Temperatureinstellungen optimieren

  • Hallo Freunde,


    ich kann meine Beckentemperatur auf 0,1 Grad Genauigkeit regeln. Momentan halte ich die Temperatur zwischen 24,5 und 25,2 Grad. Das Becken steht seit 7 Wochen und beherbergt 2 Weichkrallen sowie eine Zoanthus. Übermorgen bekomme ich noch Scheibenanemonen. SPS Korallen sollen keine rein, nur LPS.
    Meine Frage ist bis welche Temperatur ich maximal ohne Bedenken runtergehen kann. Ich hab auch die Möglichkeit dies Zeitabhängig zu machen, z.B. das es nachts etwas kühler wird. Kann die Temperatur auch konstant bei 25 Grad halten.
    Mir geht es dabei darum, Heizkosten möglichst zu senken, aber nur soweit dass sich der Besatz noch wohl fühlt.
    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß
    Doc

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Temperaturschwankungen sind in der Natur an der Tagesordnung, d. h. Schwankungen von 1 bis 2 Grad sind voellig normal und unbedenklich. Ich fahre z. b. mit einer Nachtabsenkung auf 23 Grad, tagsüber dann ansteigend bis auf 24,5. Tiere stehen optimal. Also spricht nichts gegen dein Vorhaben.
    Und Stromsparen ist schon ein wichtiger Gedanke, auch wenn es immer heisst, auf die paar Watt kommt es nicht an..........Eben weil wir für unser Hobby soviel verbrauchen, ist es wichtig zu schauen, ob man Einsparpotenzial finden kann.

  • Genau mein Gedanke. Mir würde es jetzt nicht weh tun die Temperatur bei konstant 25 Grad zu halten, aber wenn man ohne Bedenken sparen kann und ich die Möglichkeit habe das zu regeln, warum nicht?
    Grade durch eine Nachtabsenkung würde bei mir die Heizung für fast einen halben Tag deutlich weniger heizen da die Raumtemperatur auch nicht grad kalt ist. Das kann schon sehr viel ausmachen bei 50 Watt Leistung.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • ich glaube nicht das es eine nennenswerte ersparnis gibt, wenn man das wasser nachts kühler werden lässt um es dann tags wieder aufzuheizen.


    natürlich gingen sicher auch 22 grad... oder auch 27... empfehlungen über diese gibt es oft zu den entsprechenden tieren auch im meerwasserlexikon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gut den vorher-nachher Stromverbrauch könnte ich bei beiden Methoden messen und vergleichen.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Bei mir wird z. B. nur die Kerntemperatur von 23 Grad vom Regelheizer gehalten. Den Anstieg der Tagestemperatur auf 24,5 Grad, erledigen meine Hybrid und das Powermodul automatisch durch die Abwaerme...........

  • Okay, also ist eine Nachtabsenkung garnicht so unüblich...
    Habe die Stromuhr mal rangehängt in der Situation wie es ist. Werde in drei Tagen mal umprogrammieren mit Nachtabsenkung und vergleichen ob sich es lohnt...

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo.


    Etwas sparen ist ja ne nette Sache, aber ich würde da auch nicht übertreiben. Wenn bspw. die Lampe tagsüber das Becken um 2 Grad aufheizt macht es ggf Sinn, morgens mit 24 Grad zu starten. Aber generell unterhalb von 25 Grad unterwegs sein?


    Ich fühle mich bei 22 Grad auch wohler als bei 18, obwohl man mir den Unterschied vielleicht nicht ansieht. Als nächstes wird dann das Licht gedimmt ;)


    VG
    Silvio

  • Übertreiben möchte ich es natürlich nicht. Tagsüber soll es schon zwischen 24,8-25,2 bleiben. Nachts hatte ich mal gedacht auf 23,5 runterzugehen..

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Am meisten Strom spart man bei der Aufstellung des Beckens... Ein Standort der im Winter nicht groß zugeheizt und im Sommer nicht gekühlt werden muss macht sich auf der Szromrechnung und beim Ökogewissen bemerkbar. :thumbup:

  • Hallo zusammen


    unsere Becken werden nicht geheizt oder gekühlt. Sie sind nur gegen die Extremen gesichert, Sommer wie Winter. Das bedeutet ich betreibe die Becken seit gut 15 Jahren mit einer Mindesttemperatur von 22grad im Winter (sind immer im Raum vorhanden) und einer max. Höchsttemperatur im Sommer von 27grad (über Klimaanlage und Kühlgeräte gesichert)


    Probleme gab/gibt es keine/nie. Energieersparnis bei ca. 9.000 Liter in mehreren Becken Becken pro Jahr; 3000.-€ Stromkosten und jede Menge Spaß an den Tieren


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • N'Abend,


    wie CeiBae schon gesagt hat, Temperatur bei 25 Grad halten. Betrachte das ganze doch mal übers ganze Jahr. Im Winter wirst Du mehr heizen müssen. Im Sommer, wenn die Temperaturen über ein paar Wochen auch nachts 25 Grad sind, heizt Du gar nicht. Da musst Du eher für Kühlung sorgen.


    Sparen wirst Du nicht können.

  • Hallo,


    ich stelle die Heizung nur an heißen Sommertagen ab, auch wenn die Nächte kühl sind.
    So dass es bei 23 °C morgens startet, um dann hoffentlich nicht über 27°C am Tag zu steigen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Fredy,
    was hast Du denn für eine Raumtemperatur? Bei mir sind es 22 Grad und das finde ich auf Dauer viel zu kalt.
    Schließlich kommen die Korallen aus den Tropen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angelika, liegt zwischen 23 und 23,5 grad.

    Halte ich für einen Ticken zu wenig. Ich fahre meine Becken beide auf 26 Grad. Du musst bedenken, dass ALLE biologischen Stoffwechselwege (auch die im Meerwasseraquarium) direkt temperaturabhängig sind. Je wärmer, desto schneller der Stoffwechsel, das Korallen- und Fischwachstum, aber auch die Arbeit der Bakterien usw. Das funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Je nachdem wo die Enzyme der Organismen ihre Tempertauroptima haben. Deswegen ist die grundsätzliche Erwärmung der Meere für Korallen ja auch so ein Problem.

  • Hallo nochmal,


    so ich bin mal einen Tag mit und einen Tag ohne Nachtabsenkung gefahren und habe eine Stromuhr drangehangen. Bei der Nachabsenkung habe ich im Zeitraum von 20:00 - 8:00 auf 23 Grad abkühlen lassen und die Temperartur zwischen 23 und 23,3 Grad gehalten. Die Zimmertemperatur lag bei etwa 20 Grad in der Nacht.
    Wenn ich nach dem Resultat der Stromuhr gehe, dann lohnt es sich überhaupt nicht. Durch das lange Aufheizen am morgen wird es sogar teurer. Jetzt versuche ich mal die Temperatur sehr genau zu halten, also 24,9 - 25,1 Grad. Mal schauen was hierbei rauskommt. Der Schaltintervall der Heizung wird natürlich Größer und somit auch der Verschleiß, aber ich denke das kann man vernachlässigen...


    Gruß
    Doc

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo Zusammen,
    ich werde mein Becken ohne Heizung fahren. Nur Raumtemperatur.


    Lg
    Fredy :12_small35:


    moin fredy,


    die gefahr besteht, dass beim ausfall der raumheizung (ist mir zuhause vor jahren passiert) die temperatur rapide nach unten rutschen kann und die tiere gefärdet.


    also ohne ist ein gewisses risiko!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!