Dosierpumpen

  • Hat hier jemand Erfahrung wie lang die Schläuche sein dürfen z.B. ATI DP6? Mein Frage rührt daher, dass ich ja zwei Becken habe und diese momentan mit AF fahre. Damit ich nicht immer von Hand ran muss, würde ich gern die DP6 nahe meinen 60l installieren und die noch unzugeordneten Kanäle zum 54l hinführen. Bis dahin sind es aber 2m. Hat das schon mal jemand versucht?

  • wenn du es nicht noch 2 m hoch beförderst sollte es kein problem darstellen. und selbst wenn sollte das auch gehen.


    halte mal bei laufender pumpe die druckseite zu. der druck wird so hoch, dass die schlauchverbindungen der druckseite auseinandergedrückt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, wenn ich von AF das ok bekomme die Lösungen mit Osmosewasser zu verdünnen, dann teste ich es. Allerdings erstmal in kleine Becher, um zu sehen, ob die Menge stimmt.

  • die menge über die länge musst du natürlich ausprobieren...


    ich lasse die pumpen so dosieren das die werte im becken stimmen. dabei ist es mir im grunde egal wie genau sie geht. ob sie nun 30 ml anzeigt und es kommen 32 ml ist mir wurscht. wenn das becken laut pumpe 32 ml benötigt, dann ist es mir egal ob es in wirklichkeit 35 oder 28 ml sind. ich hoffe du weisst wie ich das meine.


    wichtig ist dabei nur, dass die pumpe die mengen auch durchgehend und ohne schwankungen liefern kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    bei mir pumpt die Pumpe etwa durch einen 1,5m langen Schlauch ca. einen Meter nach oben, klappt alles.
    Ich messe auch nur ab und zu oben am Becken die Dosiermenge, ob die Pumpe noch richtig pumpt, passt meistens.
    Nur bei ganz kleinen Mengen (unter 5ml) hatte die Pumpe Schwierigkeiten.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wichtig ist vor allem, dass durch die Pumpe die Flüssigkeit auch hält, wenn die Pumpe nicht am Pumpen ist. Wenn z.B. die Flüssigkeit nach dem Pumpen ständig ins Becken und den Dosierbehälter zurückfließt wirst Du die Kontrolle verlieren über die Dosis.
    Noch schlimmer ist, wenn der Schlauch unter der Wasseroberfläche ist und dann ein hydrostatischer Ausgleich zwischen Becken und Dosierbehälter erfolgt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    setze doch Rückschlagventile ein, die habe ich auch. Aber Achtung, nicht die blauen von Aqua Medic! 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Frage an Angela und Ceibaer:


    Benutzt ihr Rückschlagventile? Ist in diesem Zusammenhang nicht uninteressant denke ich.


    EDIT: okay, Angela hatte den Gedanken wohl zum gleichen Zeitpunkt auch :D

  • Hallo,
    ich habe diese Rückschlagventile: http://www.meerwasser-bartelt.…il-fuer-Dosierpumpen.html
    Diese sind ohne rostende Metallteile, wie es mir bei den Aqua Medic Teilen mal passiert ist.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Zitat

    Frage an Angela und Ceibaer:


    Benutzt ihr Rückschlagventile? Ist in diesem Zusammenhang nicht uninteressant denke ich.


    EDIT: okay, Angela hatte den Gedanken wohl zum gleichen Zeitpunkt auch :D


    Huhu.


    Auch wenn du nicht mich gefragt hast, ich verwende keine. Wenn die Schläuche oberhalb der Wasseroberfläche sind, dann braucht man die nicht.


    VG
    Silvio

  • Hallo zusammen,

    ich lasse die pumpen so dosieren das die werte im becken stimmen. dabei ist es mir im grunde egal wie genau sie geht. ob sie nun 30 ml anzeigt und es kommen 32 ml ist mir wurscht.


    so sehe ich das auch, ich habe noch nie eine Dosierpumpe kalibriert.


    Die angegebenen 2m Distanz sind definitiv kein Problem.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!