grüner Belag auf Steinen

  • Hallo allerseits,


    ca. ein Jahr läuft jetzt mein 43-Liter-Becken, eigentlich ganz gut. Der Besatz besteht aus viel LPS und Scheibenanemonen, Außerdem 4 Einsiedler, eine Krabbe, eine Turboschnecke und zwei Schnecken für den Boden. Alle 2-3 Tage füttere ich recht wenig. Wasserwechsel alle 1-2 Wochen 10 %. Ich verwende Sangokai Nano, betreibe Balling.


    Seit ein paar Wochen breitet sich an den beiden unteren Steinen ein grüner Belag aus. Auf den beiden oberen Steinen kaum, hier sind die Kalkrotalgen mehr verbreitet. (Ich gebe ab und zu etwas Purple Up ins Becken.) Das geht nun schon so weit, dass sogar der Körper des Briareum von dem grünen Belag überwachsen wird und ich es davon befreien musste. Ich reduziere die grüne Schicht an den Steinen, indem ich sie alle 1-2 Wochen mit einer Zahnbürste entferne. Der Belag lässt sich nicht "abwedeln" sondern nur "abschrubben", an einigen Stellen relativ leicht, an anderen Stellen geht er selbst mit der Bürste nicht so richtig ab. (Cyanos sind ja recht einfach abzubekommen.) Das komische ist, dass ich laut Tests kaum Nährstoffe im Becken habe. Auch komisch finde ich, dass beispielsweise die Turboschnecke den Belag nicht frisst.Hier mal die Werte:


    KH: 8,3
    Ca: 430
    Nitrat: nicht nachweisbar (Salifert)
    Phosphat: nicht nachweisbar (Salifert)


    Anbei mal ein leider nicht sehr qualitatives Bild des Belages. Habt Ihr Tipps für mich, worum es sich bei dem Belag handeln könnte, woran es liegen könnte und was ich dagegen machen könnte? Für jede Antwort wäre ich dankbar! ^^


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    sieht für mich ganz stark nach grünen Cyanos aus!
    Ich hatte die auch eine zeitlang und meine Phospat- und Nitratwerte waren auch nicht nachweisbar.
    Bei mir haben Bakterien geholfen und Zugabe von Gravel Substrate Cleaner von Microbe Lift!
    Parallel dazu habe ich für mehr Nährstoffe gesorgt durch mehr Staubfutter und trockene Abschäumung.
    Aber behalte auf jeden Fall dann die Werte im Auge, denn Staubfutter kann Dir vor allem in so kleinen Becken die Werte nach oben katapultieren.

  • Hab aktuell das selbe Problem. Phosphat ist bei mir auch null (Wasseranalyse). Hab den Abschäumer jetzt mal ganz trocken gestellt und Ozon abgedreht.
    Nach Möglichkeit die Beläge mal unter dem Mikroskop ansehen.
    Dosiere jetzt mal Special Blend und niteout.

  • Guten Morgen allerseits,
    hmmm, schwierig... Die Tatsache, dass der Belag nicht gefressen wird, spricht ja eigentlich schon für Cyanos. Die Tatsache, dass ich an einigen Stellen mit der Zahnbüste rübergehe und der Belag nicht so leicht abgeht wiederum nicht....
    Die Option mit dem Special Blend habe ich auch schon bedacht, damit sich an den Steinen statt den Cyanos andere Bakterien ansiedeln. Andererseits könnte die Nährstofflimitierung dadurch natürlich verschärft bzw. nicht beseitigt werden, wie an anderer Stelle angemerkt wurde...
    P.S.: Luftblasen sind am Belag auch nicht zu finden, wie es ja bei Cyanos eigentlich üblich wäre...

  • Dachte damit bringe ich mehr "gute Bakterien" ins System.

    Ja tust du auch. Aber wenn der Auslöser für Cyanos zu niedrige Nährstoffe sind, dann ist die Dosierung von Bakterien zwecklos/kontraproduktiv.


    Du bringst ja nochmehr Bakterien ein, welche noch mehr organische Produkte zerlegen.



    Aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht das es Cyanaos sind. Diese lassen sich für gewöhnlich sehr leicht entfernen. Aber wirklich Aufschluss gibt, wie bereits gesagt nur die Beobachtung unter dem Mikroskop.

  • Guten Morgen allerseits,


    nachdem mein Thread etwas gekapert worden ist :) Hier nochmal ein kleines Update: Es läuft leider auch nach Abbürsten und Erhöhung der Futterdosis immer noch nicht besser. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl, der grüne Algenbelag breitet sich aus und Nitrat und Phosphat kann ich immer noch keines nachweisen. Nach über einem Jahr Laufzeit verwirren mich zusätzlich folgende Punkte:


    - Seit einigen Wochen wachsen überhaupt keine Kalkrotalgen mehr, obwohl ich KH und CA konstant halte.
    - Auch Kleinstlebewesen sind komplett verschwunden.
    - Neben dem grünen noch nicht identifizierten Belag wachsen auch an einigen Stellen nun auch Fadenalgen. Kurios: Das, obwohl Nitrat und Phosphat
    gegen 0 tendieren (mit Multireferenz kontrolliert)
    - Außerdem gehen weder Schnecken, noch Einsiedler oder meine dauerhungrige Algenkrabbe an die Fadenalgen.


