Aqua Medic T controller twin Einstellungsprobleme

  • Moin Zusammen,


    ich versuche gerade meinen T Controller Twin einzustellen. Mein Problem ist, mein Gerät ist nicht so wie in der Anleitung.


    1. Ich habe eine Zeitanzeige, kann diese aber nirgends einstellen. Ist das so gewollt?


    2. Wenn ich die Temperatur einstellen möchte, gehe ich wie in der Anleitung vor. Drücke ich SET etwas länger, blinkt die Tempanzeige ud daneben steht "set Value". Ich geben 25°C ein und gehe mit Set weiter. Dann kann ich die Spanne eingeben, ich wähle 1°C und gehe mit Set weiter. DAnn will er die "Alarm Temp" haben, hier gebe ich 2,5°C ein. Mit OK bin ich dann wieder in der normalen Anzeige. Was mich erwundert, nirgends war ein Schneeflocken- oder Sonnensymbol zu sehen, wie es in der Anleitung steht.


    3. Wenn ich nun den Pfeil nach oben länger drücke, zeigt er 50°C an und die können von mir verstellt werden. Wieder keine Schneeflocke oder Sonne. Für was diese Temperatur ist, weiß ich nicht.


    4. Wenn ich den Pfeil nach unten länger drücke, steht er auf 0°C und ich kann die auch verstellen. Aber wieder keine Ahnung für was die ist.


    Ich hoffe jemand kann mich etwas entwirren.

  • Danke für die Info. Das Video hatte ich noch nicht gesehen, aufgrund der Sprachbarriere. Soweit ich das in dem Video sehen kann, hat er meine Punkte 1, 3 und 4 nicht angesprochen.


    Punkt 2 scheint ich richtig gemacht zu haben, hatte das Gerät über Nacht an einem 60l Fass am laufen und alles scheint funktioniert zu haben. Die Symbole gibt es wohl nicht mehr, zumindest leuchten die nicht mehr auf. Auch in dem Video hab ich die nicht gesehen.


    Kann es sein, dass 3 und 4 das Messintervall sind in dem das Gerät arbeitet? Dann könnte man die min Temp hochstellen um den lästigen Alarm los zu werden, wenn man mal sehr kaltes Wasser aufwären will. Ich werde es mal testen

  • Hänge mich mal hier mit an...
    Habe das gleiche Problem - Zeiteinstellung Fehlanzeige - Temperaturbereichseinstellung Fehlanzeige - diese komische 50°?! :cursing:


    In der Anleitung steht absolut nichts dazu. Auch die runterladbare ist nur die gleiche, wie die in der Schachtel. Hat jemand da nähere Infos zur Bedienung, oder muss ich mal Aqua Medic dazu anschreiben?
    Würde auch gern den Temperaturbereich enger als die vorgegebenen 24-26 Grad abstecken - so 24,5-25,5 Grad.

    Viele Grüße aus Geisenfeld

    Meerwasser: Aqua Medic Xenia 65 -
    EcoTech Marine ReefLink - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro mit Diffuser - EcoTech Marine VorTech MP40w QD - Abyzz A100 - Nyos Quantum 160 - Arka Core Bio-Pellet Reaktor - Aqua Medic T controller twin - Aqua Medic Titan Heizstab 100 Watt - Noname Lüfterkühler - Eheim compactON 300 - Aqua Medic Helix Max 5 Watt - Grässling Rondomatic 400 - ATI Fiji White Sand S - Arka Riffbogen Extra 30cm, Riffsäule schmal 30cm und Riffhöhle - ein Real Reef Rock - Tunze Osmolator Nano - Aqua Medic reefdoser EVO 4 - Dupla 80500 Filtergehäuse FG mit Atemkalk - Aqua Medic pH monitor - APC Back-UPS ES 405 Watt für Strömungspumpe - MOAI Smart Robot (Bestellt)
    Wasseraufbereitung: Aqua Medic platinum line plus und zwei nachgeschaltete Pure Pro Mischbettharzfilter S - Tunze RO TDS Monitor - 120 Liter Fass - Red Sea Coral Pro Salz
    Süßwasser: 260 Liter...

  • Nach meiner Kenntnis ist ein engerer Bereich nicht vorgesehen oder möglich. Es wird immer auf +/- 1 Grad geregelt. Du kannst lediglich die Zieltemperatur einstellen.
    Zeiteinstellung bekomm ich auch nicht hin. Ist mir aber auch total egal. Hat sowieso keine Funktion.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Saithron hatte Recht mit seinen Aussagen. Wenn du 25 Grad als Zieltemperatur einstellst, schaltet er bei 24 Grad den Heizer ein und bei 26 Grad würde der Lüfter eingeschaltet.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Zur Zeiteinstellung war meine ich die Set oder ok taste 15 / 20 Sekunden gedrückt halten. Läuft aber wirklich nicht rund, sie geht vor ;)

  • Danke! Genau das mit der Zeit steht eben NICHT in der aktuellen Anleitung. Die Standardtemperatureinstellung ja, die Uhrzeit nein.
    OK - letztendlich ist die Uhrzeit da im Grunde egal, aber eine Uhr die eine falsche Zeit anzeigt, tut mir irgendwie weh. :crazy:
    So lange die zwei Grad Schwankung kein Problem darstellen (in der Natur sind sie bestimmt sogar noch höher), so lasse ich das halt auf 24-26.

    Viele Grüße aus Geisenfeld

    Meerwasser: Aqua Medic Xenia 65 -
    EcoTech Marine ReefLink - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro mit Diffuser - EcoTech Marine VorTech MP40w QD - Abyzz A100 - Nyos Quantum 160 - Arka Core Bio-Pellet Reaktor - Aqua Medic T controller twin - Aqua Medic Titan Heizstab 100 Watt - Noname Lüfterkühler - Eheim compactON 300 - Aqua Medic Helix Max 5 Watt - Grässling Rondomatic 400 - ATI Fiji White Sand S - Arka Riffbogen Extra 30cm, Riffsäule schmal 30cm und Riffhöhle - ein Real Reef Rock - Tunze Osmolator Nano - Aqua Medic reefdoser EVO 4 - Dupla 80500 Filtergehäuse FG mit Atemkalk - Aqua Medic pH monitor - APC Back-UPS ES 405 Watt für Strömungspumpe - MOAI Smart Robot (Bestellt)
    Wasseraufbereitung: Aqua Medic platinum line plus und zwei nachgeschaltete Pure Pro Mischbettharzfilter S - Tunze RO TDS Monitor - 120 Liter Fass - Red Sea Coral Pro Salz
    Süßwasser: 260 Liter...

  • Moin,
    Wenn Du in den Einstellungen bist und dann durch die einzelnen Werte gegangen bist, drücke und halte die SET-Taste einmal länger. Dann kommst Du zur Uhrzeit.
    Mit Set (kurz) kannst Du dann zwischen Stunden, Minuten und Sekunden springen.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    2 Mal editiert, zuletzt von Travetown ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!