Hat jemand ein PAR Messgerät?

  • Halo zusammen,


    ich würde gern mal die Beleuchtungswerte in meinem Becken messen und nun bin ich durch ein YouTube Video auf dieses kleine aber feine Gerät aufmerksam geworden:

    Leider sind die Dinger ja alles andere als günstig - von daher lohnt sich ein Kauf wegen 1x messen eigentlich nicht. Daher wollte ich fragen, ob jemand sowas hat und sich evtl. dazu bereit erklären würde, es mal für ein Wochenende auszuleihen? Den (versicherten) Versand - hin und zurück - würde ich selbstverständlich übernehmen und einen sorgsamen Umgang kann ich garantieren :EV9A87~129:

  • Ich habe das Seneye, welches angeblich auch diesen Wert messen kann. Wie genau das ist kann ich allerdings nicht sagen :EVERYD~16:

  • Naja, ich habe es mir gekauft damit es meine Fischparameter im Wasser überwacht, dazu benötige ich es schon. Abgesehen davon bin ich derzeit Beta-Test der neuen Software, die du so nicht bekommst, ich aber versichern musste sie nicht an dritte weiterzugeben, woran ich mich auch halte.
    Mit der alten Software kann man meines nicht mehr betreiben, da die Firmware ebenfalls ein Upgrade brauchte, welches aber nicht abwärtskompatibel ist.


    Wie gesagt ich weiß nicht, ob die Werte vom Licht richtig sind.

  • reicht denn z.B. ein Apogee Quantum Meter MQ-100 für unsere Belange? Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so etwas zu besorgen. Der hier kostet z.B. 399€

    VG
    Toni

  • Hi,


    das mit dem PAR-Messgerät könnt ihr knicken.
    Ohne das Ihr das jeweilige Spektrum dazu kennt, nützt
    Euch der PAR-Wert überhaupt nichts. Er sagt auch daher
    nichts aus, ob die Beleuchtung geeignet ist. Das einzige,
    wozu es dienen kann ist, bei bekanntem Spektrum die
    "Flächigkeit", also wie viel PAR wo vorhanden sind, zu bestimmen.


    Sprich über das Gerät alleine ist der Erkenntnisgewinn tendenziell
    gleich null.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das mag schon sein, aber es immer noch besser als zu raten oder das Licht mit dem bloßen Augen zu beurteilen. So hat man zumindest einen Anhaltspunkt dass man nicht komplett daneben liegt.


    @Wassermaus
    Das seneye soll - zumindest nach diesem Video - gar nicht mal so ungenau sein:
    https://youtu.be/ags0loe1uow

  • Das mag schon sein, aber es immer noch besser als zu raten


    Mit dem machst nichts anderes, so lange es das einzige Instrument ist, mit dem gemessen wird.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ein Spektrometer ist natürlich ein erheblich besseres, weil umfassenderes Meßinstrument, aber dafür den PAR-Meter verteufeln als praktisch nutzlos ist ähnlich schwachsinnig wie die Tröpfchentests als witzlos zu bezeichnen, wenn man doch präzisere und umfassendere Analysen wie die ICP-Messungen verwenden kann.


    Wichtig ist vor allem, dass man die Instrumente richtig nutzt innerhalb der sinnvollen Anwendung und die Ergebnisse richtig zu beurteilen weiss. Dann ist ein PAR-Meter sehr wohl sinnvoll.


    Gruß
    Sandy

  • Nabend,


    hehe, da muss ich ja jetzt fast Lachen....


    Muss aber Sandy da zustimmen, das sollte schon reichen fürs erste, denn wenn es null kann, dann würde dies ja im Umkehrschluss heißen, das
    hier damals so einige Messungen ja komplett Unzuverlässig waren.

  • Muss aber Sandy da zustimmen, das sollte schon reichen fürs erste, denn wenn es null kann, dann würde dies ja im Umkehrschluss heißen, das
    hier damals so einige Messungen ja komplett Unzuverlässig waren.



    ...jo, dem war auch so.. ! Nicht unzulässig, sie wurden aber vermutlich, zumindest von einigen Leuten, falsch interpretiert....


    Ein Spektrometer ist natürlich ein erheblich besseres, weil umfassenderes Meßinstrument, aber dafür den PAR-Meter verteufeln als praktisch nutzlos ist ähnlich schwachsinnig wie die Tröpfchentests als witzlos zu bezeichnen, wenn man doch präzisere und umfassendere Analysen wie die ICP-Messungen verwenden kann.


