Technikbecken - aber wie?

  • Hallo zusammen,
    bin gerade dabei ein technikbecken zu planen. Und habe keine Ahnung wie ich es unterteilen soll.
    Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. :EV9A87~129:


    Das becken ist:
    115cm lang
    30cm breit
    40cm hoch


    Geplant ist in das Becken eine scheibe bei 25 cm einkleben zu lassen. Für das Osmosewasser.
    Vorhandene Technik für das TB


    bubble magus curve 5
    http://Jebao DCT 4000
    Dupla Multireaktor 1.500
    Das Hauptbecken ist:
    120cm lang
    40cm breit
    50 cm hoch
    Fals ich was vergessen ahbe einfach bescheid sagen :D
    Gruß Martin

  • Die Abtrennung innerhalb des Technikbecken wird sich danach richten was du dort alles an Technik unterbringen möchtest. Ich werfe hier mal einiges in den Raum

    • Algenrefugium
    • AS-Kammer, Fließ-/Wirbelbettfilter
    • Blasenfalle
    • Filtersocken/Rollermat
    • RFP (evtl. auch mal die Maße einer optionalen RFP mit einbrechnen)
    • Osmoseabteil
    • Platz für Sonden-/Sondenhalten bzw. Dosierschläuche


    Einfach auch mal die Maße der einzelnen Teile im Hinterkopf behalten falls man mal den AS gegen einen anderen tauschen möchte

  • Falls das als Spam erachtet wird bitte einfach überlesen.
    Wozu den Multireaktor?


    Sonst würde ich mit an den geläufigen Becken orientieren.
    Am Rücklauf eine Kammer, wo man bequem eine Socke einhängen kann, oder eben einen Rollermat platzieren könnte.
    Dann mittels überlauf (denke Scheibe sollte 25cm Höhe) in eine weitere größere Kammer (so 30x30 sollte es schon sein) für Abschäumer und Heizstab. Abschließend mittels Blasenfalle auf 20cm Höhe in die letzte Kammer für die RFP weiter. Die würde ich nicht zuuuuuu knapp bemessen.


    Also denke in etwa 1. Kammer 15-20cm, 2. Kammer 30-40cm, 3. Kammer 20-35cm. Und am Ende deine Kammer fürs Osmosewasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • da kannst du mal über die suche gehen. dazu gibt es einige themen.


    wichtig ist was du damit vor hast. im prinzip muss es gar nicht unterteilt werden, wenn man eine feinregulierende nachfüllung hat. ansonsten wird eine kammer mit gleichbleibendem wasserstand für den abschäumer eingeplant. ab da ist alles andere optional.


    hier mal ein thema


    noch eines


    oder hier


    vom funktionsprinzip sind sie meistens alle gleich. es unterscheiden sich lediglich die aufteilungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab ein sehr kleines 2 Kammern Technikbecken, das funktioniert gut. Kannst du hier lesen:


    http://www.dasnanoriff.de/mein…n-fuer-dennerle-60l-cube/


    Allerdings solltest du umbedingt eine Filterung des Zulaufwassers einplanen, nicht im Rücklauf. Ansonsten ist dein Technickbecken mit Dentritus und anderem Schmodder verdreckt, das kannst du gut umgehen, indem du eine Filterung (Filtersocke, Vliesfilter ect.) gleich einplanst.


    Ansonsten eben die Wasserhöhen so planen, das es bei Stromausfall nicht überläuft. Ich würde auch empfehlen die Rückförderpumpe mit einem Schwimmerschalter im Hauptbecken gegen Überlaufen des Hauptbeckens sichern.


    Viel Erfolg

  • Könntest du das mal erklären mit dem schwimschalter würde mir gerne einen nachrüsten weiß nur nicht welchen ich da nehmen kann das wenn der Wasserstand steigt dieser ausschaltet

  • Schwimmschalter gibt es günstig bei ebay oder amazon, ich hab die hier:


    https://www.amazon.de/Aquarium…fRID=DEQ30RQGZMBK5B6VJ6AD


    http://www.sourcingmap.de/aqua…merschalter-p-135226.html


    Gibt es auch woanders und teilweise deutlich günstiger, musst mal länger suchen, kommen dann aber manchmal nicht von einem Impoteur sondern direkt aus China (lange Lieferzeit).


