Technikbecken selber bauen.

  • Hallo zusammen.


    Ich hab vor mich dieses Jahr mit dem Becken deutlich zu vergrößern. Das bedeutet, mein 240l soll auf 900l wachsen. Da ich die vergrößerung richtig genießen möchte, habe ich mich entschlossen, so viel wie möglich selbst zu machen.
    Und mit dem Technikbecken möchte ich beginnen! Leider habe ich so gar keine vorstellung, wie groß ich die einzelnen Kammenrn machen muss. Zumindest die Basisi ist schon mal klar! Es wird ein 100x40x40. Ich bin für jeden Tip dankbar! Vorzugsweise mit Skizze! ;)



    Schönen abend noch,


    Denis Steffen

    Ein Hobby ist die Kunst, mit dem größt möglichen Aufwand den gerinst möglichen Nutzen zu erzielen!

  • im prinzip brauchst du nur das becken selbst. ohne kammern, ohne alles.


    unterteilt wird es dann wenn man feste wasserstände, filtermöglichkeiten oder etwas separates einfügen will.


    daher solltest du vorab wissen was du vor hast.


    wichtig ist das es das rücklaufende wasser aus dem becken auffangen kann, falls es mal zu einer störung kommt.


    ein einfaches tb könnte so aussehen:




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Becken habe ich schon. Es ist ein 100x40x40. Ich hab mir sogar einen Glasschneider und ein Stapel alte Glasscheiben besorgt. Das zuschneiden klappt auch. hab ich schon getestet! :thumbup:
    Ich bin mir nur mit den Kammern etwas unschlüssig. Den Abschäumer packe ich also in das Rücklaufbecken. Da könnte ich auch meine Heizungen unterbringen und im nächsten Becken die Temperatur messen.
    Was ich auf jeden Fall machen möchte ist eine Partikelfilterung. Macht es da nicht Sinn, vor dem Abschäumer zu filtern?
    Ich hatte auch vor ein Algenhabitat und einen Bereich für Ableger einzurichten. Macht es Sinn den Bereich der Länge nach aufzuteilen? Dann hätte ich zwei Becken die paralell laufen und den gleichen Wasserstand haben.
    Das Rückförderbecken ist obligatorisch. Dort kommen dann auch die Schwimmerschalter und die Osmosewassereinspeisung unter. Ein Speicherbecken brauche ich nicht, da bei das Osmosewasser immer frisch produziert wird!

    Ein Hobby ist die Kunst, mit dem größt möglichen Aufwand den gerinst möglichen Nutzen zu erzielen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!