    ..zum Glück haben wir ja dich, um zu beurteilen, was schwachsinnig ist und was nicht 8) Dein Vergleich hinkt gewaltig, solltest eigentlich Wissen. Zudem habe ich nichts verteufelt. Ich sage nur, dass man mit einer PAR Messung alleine nicht wirklich viel anfangen kann. Was bringt dir die Aussage, du hast 150 PAR an der Stelle X, wenn du das dazugehörige Spektrum nicht kennst / bestimmen kannst....richtig, gor nix ^^


    M.E. sind die nur sinnvoll, um bei bekanntem Spektrum, die Ausleuchtung abschätzen zu können - das war es dann aber auch schon.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Ja, woher bekommen wir nur die Spektren. Die meisten Lampenhersteller veröffentlichen diese inzwischen und auch die LED-Hersteller veröffentlichen die Datenblätter, so dass auch für eine DIY-LED das Spektrum recht gut überschlagen werden kann, aber das scheint alles überflüssig zu sein nach Deinen Worten.
    Möchtest Du denn auch für diese Einstellung mal Argumente geben? Fehlendes Spektrum? Siehe oben.


    Nur weil einige Leute Ergebnisse falsch interpretieren bedeutet dies nicht, dass die Ergebnisse sinnlos oder falsch wären. Wieviele Leute können denn eine Spektrumskurve wirklich sinnvoll deuten?


    Aber zum Glück haben wir Dich, der weiss, dass dies alles purer Aberglaube ist. :D


    Gruß
    Sandy

  • vielleicht sollte man erstmal den begriff spektrometer definieren?
    was macht es, was kann man damit bestimmen?
    ist es das selbe wie ein par-messgerät. kann man das näher erklären?
    ist es nur da um eine beleuchtungsfläche zu vermessen oder auch um annähernd ein spektrum zu bestimmen.
    falls ja, auf was müsste man als heimanwender achten, falls dies überhaupt sinnvoll ist?


    und vielleicht kann man persönliche sachen dabei aussen vor lassen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei meiner Ecotech gibt es ja z.B. sehr viele vordefinierte Einstellungen die sie im Labor getestet haben, nur ich weis nie wieviel Licht wirklich unten oder in den Ecken ankommt, da macht eine PAR Messung ja mehr Sinn als das Spektrum zu messen. Klar, letztendlich wäre beides sehr gut, aber speziell in diesem einen Fall macht eine PAR Messung mehr Sinn, beim Spektrum muss ich dem Hersteller vertrauen, liege ich da falsch?

    VG
    Toni

  • Versuche es mal, mit einer Zusammenfassung....


    Viele Korallen und andere Wirbellose benötigen zum gedeihen, wachsen sowie für Ihre Vermehrung, sehr spezielle Wellenlängen des Lichts.
    Davon werden einige Wellenlängen absorbiert und andere Wellenlängen wirken als Auslöser für verschiedene biologische und chemische Prozesse.
    PAR kann auch als PPFD( Photonenflussdichte) ausgedrückt werden. Dieses ist, die Photonen ( Basiseinheit des Lichts) Bestrahlungsstärke, ausgedrückt in Mol pro Quadratmeter und pro Sekunde. Ein anderer Weg, PAR auszudrücken, ist w / m 2 ( Watt pro Quadratmeter ), was für die Energiebilanz Überlegungen bei der Haltung von Organismen, welche primär von der Photosynthese abhängig sind, wichtig ist.


    Bei der PAR-Wert Messung werden die Photonen (Licht) im sichtbaren Spektrum gemessen und zwar unabhängig davon, ob Sie die Photosynthese ermöglichen, oder nicht. Sie kann also nicht zwischen den Wellenlängen des erzeugten Lichts oder der spektralen Zusammensetzung der Lichtquelle, unterscheiden.


    Während der PAR-Wert die Menge der photosynthetisch aktiven Strahlung im sichtbaren Bereich angibt, welche von der Lichtquelle erzeugt wird (PAR-Meter), zeigt die spektrale Energieverteilung oder die spektrale Intensität, wo dieser Wert (PAR) herkommt = Spektrometer


    Das bedeutet, dass mit einer PAR Wert Messung kein echter Vergleich z.B. zwischen zwei Leichtmitteln, der Beurteilung ob diese wie gealtert sind usw. zulässt.
    Man hat eben eine sehr limitierte Angabe, welche man auch in Ihren Grenzen zunächst verstehen muss, um die Ergebnisse auch richtig zu interpretieren.



    und vielleicht kann man persönliche sachen dabei aussen vor lassen.


