Hat jemand ein PAR Messgerät?

  • Hallo,


    zu diesem Thema habe ich mal eine Frage: Wir haben uns vor kurzem ein einfaches LUX-Meter (für einen anderen Zweck) gekauft.


    Ich bin mit meiner einfachen aquareef-LED sehr zufrieden, sowohl von der Ausleuchtung als auch dem Spektrum (sie hat nur blau und weiß, das reicht meiner Meinung nach völlig aus). Meine Korallen wachsen auch unter den "nur" 54W in meinem AM Cubicus alle sehr gut. 8)


    Meine LED ist nun schon über zwei Jahre alt, die Lichtstärke nimmt ja auch bei LED mit der Zeit ab.
    Wäre jetzt das LUX-meter geeignet, um die Abnahme der Lichtstärke zeitlich zu beurteilen?


    Hat jemand einen Richtwert, wie die Leuchtkraft und damit wohl der PAR-Wert von LED´s über die Zeit abnimmt?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    Hat jemand einen Richtwert, wie die Leuchtkraft und damit wohl der PAR-Wert von LED´s über die Zeit abnimmt?


    nein, ein Photometer ist nicht geeignet, etwas dsbzgl. wirklich zu beurteilen, da eine evtl. Veränderung im Spektrum zu bemerken, hier wesentlich wichtiger ist.


    Richtwerte gibt es da nicht wirklich. Es kommt auf die Konstruktion und den Betrieb der Lampe, die verwendeten LED usw. an.Hauptsächlich, wie heiß die LED im Betrieb werden. Bei LED ist eher ein Shifting im Spektralbereich "gefährlich". Das bedeutet, die LED rutscht langsam in ein Spektrum, was für Korallen nicht mehr wirklich brauchbar ist. Für das Auge i.d.R. nicht zu bemerken.


    Auch hier landen wir wieder bei einem Spektrometer. Man muss die Anfangsmessung speichern und über die Zeit vergleichen.
    Bei meinem HQI-Performance Brenner, welcher ja den Ruf hat(te) im blauen schnell an Leistung zu verlieren, stelle ich z.B.
    fest, dass dem nicht so ist. Also ein Gerücht ?


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • aber auch das wird uns ein messgerät nicht sagen können.


    Doch, man muss dazu aber logischerweise wissen, was die Korallen brauchen. Orientierungswerte, auch gewichtet auf Wassertiefen gibt es nicht viele, aber es gibt sie. Aber man muss sich schon intensiv mit dem Thema auseinandersetzten, um einigermassen zu verstehen, was es braucht und was man das so misst.


    Und, da gebe ich dir recht, ist der Heimanwender nicht in der Lage bei frei konfigurierbaren LED's, ohne Hilfsmittel sicher zu sein, dass das Spektrum auch passt. Ohne Spektrometer ist das schlicht nicht möglich, außer die Software zeigt grob an, welches Spektrum man gerade einstellt. Das impliziert aber, dass der Anwender wiederum weiß, was er tut. Egal wie, bei den meisten LED sollte man schon in groben Zügen wissen, wie ein sinnvolles Spektrum für Korallen aussehen muss.


    Als Orientierung empfehle ich die Spektren von Leuchtmitteln, welche nachweislich funktionieren, z.B. T5.


    Schaut euch dieses an, dann wisst Ihr, in welchen Bereichen Ihr grob landen müsst (wenigstens als grobe Orientierung).


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    ... Bei LED ist eher ein Shifting im Spektralbereich "gefährlich". Das bedeutet, die LED rutscht langsam in ein Spektrum, was für Korallen nicht mehr wirklich brauchbar ist. Für das Auge i.d.R. nicht zu bemerken...


    danke für Deine Antwort. Weißt du, in welche Richtung sich das Spektrum eventuell verschieben wird?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!