Technikbecken Trennscheibe entfernen

  • Hallo,
    Ich würde gerne in meinem Technikbecken eine Trennscheibe ( zum Osmosevorratsbehälter) herausnehmen.
    Am liebsten im laufenden Betrieb. Hat das jemand schon gemacht und Erfahrung damit?


    Würde einfach mit ner Klinge die Silikonfuge einschneiden und so mein Glück versuchen...


    Gruß

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Im laufenden Betrieb würde ich es nicht machen, ich würde das Becken leeren, herausholen und dann bequem entweder mit einer dünnen Klinge oder mit einem Schneidedraht heraustrennen. Trocken und nicht im Schrank ist es deutlich bequemer und sicherer.


    Gruß
    Sandy

  • Ok. Danke.


    Hab nur das Problem dass ich das TB baubedingt nicht vom Unterschrank herausnehmen kann.
    Die Stützen dürfen nur mit leerem Hauptbecken entfernt werden...

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Mein erstes Technikbecken habe ich auch komplett zerschneiden müssen, weil es nicht mehr heraus ging im ganzen Stück. Deshalb kommen jetzt nur noch Becken rein, die ich auch wieder rausnehmen kann.


    Gruß
    Sandy

  • Nimm nen Cuttermesser, welches bis auf die Klinge vorwiegend aus Plastik besteht und die Klingen gut biegbar sind. Danach Klinge raus und alles gut mit Süßwasser spülen, Voraussetzung hierfür ist eine ausreichend breite Silikonnaht, wenn die Scheiben rechts und links 100% passgenau sind und keine Klinge dazwischen passt, hast du gelitten. Von Rasierklingen rate ich wegen der Verletzungsgefahr ab. :EVERYD~16:

  • Ich habe dafür ein billiges Küchenmesser mit sehr schmalem Plastikgriff genommen, welches eine schön dünne Klinge hatte, das hat ganz gut funktioniert, auch wenn das Silikon teilweise etwas dünn war.


    Gruß
    Sandy

  • Mal eine dumme Frage... Warum soll die Scheibe raus? Ich frage nur, weil ich mit gerade mit einer Glasbohrung behelfen konnte. Das ging im laufenden Betrieb reibungslos...

  • Die Scheibe soll raus da ich den abgetrennten Osmosevorrat (eh zu klein) nicht mehr benötige. Dafür aber ein wenig mehr Platz für die Förderpumpe und die Filtersäule etc....

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!