Welcher Aquarienkühler?

  • Hallo zusammen,


    Mein MW Aquarium erlebt dieses Jahr den ersten Sommer und bei den momentanen Temperaturen explodiert mir regelrecht die Wassertemperatur. Momentan halte ich das ganze mit der Klimaanlage in Schacht, jedoch möchte ich das nicht auf lange Zeit so handhaben.


    Derzeit regle ich die Temperatur mittels Aqua Medic T-Controller und Aqua Medic Titanheizer. Ich würde das Becken gerne mit einem Lüfter kühlen.


    Welches Model könnt ihr mir durch eure Erfahrungen empfehlen und von welchen soll ich besser die Finger lassen?


    Es handelt sich um das Red Sea Max Nano


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Marvin

  • Ich habe meinen Lüfter DIY gemacht. Und das kann man im Grunde auch mit zwei linken Händen.
    Leider ist er genauso teuer/teurer als die fertig Lösung aber dafür absolut leise und sehr effizient.
    In meinem Fall 5W Leistungsufnhme und hält das Wasser selbst bei 28/29 grad Raumtemperatur bei 25,5 grad Wasser. Steuere ebenfalls mit dem Controller.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sowas würde mich auch interessieren. Dies ist mein erster Sommer mit einem Meerwasseraquarium, und schon jetzt merke ich einen Temperaturanstieg

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Mal ein paar Bilder davon.
    Gebraucht werden:
    Alu Profile zum stecken (kann dort meistens auf Millimeter genau geschnitten werden, Anteil der Stecker mitdenken.
    1-10x 12cm PC Lüfter (ich hab bequiet silent Wings)
    1x 12V Netzteil (auf Leistung achten!)
    Etwas Kabel
    Etwas kabelbinder






    In meinem Fall reichen 4 Stück für 500 Liter. Aber Zuviel hat man nie!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, gerade 2x welche mit 3 Lüftern gekauft. Lüfter waren erstaunlicherweise sehr leise... mal gespannt wie lange. Die Netzteile nun ja, das geht mit Adapter nur mit Gewalt in die Steckdose... folglich muss ich beim ausstöpseln die Leiste wohl Stromfrei machen, da ich dort wohl mit der Zange ran muss.


    Fazit: brauchbar, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass man die Netzteile langfristig besser tauscht und evtl. die Lüfter. Netzteile habe ich schon geschaut kommen so ca. 10 Euro. Die Netzteile sind Gott sein Dank nicht geschraubt sondern gesteckt, daher gehen die Universalnetzteile. Ich habe noch darauf geachtet, dass das Lager zumindest in Deutschland ist. Die Kühlleistung ist aber Top bisher. :EVERYD~16:

  • Habe mir letztes Jahr spontan helfen müssen, da ich Sonntagsabends nach hause kam und da nachts nicht gelüftet wurde das Becken entsprechend sehr warm war.


    Einfach ein vorhandenes Kiefernkanzholz genommen, Lüfter mit Kabelbindern zwischen 2 Kanthölzern fixiert und einen Multiadapter für PC Lüfter genommen und an ein einfaches Schalznetzteil gesteckt. Wurde aber dieses Jahr bis jetzt auch nur einen Abend wieder gebraucht.

  • Servus,
    habe mir vor kurzem einen Lüfter selbst gebaut. Zwei PC Lüfter bei ebay bestellt und ein paar Aluprofile ausm Obi besorgt. Das alles mit Heißkleber geklebt und bissl verschraubt. Kostet keine 20€ und kühlt bei mir hervorragend.


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Kann das Bild leider nicht sehen. Habe das Ding eigentlich nur genommen, weil das Drucken des Gehäuses + Elektronik + Lüfter + Netzteil teurer geworden wären. Werde mir da, wenn ich etwas ausstauschen muss wohl später eine Drehzahlregelung einbauen.

  • Ich hatte mir vor kurzem auch dringend einen lüfter zu legen müssen, aber am anderen tag hane ich ihn zurück gegeben,da er nicht wirklich wohnzimmer
    Tauglich war.
    Also habe ich mir 2 PC lüfter geholt,halterung gebastelt und los. Teilweise lag dann die temp.bei 24.2 grad Bei dem reefer nano.
    Also hab ich mir gleich nochmal welche bestellt und ein 3er lüfter gebastelt für mein grosses becken.
    Als es letzte woche so heiss war,und in der wohnung auch so ca.30grad waren,gingen die temperaturen von den becken
    Nicht über 26.9grad,in der nacht kühlte es bis auf 24,5 runter.also selber bauen würde ich echt vorziehen als mir noch einmal einen billigen zu kaufen.
    Netzteil habe ich ein verstellbares für 10,- genommen

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

    Einmal editiert, zuletzt von sascha76 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!