Calzium Automat Tunze 3170

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum Anschluss der Tunze Calzium Automat 3170.
    Ich habe mir nun endlich einen Calzium Automaten gekauft. Tunze 3170.
    Ich wollte den heute anschließen, aber ich komme einfach mit den ganzen Schläuchen nicht klar.
    Vorn am Deckel kommt das Co2. Was passiert mit den anderen Schläuchen?
    Kennt sich jemand mit dem Teil aus? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich sitze jetzt schon seit 2 Stunden und suche im Internet nach Videos.
    Grüsse Ulli

  • Hallo Ulli,


    Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter:



    Beispiel: Bausatz 75
    A - CO2-Anschluss
    B - Calcium Automat 3170
    C - Blasenzähler 1572.200
    D - Rückschlagventil 7070.010
    E - Schlauch 4 x 6mm 7072.300
    F - pH/CO2-Controller-Set 7074/2
    G - pH-Elektrode 7070.110
    H - Regelventil des 7074/2
    I - Flasche + Flaschenventil
    J - Druckminderer 7077/2
    K - Druckeinstellschraube von 7077/3
    L - Feinregulierung von 7077/2


    Das habe ich bei Tunze auf der Website gefunden:


    Gruß Marvin

  • Danke, aber das habe ich auch gefunden.
    Aber aus dem Automaten kommen 3 Anschlüsse raus. Einer aus dem Deckel ist für das Co2.
    Ein Schlauch ist aufgerollt , an einem Schlauch ist ein Plasteteil mit Schwammfilter???????
    Wohin sollen die Teile?
    Grüsse und nochmal Danke für deine Mühe
    Ulli

  • Moin. Co2 Einspeisung dann Auslauf. Und der dritte Wasseransaugung. Ein Schlauch wird vermutlich kurz vor der Pumpe auf der Saugseite angeschlossen sein, das ist die Ansaugung.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo ich noch mal,
    habe jetzt gesucht und gesucht im Netz.
    Kurz zur Info. Es ist bei mir kein Blasenzähler dabei und der Absperrhahn , wie in der Beschreibung fehlt auch??
    In der Gebrauchsanweisung Tunze 3170 ist das aber mit dabei??
    Entweder ich habe ein Gerät vom Händler bekommen das nicht mehr vollständig ist.
    Da mein Becken noch nicht soweit war, ist auch die Rechnung nicht mehr zu finden. Aber egal.
    Zu den Anschlüssen:
    Ich habe mal das Innenleben festgehalten. Die externe Ansaugung müsste das KU Teil sein
    der ist mit einem T-Stück mit einem langen Schlauch verbunden und geht in die Pumpe.
    Dann geht ein Schlauch aus der Pumpe- oben in den Behälter-. und ein Schlauch oben aus dem Behälter
    ohne Anschluss( müsste der Kalkwasserschlauch sein.)
    Nicht einfach.
    Hatte gestern noch Tunze angeschrieben, aber bisher keine Antwort.
    Grüsse Ulli

  • Hallo.
    Das Teil mit dem Schaumstoff wird die Wasseransaugung sein.Und das Teil wird ja unten im Gehäuse montiert.
    Der noch aufgewickelt Schlauch wird die Gaseinspeisung sein. Ist nicht gut auf den Bildern zu sehen aber diese Leitung geht wohl in den Wasserkreislauf kurz vor der Pumpe. Dadurch das die Pumpe im betrieb in diesem Teil einen unter Druck erzeugt wird das CO2 und Wasser in den Automaten gezogen wobei das CO2 durch die Pumpenflügel direkt klein geschlagen wird zur besseren Auflösung. Eine Leitung geht wohl vom oberen Ende des Reaktors auch in den Unterdruckbereich. Hier wird Gas was sich oben sammelt direkt wieder in den Prozess eingebracht. Und eine Leitung müsste auch oben aus dem Reaktor rauskommen welche dann gedrosselt durch einen Kugelhahn das angereicherte Wasser tröpfchenweise ins Becken abgibt. Ich hoffe das ich die Bilder richtig erkannt habe.
    Als Tipp. Bei Erstbetrieb ohne CO2 fahren damit die Luft rausgeht. Und sobald keine Luft mehr im System ist und die Pumpe leise läuft das CO2 zugeben.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!