Welche Nachfüllange ??

  • Hi zusammen,


    da ich mir einen neue Nachfüllanlage für mein Reefer 250 kaufen muss, wollte ich Euch mal fragen was Ihr so verwendet bzw. was Ihr an Nachfüllanlagen empfehlen könnt.


    Bei der Gelegenheit wird auch das originale Nachfüllbecken mit der nicht funktionierenden Nachfüllautomatik entfernt.
    Was mich dieses Teil schon Nerven gekostet hat.


    Danke im voraus


    Grüße Christian


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Hallo,


    Ich habe auch ein Reefer 250, habe die Nachfüllautomatik gleich ausgebaut.


    Nutze dafür einen Tunze Osmolator (nicht die Nano Version) in Verbindung eines 30liter Kanisters der neben dem Becken steht (passt aber sicher auch neben das TB).
    So komme ich gut 2 Wochen ohne Kanister Wechsel aus.


    Wirkt/Ist auch sehr zuverlässig.
    Optischer Füllstand Sensor
    Schwimmschalter als Überlaufschutz
    Durchdachte Elektronik.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Wenn jemand Die Red Sea Nachfüllautomatik loswerden möchte ;) gerne Melden, ich suche genau so ein teil

  • hast du es dort bezogen oder gibt es bei uns einen Händler der sowas hat ?

  • nanokoralle


    Welche DIY Lösung hast du dir gebaut? 3 Sensoren, aber wie regelst du das? Mit der Conrad Platine?


    Würde mich interessieren da mich meine 2. Anlage nun zum verzweifeln bringt...




    Thor


    Hast du mal ein Foto von deiner Lösung mit dem Ventil!?
    Funktioniert ja nur per Schwerkraft, oder?
    Finde ich auch gut! Weniger Technik ist dann doch oft mehr!


    Gruß

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Moin
    Ich möchte an dieser Stelle mal ganz unwissend fragen (weil ich nur einen 30er Nano habe und mir über automatische Nachfüllung mal gar keinen Kopf machen muss) was denn die Schwierigkeit an einer Wasserstandsregulierung ist
    Ich arbeite als Programmierer in einer Firma die Reinigungsmaschinen herstellen. Wasserstandsregulierung ist daher mein täglich Brot und ich verstehe nicht was mich dazu bringen sollte für diese Funktion 160€ (Beispiel Tunze Osmolator) auszugeben. Schwimmerschalter -> Pumpe = fertig
    Oder ist da tatsächlich irgendwo ein Problem auf das ich da treten kann an welches ich derzeit gar nicht denke.
    nanokoralle : Du hast doch auch günstig was zusammen geklöppelt ... tut doch oder ?

  • Grundsätzlich ist der Preis nicht unbedingt gerechtfertig.
    Der Tunze Osmolator Nano ist sehr einfach. Genau wie du beschreibst. Ein Schwimmerschalter, der eine Pumpe auslöst.
    Der richtige Tunze Osmolator ist etwas komplexer. Der besitzt immerhin einen umgedreht arbeitenden Schwimmer (schwimmt auf, wenn zuviel Wasser im Becken ist) und einen optischen Wasserstandsensor.
    Der kann in dem Zusammenhang folgende Status feststellen:
    - Wasserstand zu niedrig (Pumpe wird aktiviert)
    - Wasserstand zu hoch (Piepton wird ausgegeben)
    - Wasserstand ok
    - Wasserstand kann nicht erreicht werden (Nach Zeit X automatisch Abschalten und in Störung gehen)


    Der optische Sensor ist dabei etwas zuverlässiger als der mechanische Schwimmer der Verkanten kann. Außerdem ist es durch den zusätzlichen Schwimmer doppelt gegen überflutung gesichert.
    Ich bin mit meinem Osmolator sehr zufrieden. Wüsste nicht was man da noch besser machen sollte. Schaltet bei mir auch passend.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    wobei zumindest bei dem Tunze Nano (den habe ich) auch 2 Zeiten einstellbar sind, nachdem er auf jeden Fall abschaltet. Das verhindert zumindest, daß er den ganzen Vorratsbehälter ins Aquarium kippt.


    Gruß
    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich finde mit ein Kaufargument sollte sein, ob man das Ding im Technikbecken oder Becken unterbringen muss. Selbst beim Tunze Nano habe ich schon das Problem gehabt, dass mein Seeigel den Schwimmer hochgedrückt hat und somit das Wasser ohne mein Eingreifen über das Aquarium hinaus gegangen wäre (dafür zwei Sensoren, dass beim Erreichen des Höchststandes auch abgeschaltet wird). War erst vor zwei Tagen wieder mal so. :EV48CE~136:

  • Hallo Stefan
    du siehst das schon ganz richtig. Da wird 0815 Technik für Horrorpreise angeboten. Ein schwimmschalter-ein relays-ein mini pümpchen...kann man sich leicht selber bauen. Leider ist die Zuverlässigkeit ob gekauft oder gebaut nicht sehr hoch. Ich selbst hatte schon die Aquamedic. Mega teuer und mega schei...
    Eine ebay now name variante.Auch nichts gewesen. Ich arbeite an zwei Becken mit schwimmerventilen von Blue. Link habe ich oben schon mal eingefügt.
    Die Bilder zeigen meine Nachfüllanlagen an meinen Becken. Das große mit 20L Kanister. Das kleinere mit einem 10L Aquarium.
    Kein Strom nur Schwerkraft. Nix was groß kaputt gehen kann.
    Grüße Thor






  • ich habe an nem 10 liter becken mit technikabteil einen sensor mit schwimmer drin. da kommen keine tiere dran. sind ja auch kaum welche drin. kleiner kanister im schrank und steuerung über sander- mess und regelgerät.


    am grossen becken werkelt die nachfüllung über den aquariencomputer.


    es gibt ja schwimmerschalter im gehäuse. da kommen keine tiere dran.
    aqua light hat ne nachfüllanlage mit schwimmerschalter und pumpe für um die 40 euro. dort ist ein grosser saugnapf dran, hält gut und macht was es soll.


    hier mal beim Bartelt ne übersicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!