Abdeckscheiben: Das richtige Material

  • Hallo liebe Community,


    Ich überlege aufgrund des doch nicht zu verachtenden Wasserverbrauches mein 160L Becken abzudecken. Ich hatte früher bereits mal eine Abdeckscheibe drauf. Diese war aus 4mm Bastlerglas und bog sich nach einer Woche hoch wie ein Flitzebogen. Damals hatte ich allerdings noch eine T5 China-Aufsetzleuchte, deren Röhren sich ca. 4 cm.über eben jener Abdeckscheibe befunden haben. Ich war mir damals unsicher, woran es gelegen hat, dass die Platte sich so dermaßen verzog. Denkbare Faktoren waren Wasseraufnahme, Hitze durch die Lampe usw.


    Kurzum: Ich will wieder eine Abdeckscheibe. Allerdings bin ich mir unschlüssig wegen des Materials. Glas? Acrylglas? Bastlerglas? Plexiglas?


    Ich weis, dass Plexi- und Bastlerglas aus Polystyrol sind. Verzieht sich das als Abdeckscheibe grundsätzlich? Glas ist natürlich teurer, schwer zu schneiden, zerbrechlich und nicht sehr UV-Durchlässig. Außerdem weis ich nicht, wo ich mir eine Scheibe nach Maß schneiden lassen kann. Acryl soll ja sehr gut lichtdurchlässig sein, aber verzieht es sich auch unter Umständen? Außerdem natürlich am teuersten.


    Was für eine Dicke wäre außerdem empfehlenswert für eine Größe von ca. 38x92cm?

  • Hallo Riko,


    du wirfst Plexiglas (PMMA) und Polystyrol (PS) durcheinander. Beides taugt jedoch nicht besonders als Aquarienabdeckung. Polystyrol wird schnell blind, insbesondere wenn viel kurzwelliges Licht (violett bis UV) auf das Glas kommt. Zusätzlich verkratzen sie sehr schnell, da die Salzablagerungen von der Verdunstung und Spritzern nur vorsichtig feucht abgewischt werden dürfen.
    Plexiglas hat eine hohe Wasseraufnahme und biegt sich allein deshalb schon stark durch. PS habe ich nicht persönlich getestet wegen der Lichtempfindlichkeit.


    Deshalb nimm lieber eine 4mm Glasscheibe und alles ist gut.


    Gruß
    Sandy

  • Hi, ich habe Glasscheiben mit ner breite von max. 40cm so dass man sie ganz einfach in die spülmaschiene stellen kann ;)

    Keine Schlechte Idee. ich hätte aber Angst, Geschirrspülmittel-Rückstände damit ins Becken zu bringen. Leider weis ich auch nicht wo ich so eine Scheibe kaufen soll :S


    Mal kurz was anderes: Hat wer mal ne grobe Orientierung um wie viel Liter (Mit Beckengrößenangabe) oder Prozent er seine Verdunstung durch Abdeckung verringern konnte? Würde mich mal interessieren.

  • Ich verstehe nicht ganz, wie Du keine Glas-Bestellung Online findest. (^-^)
    Da sind jede Menge im Netz, die alle Wünsche erfüllen.
    Beispiel: https://www.be-glass.de


    Da kannst Du alles konfigurieren, was Du nur möchtest. Ich hatte spaßeshalber mal eine 4mm 38cmx38cm konfiguriert, aus Diamantglas (Optiwhite), mit geschliffenen Kanten und einer Bohrung 20mm und kam auf etwa 50 Euro. Das ist so ziemlich ideal als Abdeckscheibe.


    Die Frage ist eher, was Du bereit bist auszugeben. :P


    Gruß
    Sandy

  • Moin Riko,


    ich habe viele durchsichtige Materialien ausprobiert. Nimm Glas. Da hast du am wenigsten Stress mit. Und günstig ist es auch. Suche nach einem alten Fenster (Kleinanzeigenmarkt etc. gibts die tlw für wenig Geld) und prokel da die Scheiben raus. Dann noch einen Glasschneider für 3 Euro aus dem Baumarkt und du hast genug Glas zum probieren...mit immer schön gleichmäßigem Druck an einer Führungschiene entlang und dann über eine Kante brechen. Ist wirklich kein Hexenwerk.

  • nur ist Glas auch UV durchlässig? Ich habe Plexiglas GS mir zuschneiden lassen, doch die 4mm Platten biegen sich etwas durch, sollen aber 92% Lichtdurchlässig sein falls die leuchte drüber hängt. Ich habe es hier machen lassen https://expresszuschnitt.de/Acrylglas-GS

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Skrew83 ()

  • Ich habe seit Jahren normale Glasscheiben als Abdeckung und bin damit bisher absolut zufrieden. Alles wächst und gedeiht.
    Die Problematik mit der Durchlässigkeit der UV-Strahlung ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen und spielt nicht wirklich
    eine entscheidende Rolle.

  • Plexiglas GS ist genauso mit Additiven versehen, die UV blocken wie fast alle anderen transparenten Scheiben. Geblockt wird aber erst unter 380nm, von daher ist das wirklich nicht kritisch. LED-Lampen kommen ohnehin nicht so tief, obwohl die NextOne schon an der Grenze kratzt.


    Im praktischen täglichen Betrieb ist es völlig Banane, ob der Transmissionsgrad nun 92% (Plexiglas) oder 90% (Glas) ist. Viel entscheidender ist dabei, wie gut die Scheibe geputzt ist, das macht deutlich mehr aus. Deshalb ist es wichtig, dass die Scheibe robust ist und das häufige Putzen gut wegsteckt.


    Gruß
    Sandy

  • Ok danke für die Info, dachte immer das Glas nicht so gut sei, aber in dem Fall kann man es ja nehmen. Ich denke das ich dann auch lieber wieder zu Glas wechseln werde

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Fluval m90 Glasabdeckung


    Hi, ja auf jedenfall Glas. Alles andere aus Kunstoff jeglicher Art ist nur teures Lehrgeld.
    Kannst Ja mal mein Beitrag dazu lesen. Habe 2 Platten auf dem Becken. In der Mitte die LED. Kann alles ein wenig schieben.
    Mach Dir selbstklebende Gummi Pinüpsel aus dem Baumarkt drunter. Dann kratzt es nicht auf dem Beclen. Verschieben kann es sich auch nicht und es kommt noch etwas Luft zum Atmen durch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!