Strömung über RFP

  • Also Leute es steht so ne Idee in meinem Kopf, meine Strömung im Becken 200x60x70cm,h über eine neue 12000 L/H RFP und eine entsprechende Verrohrung ins Becken
    zu realisieren. Die Strömung sollte natürlich perfekt sein! :3_small30:


    Jetzt die Frage an Euch habt ihr Erfahrungen, Ideen oder Ratschläge......?
    Freue mich über Fotos, Videos und alle Kommentare. :danke:

  • Kann man mit nem so genannten Closed Loop machen. Die Verrohrung ist aber meistens recht aufwändig und erfordert später eine Pumpe mit etwas mehr Leistung. Da werden 12000 l/h schonmal knapp um das gesamte Becken gut zu durchströmen ohne das tote Ecken entstehen. Google mal "Closed Loop". Dann siehst du was ich mit aufwändiger Verrohrung meine.


    Sagen wir mal die Pumpe schafft abzüglich der Verrohrung und Steighöhen noch etwa 8000 Liter die Stunde. Dann hast du ungefähr eine 10fache Umwälzung. Dann bei angenommenen 4 Ausströmern im günstigsten Fall noch etwa 2000 Liter je Ausströmer. Das bei ner Beckenlänge von 2 m. Ausserdem ist diese meistens nicht änderbar um auf Wachstum etc zu reagieren. Du bist unflexibel.
    Als Riffhinterspülung und ähnliches aber gut zu gebrauchen.


    Das ist natürlich auch abhängig von dem gewünschten Aufbau und der Art der Tiere. Prinzipiell kann man es machen, wenn der Aufbau nicht zu groß ist und damit alles mit wenig Aufwand installiert und beströmt werden kann.


    Ich würde es lieber mit ner kleineren RFP und zusätzlichen Strömungspumpen machen. Mit bedenken muss man auch das fällt die RFP aus, im geschlossenen System auch keine Strömung mehr vorhanden ist.


    Also einfacher und variabler ist es mit Einzelkomponenten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!