Bodengrund ATI Fiji - aktuelle Debatte?!

  • Ok,


    kann aber etwas detaillierter sagen worum es ging, es geht um Depot und Co und das Calcit nicht gleich Calcit ist, oder eine andere Form von Calciumcarbonat. Echter Korallensand ist Aragnoit und das "Andere" ist eher aus Steinbrüchen wie Marmor, weißer Jura, dolomit usw. Es ist laut Aussage nicht gut geeignet für Meerwasser.


    Kein Schnipsel, meine Worte wie ich es verstanden habe :santa:

    VG
    Toni

  • Aragonit scheint laut Mineralogie etwas reiner zu sein. Das mag angehen. Aber wieviel und von welchen Mengen spricht man dabei? Ist es kritisch oder eher zu vernachlässigen?


    Woraus sind z. B. die künstlichen Riffsteine gemacht? Kommt dort auch Calcit vor? Wenn ja, müssen diese sofort gewechselt werden? Wenn nein, warum dann der Sand?


    Und ist es überhaupt erwähnenswert? Wenn ja warum?


    Fragen über Fragen... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja da gebe ich dir recht.
    Es gibt ja im Moment so viele " neue" nicht aus dem Natürlichen Riff entnommene Steine, Säulen usw.
    Da ist dann auch diese Frage..Und solange man sich da nicht drum gekümmert hat...lief/ läuft es Top....


    Lg

  • Schon sehr merkwürdig das man jetzt mit so etwas kommt,hatte mein Becken auch vor 4 Jahren damit befüllt wie hunderte andere auch,und jetzt auf einmal soll er nicht so toll sein,ein Schelm wer böses dabei denkt. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nein Micha, alles ist gut. Derjenige verkauft auch keinen Sand mehr (nicht lieferbar seit längerem) und nannte als Beispiel auch einen anderen Hersteller was echten Arganoit verkauft. Aber irgendwo hat er auch recht, da lacht man über Lochgestein etc aber haut sich Marmor, Dolomit oder was auch immer als Sand ins Becken. Ich kann bei mir nur sagen das es ziemlich ekelhaft ausschaut und ich muss definitiv meinen Sand komplett erneuern. Trotz grabender Seesterne sieht es ziemlich verbackt aus. Sehe auch mein Nitratproblem im Sand liegen, unschön sieht es auch noch aus. Ist nur mein persönlicher Eindruck.

    VG
    Toni

  • Also ich hatte bis zuletzt wo mein Becken abgebaut wurde keine Probleme mit dem Sand.Alles was künstlich hergestellt wird, ist denke ich mal nicht gut fürs Aquarium.
    Von den Umwelteinflüssen ganz zu schweigen,wenn die Weltmeere schon zu kämpfen haben,dann so ne Pfütze bei uns zuhause doch erst recht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Frage bei künstlich hergestellten Sachen ist immer die Frage nach dem Rohmaterial. Auch das kann sich ändern. Es könnte also theoretisch möglich sein, dass dein vor 4 Jahren gekaufter Sand einen ganz anderen Ursprung hatte als der Heutige.

    VG
    Toni

  • Wäre theoretisch möglich,glaub ich aber eher nicht.Denke mal es hat andere Gründe,warum man jetzt gegen diesen Bodengrund wettert.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aber irgendwo hat er auch recht, da lacht man über Lochgestein etc aber haut sich Marmor, Dolomit oder was auch immer als Sand ins Becken. Ich kann bei mir nur sagen das es ziemlich ekelhaft ausschaut und ich muss definitiv meinen Sand komplett erneuern. Trotz grabender Seesterne sieht es ziemlich verbackt aus. Sehe auch mein Nitratproblem im Sand liegen, unschön sieht es auch noch aus. Ist nur mein persönlicher Eindruck.


    Hallo,
    da gebe ich Dir recht. Ich werde den Fidji Bodengrund bei mir auch wieder entfernen. Er ist mittlerweile stark verschlammt und teils verpacken.

    Viele Grüße
    Klaus

  • das hat ja nun aber mehr physikalische ursachen. wahrscheinlich der homogenisierung geschuldet. übrigens in meinem kleinen becken kein verklumpen oder ähnliches.


    im chemischen sind die beiden stoffe sehr ähnlich. haben die gleiche chemische formel. eines ist lediglich reiner mit weniger einschlüssen. ich denke auf die chemische seite zielt die debatte eher ab. hat schonmal jemand chemische analysen der verschiedenen sandarten gemacht/gesehen? wenn nicht, dann bewegt sich dahingehend alles im bereich der spekulation.
    beides kommt übrigens auch im meer und den tieren vor.


