Durchfluss Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mein Becken am Anfang mit Triton gefahren und darum mein Technikbecken mit dem ca. 10-fachen des Aquariumvolumens durchströmen lassen.


    Meine Frage nun:



    Wieviel Durchfluss soll bei den ATI Essentials bzw allgemein verwendet werden?
    Ist es u.a. abhängig vom Nährstoffgehalt des Beckens?!


    Hab 380 L Nettovolumen

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Wenn der Durchfluß einen Sinn haben soll außer dem Bewegen des Wassers, dann solltest Du Dich an dem durchsatzstärksten Filter orientieren. Das ist in den meisten Fällen der Abschäumer. Dieser hat einen Wasserdurchsatz und soviel muss als absolutes Minimum durchlaufen, sonst kaut der wieder und arbeitet nicht so effektiv. Das ausströmende Wasser sollte natürlich in Richtung Rückförderpumpe gehen und das Ansaugen vom Abschäumer aus der anderen Richtung.


    Wenn Dein Abschäumer 800l pro Stunde durchzieht, dann sollte Deine RFP etwa 1200-1500l durchbringen, aber reale Liter, nicht die Fördermenge auf der Plakette der Pumpe.


    Hast Du noch einen Fließfilter vorgeschaltet kann es auch eine Ecke weniger sein.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!