Gerät für die Alarmierung bei Stromausfällen

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, wollte ich euch mein Gerät zur Überwachung von Stromausfällen vorstellen. Der Tipp kam übrigens von Boris (Natural Reef Design).


    Ich verwende zur Überwachung den GSM Fernschalter und Temperaturwächter, DRH-301-V3 (Master) von GSM-One (https://www.gsm-one.de/)


    Produktlink: https://www.gsm-one.de/index.php?page=product&info=210</a>


    Aus der Produktseite habe ich folgende Punkte übernommen:
    Die Hauptfunktionen sind:
    Heizlogik Heizgerät einschalten bei Untertemperatur
    Kühllogik Kühlgerät einschalten bei Übertemperatur
    Temperatur-Alarm: SMS Alarm bei Temperaturüberschreitung
    Zeitautomatik: Schaltung im eingestellten Zeitfenster
    Alarm bei Stromausfall: SMS Alarm bei Stromausfall


    Alle Funktionen basieren auf einer aktiven Handy-SIM-Karte und ausreichendem GSM-Empfang. Hiermit können Verbraucher bis zu einer maximalen Leistung von 3500W geschaltet werden. Jeder Schaltvorgang wird durch eine SMS quittiert.
    Das Gerät ist kennwortgeschützt und somit durch Fremdeingriff gesichert.



    Für meine Zwecke verwende ich eigentlich nur die Alarmierung bei „Stromausfall“ des gesamten Beckens. Durch Kombination mehrere DRH-301 (1xMaster und 4xSlave könnte man aber auch mehrere Geräte (z.B. Lampe, Rückförderpumpe, Strömungspumpe oder Abschäumer) separat überwachen.
    Ich verwende als Mobilfunkprovider für die SIM Karte einen Anbieter ohne monatliche Grundgebühr und 7cent pro SMS. Da habe ich einmalig 15,- Euro aufgeladen, welches doch recht lange halten sollte.


    Um den DRH-301 zu programmieren hat man zwei Möglichkeiten:
    1. Per SMS Befehle im Format #07#0#




    2. Per APP (die App sendet am Ende ebenfalls eine SMS an die SIM Karte im Format #07#0#)






    Es ist also KEINE INTERNETVERBINDUNG per LTE, UMTS oder WLAN notwendig.


    Falls nun der Strom ausfällt, dann läuft der DRH-301 weiter und kann noch eine SMS verschicken (siehe Screenshot ganz unten).:



    Wenn der Strom wieder da ist, verschickt das Gerät ebenfalls eine SMS in englischer Sprache (siehe Screenshot ganz unten):



    Das Gerät hat aber keine Möglichkeiten auf Verbrauchsänderungen zu reagieren, d.h. angenommen ich würde gerne informiert werden, wenn z.B. 200 Watt Verbrauch unterschritten werden oder wenn 2 Stunden lang mehr als 500 Watt verbraucht werden.


    Fazit:
    Ich bin mit dem Gerät super zufrieden. Für meinen Anwendungszweck „Stromausfall“ ist das Gerät perfekt geeignet, alle anderen Funktionalitäten verwenden ich aktuell nicht. die Temperaturüberwachung hatte ich getestet und funktioniert einwandfrei.
    Ich hatte auch schon direkt mit dem Support von GSM-ONE zu tun. Dieser war ebenfalls absolut hilfreich und mir konnte schnell geholfen werden. Für mich eine Kaufempfehlung, wenn man wirklich sicher in Sachen Stromausfall gehen will.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • danke für deinen bericht zu dem gerät. der preis ist ja ausserdem noch moderat.


    da ich neulich auch einen ausfall über mehr als 10 stunden mit verlusten und leichtem wasserschaden hatte und natürlich niemand zu hause war habe ich mich anschliessend auch mit der problematik beschäftigt.


