Reinigung nach Auflösung

  • Guten Abend allerseits, hätte mal eine Frage an euch. Bin dabei mein Becken aufzulösen und dieses hat eine Riff-Rückwand, die nicht entfernt werden kann. Gibt es ein Mittel, dass ich in das noch volle Becken geben kann (Evtl. Essig oder Chlor?), damit sich die Beläge wie z.B. Algen etc. auf dem Riffgestein lösen kann? Ich nehme an, wenn ich das Wasser ablasse beginnt es zu stinken? Hat jemand Erfahrung?


    Das Becken einem potenziellen Käufer wieder als Aquarium dienen können. Daher bin ich etwas skeptisch ggü. Chlor?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich habe mein Becken damals mit Zitronensäure wieder sauber bekommen aber ich denke über die Riffwand musst zusätzlich mit ner Bürste drüber. Zitronensäure macht den silikonnäten nichts, Essig würde ich nicht machen...

  • Normalerweise würde ich sagen Wasserstoffperoxid mit etwas Beleuchtung. Das löst organische Verbindungen auf ohne das Kalkgestein zu lösen. Bei der Menge würdest Du aber wohl das Beckena auf die Seite legen müssen, um nicht das ganze Becken füllen zu müssen.


    Unter Beleuchtung bleicht das Gestein dann aus mit Wasserperoxid und wird wieder weiss.


    Gruß
    Sandy

  • Wie siehts mit Hochdruckreiniger aus? Konnte das machbar sein? Becken dazu auf den Rücken legen.


    Wie ist die Keramik befestigt? Mit Silikon? Punktuell oder mit Naht. Dann kann man sie vielleicht mit nem dünnen, langen Stahllineal entfernen zum Reinigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!