    über optik und andere sachen lässt sich bekanntlich streiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Micha und die wären? Ich z.B. hatte gedacht ATI White Sand kommt aus den Fijis :11B95E~110: heute weis ich alles anders und "besser". Selbst mit meinen RRR bin ich am zaudern ob es alles richtig war. Ich möchte einfach so naturbelassen wie möglich und beim Sand sollte man sowieso besser 2 mal drauf schauen.


    Ich finde es gut das endlich mal einer der Erfahrenen sich dazu äußert, finde es aber wiederum schade ihm deswegen etwas vorzuwerfen. Wir müssen endlich anfangen die Probleme beim Namen zu nennen, fällt uns ja auch nicht schwer wenn etwas rostet dieses publik zu machen. Die Hersteller haben ja die Möglichkeit sich dazu zu äußern.

    VG
    Toni

  • Wir müssen endlich anfangen die Probleme beim Namen zu nennen,


    welches proplem gibt es mit dem besagten sand? nenn es beim namen. was ist bekannt und belegbar? nur auf zuruf da was zu verteufeln ist nicht richtig. würde sowas immer hinterfragen.


    also, welche konkreten sachen gibt es bei dem sand vorzubringen, die sich schädlich auf unsere systeme auswirken können? es sollte belegbar sein.
    nur dann können wir konsequenzen ziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du möchtest, dass die Probleme "beim Namen genannt werden".


    Mich würde auch interessieren welche Probleme es mit dem Sand gibt.
    Ich nutze ihn und kann nichts feststellen...


    Und wo steht denn bitte, dass der Sand von den Fijis kommt??? Habe ich noch nie gehört oder gelesen....


    Der Name des Sandes ist "Fiji white"... sonst nix. Oder kaufst du für 1000€ einen Apfel? (apple) Oder ein Fenster als Betriebssystem für deinen PC? (Windows)
    Da kann ja wohl der Sand nichts für...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Schalte mal einen Gang zurück und lese richtig was hier bereits gepostet wurde anstatt mich hier "gefühlt" von der Seite anzumachen.

    VG
    Toni

  • nun müsst ihr euch ja nicht auch noch deswegen in die plünn' kriegen... das ist es dann nicht wert. es ist nur sand... aus calzit... aber auch nur sand.
    wenn es jemand belegen kann das der sand schädlich ist dann sollten wir handeln... vorher nicht.


    hier nochmal etwas lesestoff...


    vergleich calzit - aragonit


    calcit oder aragonit?


    aragonit - das stützgerüst von lebewesen


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich mache dich nicht von der Seite an.


    Du möchtest die Probleme beim Namen genannt haben... und ich warte nur drauf, bisher kam aber nix.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Dann solltest Du bitte richtig lesen und nicht aus dem Kontext etwas aufschnappen und mir sonst was vorwerfen. Ich helfe lediglich das gesagte aus der geschossenen FB Gruppe wiederzugeben, nicht mehr und nicht weniger. Das ist gemeint mit "beim Namen nennen" und ich war als Anfänger vom Fiji White Sand geblendet, ja ich dachte wirklich es kommt von dort. Haben wir das jetzt geklärt oder magst Du noch etwas wissen? Du kannst übrigens lange warten da ich hier nichts aus der FB Gruppe posten darf. Melde dich da an und sehe selbst.

    VG
    Toni

  • Ich werde mich ganz sicher nicht bei facebook anmelden...


    Aber du darfst die Aussagen der Gruppe gerne sinngemäß hier wiedergeben. Nur screenshots sind, verständlicherweise nicht erwünscht.


    Ich bin wirklich interessiert daran, was es da für Argumente und Probleme gibt, da ich diesen Sand auch schon seit 2 Jahren nutze und nun auch, in der feinsten Körnung, wieder in mein neues Becken eingebracht habe.
    Ich konnte, wie bereits gesagt, keine Probleme mit dem Sand feststellen.


    Vielleicht wurden da aber Sachen publik, die mich dazu bewegen den Sand zu tauschen.


    Das ist wirklich Interesse an dem Thema. Aber bisher liest sich der Thread eher wie ein bashing, da keine wirklichen Infos kommen und scheinbar alles streng geheim ist, was in der Gruppe gepostet wurde.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!