    bin dabei auf ein gerät namens mobeye gsm stromwächter gestossen. ist allerdings fast doppelt so teuer.
    deine lösung bzw. das gsm-one-gerät gefällt mir aber auch. liegt wohl am preis... :phat:


    ich bleibe da mal dran und bau mir jetzt auch ne akkulösung für eine der pumpen, damit es nicht wieder zum wasserstillstand kommt über so lange zeit.


    es gibt auch irgendwie nur ne stromausfallmelder-app die man auf nem alten smartphone installiert und dieses am netz lässt. geht der strom weg, also der ladevorgang wird unterbrochen, dann versendet das handy auch ne sms. die app soll irgendwie 9,99 euro kosten. alles auch hier zu finden.


    kennt jemand diese sachen von mobeye oder diese app?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey zusammen,


    ich habe mich auch die letzten Tage damit beschäftigt und werde es wie Michael oben schon erwähnt hatte, mit der folgenden Möglichkeit machen:


    - Ich nehme ein altes Smartphone
    - lade die App Stromausfallmelder für 9,99 Euro auf das Handy runter
    - habe mir die Sim-Karte von Vodafone für 5,87 Euro bestellt (Guthaben auf der Karte 10 Euro)
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    - bei der App kann ich bis zu 3 Nummern speichern, an die eine SMS geschickt wird, wenn der Strom ausgefallen ist. Und auch wenn er wieder da ist, wird eine SMS gesendet.
    - Handy und LAdekabel in die Steckdose und fertig ist die Überwachung.


    Und das für 16 Euro. :6_small28:


    Hier ist auf der Homepage auch eigentlich alles noch mal weiter erklärt. Das Video würde ich euch empfehlen. Hier wird alles gezeigt.


    http://www.stromausfallmelder24.de/

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • - habe mir die Sim-Karte von Vodafone für 5,87 Euro bestellt (Guthaben auf der Karte 10 Euro)
    https://www.amazon.de/gp/product/B0081G3…0?ie=UTF8&psc=1


    So.....Michael hat eben nach einer Deaktivierung bei Inaktivität gefragt, was ja hoffentlich bei der Karte der Fall ist (also Inaktivität) :3_small30: . Bei Vodafone wird wohl öfter mal gekündigt wenn die Karte nicht genutzt wird und teilweise auch per SMS.....was ja FATAL wäre, wenn das Handy im Schrank liegt.


    Ich habe mich umgeguckt und nun bin ich bei Congstar gelandet! Ich habe mit einem Mitarbeiter gechattet. Es gibt einen Congstar wie ich will Tarif. Bei 24 Monaten Vertragslaufzeit beträgt die Bereitstellungsgebühr 10 Euro. Es wird nur das abgebucht, was auch verbraucht wird. 9 Cent kostet eine SMS. Wenn man den Vertrag nicht kündigt, verlängert er sich immer um ein weiteres Jahr.
    Congstar kündigt diesen Vertrag nicht!!!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Da hast du Recht. Ich habe das Thema auch lange weiter und weiter geschoben. ist halt ein blödes/kompliziertes Thema...aber mittlerweile steckt bei mir IM Becken einfach zu viel Geld, dass ich es mir durch einen Stromausfall kaputt machen lassen möchte! :EVC471~119:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light


  • Wichtig ist nur, dass das Smartphone an der gleichen Sicherung/FI wie das Becken hängt. Das ist bei "meiner Lösung" gegeben.


    Gruß
    Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kommt darauf an, i.d.R. schon. Bei mir ist z.B. Alles was Entertainment im Wohnzimmer betrifft auf einer eigenen Sicherung.


    Würde einfach das Smartphone auf die Mehrfachsteckdose vom aquarium hängen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen!


    Noch eine Anmerkung, die Steckdose kann noch bei weitem mehr, als das von mir beschriebene. Z.B. Kann man per SMS die Steckdose auch ein oder ausschalten.


    Gruß
    Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!