktioniert tadellos. Wir haben davon zwei im Einsatz, eine für die Fische, die andere für die Katzen :phat:

  • Sricam ist super. Habe ich auch 5 Stück von für die Überwachung meiner Becken. Die Installation ist so einfach, das geht intuitiv.


    Bei mir geht das auch über die Fritzbox aber pber die App geht das mega einfach.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ...etwas teurer, aber dafür nicht nur während des Urlaubs ineteressant


    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=ZsRT0mmAGlI


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!