    Bei den 2ten kann man den Schwimmer einfach umdrehen und dann ändert sich der Bereich in dem er öffnet, er kann also sowohl schließen als auch öffnen wenn das Wasser steigt bzw fällt.


    hoffe das Hilft

  • Achso bevor ich es vergesse, der Sicherheitsschalter sollte außerhalb des Wassers sein. Im Salzwasser wird sich der Schwimmer irgendwann nicht mehr richtig bewegen und du musst ihn regelmäßig reinigen das ist eine große Fehlerquelle und dann hilft der Schalter nicht. Der Schwimmschalter kommt in einen 5V Stromkreis der an ein 230V Relais das 5V Steuersignale benötigt angeschlossen ist. Die Rückförderpumpe muss dann an das 230 V Relais angeschlossen werden. Die ganze Schaltung kommt in ein fest verschlossenes Gehäuse. In den Stromkreis des Schwimmschalters noch eine Sicherung einbauen, die Kabel sind sehr dünn und sollten nicht mehr als 0,5 A besser weniger belastet werden.


    Relais verwende ich diese: https://www.amazon.de/dp/B014L10Q52?psc=1


    Die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen und teils deutlich billiger.



    Ich hoffe ich schaff es in der nächsten Woche einen ausführlicheren Blogpost auf meinen Blog zu stellen. Das Thema sichere Automation ist nicht ganz ohne, ich hab im Moment 5 Schwimmschalter verbaut um Osmosewasser nachzufüllen und bei etwaigen Ausfällen die verschiedenen Pumpen und Heizung und Abschäumer abzuschalten. Allerdings sind die Schaltungen nur für denjenigen geeignet der auch mit 230V umgehen kann, denn die Rückförderpumpen, Heizungen, Abschäumer laufen meist nicht mit niedriger Spannung. Deshalb muss da sauber gearbeitet werden, sonst ist es gefährlich.

  • gibt es auch schon als fertige lösung mit schaltsteckdose.



    oder auch diese



    ich überlege mir damit eine art verzögerungsschaltung für den abschäumer einzurichten, damit dieser nicht nach stromausfall und vollem technikbecken sofort mit anläuft und damit überläuft, sondern erst ab einem gewissen wasserstand wieder mit anläuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal eine ganz blöde Frage... im Hauptbecken müsste ich diesen ja im Schacht unterbringen oder? Weil sonst spielen meine Seeigel damit und die RFP-Pumpe wäre dann aus. :EVERYD~16:

  • Ja genau oder du machst eine Kunststoffdose um den Schalter in die du Löcher machst, so wie bei der Kauflösung die CeiBaer gepostet hat. Musste ich auch machen wegen meinen Schnecken.


    Der Selbstbau kostet übrigens nur ganz wenig Geld und bei mir bekommt es dann der Computer auch mit und meldet es. So kann man im Urlaub sehen und hoffentlich einen Bekannten vorbeischicken (das hat dann etwas Zeit, da ja nichts überläuft). Ich benutze auch solche Schalter um die Pumpen auszuschalten falls kein Wasser mehr da ist, um trockenlaufen zu verhindern, also Pumpe, Abschäumer ect hängen oft an mehreren Schaltern und können individuell geschaltet werden. Verzögerungen ext. könnte ich auch über den Computer einstellen, mmh gute Idee mal ausprobieren.

  • Leider kann ich dir sagen hilft die Kunststoffverkleidung, die Ceibaer gepostet hat evtl bei Schnecken, aber meine Seeigel drücken diesen auch dort mit Spaß nach oben. Da der Tunze Osmolator einen ähnlich hat, haben die mir schon 2x das Büro geflutet. aber ich denke beim Schacht macht es Sinn aber einer gewissen Wasserstandhöhe. :EVERYD~16:

  • Leider kann ich dir sagen hilft die Kunststoffverkleidung, die Ceibaer gepostet hat evtl bei Schnecken, aber meine Seeigel drücken diesen auch dort mit Spaß nach oben. Da der Tunze Osmolator einen ähnlich hat, haben die mir schon 2x das Büro geflutet. aber ich denke beim Schacht macht es Sinn aber einer gewissen Wasserstandhöhe. :EVERYD~16:



    Wow dachte nicht das Seeigel so stark sind, gut hab nur 60L da halte ich keinen Seeigel. Alternativ kannst du die Dose besser befestigen direkt an der Aquarienwand, entweder mit einer stärkeren Klemmung oder kleben. Es gibt auch Saugnäpfe die viel halten die sind aber recht gross (GoPro Zubehör ect), aber wenn du einen Ablaufschacht hast dann wäre dadrin die einfachste Lösung.


    Wobei in einem Ablaufschacht wahrscheinlich eh Notabläufe eingebracht werden können die minimieren das Überlaufrisiko schon ziemlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!