    ..gerne.



    da macht eine PAR Messung ja mehr Sinn als das Spektrum zu messen. Klar, letztendlich wäre beides sehr gut, aber speziell in diesem einen Fall macht eine PAR Messung mehr Sinn, beim Spektrum muss ich dem Hersteller vertrauen, liege ich da falsch?


    ..bei einem Spektromerter bekommst den PAR-Wert immer mit gemessen. Aber eben bezogen auf die Wellenlängen. Du weißt also, einfach ausgedrückt, wieviel verwertbares Licht den gemessenen PAR erzeugt.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Danke dir Darkforce. Welches Gerät käme da denn in Frage, gebe es da ein günstiges und für den "Hobbyzweck" taugliches Gerät?

    VG
    Toni

  • Hallo Toni,


    da muss ich Dir leider deutlich widersprechen. Genau in dem Fall macht es mehr Sinn, ein Spektrometer zu verwenden, denn dieses zeigt, wie stark das Licht auf welchen Bereichen ist.


    Ein PAR-Meter ist dann gut, wenn man weiss, dass das Spektrum in Ordnung ist und es nur noch um die Menge des Lichts geht.
    Um herauszufinden, was für ein Licht eine Lampe ausstrahlt ist ein Spektrometer zwingend notwendig, wenn man das Spektrum nicht bereits kennt.


    Brauchbare Spektrometer fangen bei etwa 2000 Euro an.


    Gruß
    Sandy

  • Danke dir Darkforce. Welches Gerät käme da denn in Frage, gebe es da ein günstiges und für den "Hobbyzweck" taugliches Gerät?


    die Frage ist, was man damit machen möchte. Um bei einer (vom Spektrum) bekannten Lampe PAR-Werte in diversen Zonen des Aquariums zu messen ist das PAR-Meter gut geeignet. Die Frage bleibt, ob man für die vermutlich fast einmaligen Messreihen, so viel Geld ausgeben möchte. Denke da ist es schlauer, irgendwo eines zu leihen. Möchte man tatsächlich Vergleiche anstellen, zwischen diversen Lampen, oder die Alterung von T5, HQI oder Shifting bei LED erkennen, kommt man um ein Spektrometer nicht herum.
    Unter 1.500€ wird man da neu vermutlich nicht viel sinnvolles bekommen. Eine Möglichkeit ist hier auch immer mal die Bucht und nach gebrauchten Spektrometern Ausschau zu halten. Man sollte dann aber schon ein wenig wissen, was man will und sich auch eine aktuelle, werksseitige Kalibrierung des Gerätes, mitliefern lassen.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Im grunde will der Themenstarter ja nur wissen ob seine Lampe das ausspuckt was sie soll bzw wie man das herausfindet. (Hoffe ich liege da nicht ganz falsch) :MALL_~12:
    Ohne gescheites Gerät und vorallem Know-how ist das einfach nicht möglich. Vorallem geht es nicht mit bloßem Auge.
    Und genau das ist das Problem von vielen LED nutzern. Besonders denen die x verschiedene Kanäle individuell steuern dürfen.
    Was macht man also mit der ganzen Freiheit? Persönliche vorlieben in Intensität und Farbe oder doch lieber das Beste für meine Korallen?


    Die Antwort dürfte ganz klar sein.
    Was mich sehr stört sind hier die Hersteller der Lampen die einen was Konfigurationen angeht oft einfach im dunkeln lassen.
    Bestes Beispiel ist wohl AI mit der Hydra.... Wieviel Threads gibt es denn allein in diesem Forum " Wie stell ich meine LED am besten ein"

  • dem stimme ich zu. es fehlt ganz einfach an einer erklärung der einzelnen farbkanäle und was sie bewirken können bzw. zu was sie nutze sind.
    aber auch das wird uns ein messgerät nicht sagen können.


    selbst wenn man vom sonnenlicht ausgeht sagt dies nichts über die bedürfnisse einzelner korallen aus, weil diese in unterschiedlichen tiefen im wasser vorkommen. der heimanwender weiss einfach nicht wie ein spektrum in 10 metern tiefe aussieht bzw. aussehen sollte. da hilft es auch nichts wenn hersteller ihre programme "lps/sps", "natural" oder wie auch immer benennen.


    der heimanwender wird ohne hilfe niemals ein passendes spektrum selbst herausfinden können. mal abgesehen davon, dass wir alle korallen pflegen die aus unterschiedlichen tiefen stammen und daher unterschiedliche ansprüche an das spektrum stellen. das ist natürlich auch für den hersteller nicht einfach dort eine für jeden taugliche lampe anzubieten. aber ein wenig mehr aufklärung und hilfe wäre sicher möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!