    Hat vielleicht noch Jemand eine Idee, was bei mir aus dem Gleichgewicht gekommen sein könnte? Ich überlege, einfach mal auf gut Glück etwas zu verändern und beispielsweise mein Versorgungssystem umzustellen.

  • Mach doch noch mal bitte zwei Bilder von den Algen 1x Gesamtansicht des Beckens und einmal Detail von den Algen. Es kann mehrere Gründe haben, dass die Schnecken und Co nicht dran gehen. Sie haben genug alternativen, die Algen sind zu lang, es sind evtl Bryopsis. Weiter würde ich mal explizit dein Wasser auf Silikat testen. :EVERYD~16:

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin frisch angemeldet hier xD und mit meinem ersten becken hab ich auch ertst seit 2 Monaten angefangen dank meinem bruder mit 500l.


    also ich hab mich für die schnell start variante entschieden und nur mit Keramikriff ohne lebendgestein da ich sand und wasser von meinem bruder bekommen habe für die backterie. Es hat auch alles super geklappt bis jetzt. Mein jetziges problem ist genau das selbe wie oben beschrieben und verzweifle dran weilmir fast alles weg stirbt ob wohl meine Werte Top sind (wurden getestet von Triton Lab). Was ch bisher gemacht habe ist dass ich mehr korallen eingesetzt habe und mehr schnecken weil der verdacht war das ich zu wenig drinn hatte und ein sehr großen mit fast 90% wasser wechsel (normal mach ich 15% 1 mal in der woche )was 1 wochen gehalten hat und das problem wieder aufgetaucht ist.


    Zu meinem Becken: Ich habe eine mir das kombie set vonn Dennerle geholt mit 60l (50l netto) und hab zusätzlich eine strömungspumpe reingestellt mit 600l/h.


    Ich hab 4 algen schnecken (2 gestorben) 2 Bodenschnecken 3 Blaubeinschnecken und einen Glasrosengarnele die mein bruder bekomment sobald meine weg sind.


    Daher bitte ich um dringende hilfe ^^


    Mfg

  • Hallo,


    dann häng doch hier mal deinen letzten Triton Test mit dran, damit man mal deine Werte vor Augen hat.


    Wenn Du auch Grüne Cyanos hast, dann wirst DU sicher eine Nährstofflimitierung haben.

  • Hallo Mark


    ich hab den test nochmal rausgesucht und den beigefügt und muss korregieren das es nicht von Triton sondern ATI war.


    Ob es Grüne Cyanos sind bin ich mir nicht sicher weil die schwer bis fast garnicht weggehen mit rubbeln, bilden keine bläschen und keine fäden. Zudem kommt das ich sich kleine Tierchen gebildet haben und meine scheibe hochklettern die ich vorher nicht drinne hatte. Was das für Tierchen sind kann ich nicht genau sagen dafür bin ich zu unerfahren in der Materie.


    Was mir noch aufgefallen ist das sich das wasser von unten her grün rausschimmert also ein grünstich bekommen hat was sich vermehrt. Vor dem großen Wasserwechel war es eher ein Gelbstich und jetzt eben ein Grünstich.


    ps. vielen dank für die hilfe aber was meisnt du genau mit Nährstofflimitierung ?? :whistling: :whistling: :whistling:



    MFG

  • den begriff nährstofflimitierung kannst du sehr schnell über eine suchmaschine finden.


    deine osmoseanlage läuft ohne reinstwasser/silikatfilter?
    damit hast du schonmal die quelle einiger stoffe die ins becken eingetragen werden gefunden.


    kleine tierchen an den scheiben sind in der startphase völlig normal und unbedenklich. gerade wenn bereits belebtes dekomaterial verwendet wurde.


    mit bildern von deinem becken könnte man vielleicht etwas besser helfen.


    bitte lies dich in das thema meerwasserauaristik gründlichst ein. das ist das wichtigste für einen erfolgreichen start. im moment vermittelt es das gefühl das du noch nicht soweit bist ein meerwasserbecken zu pflegen. und das meine ich nur gut.


    im einsteigerleitfaden haben wir schon viele grundsätzliche sachen versucht darzustellen. empfehlenswerte lektüre, auch für den anfang, findest du dort unter dokumente.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    Ja wie gesagt ich bin noch relativ Frisch in der ganzen Materie und hab mir gedacht um diese Einfar phase zu umgehen gleich einen schnellstart hinzulegen was super geklappt hat bis vor 2 wochen wo dieser belag ( cyano alrgen) auftauchten. Wo ich eigentlich dachte das die Einfahrphase schon vorbei ist.


    vielen dank für deine Antwort und deine Meinung. Es hat mich eher gefreut deine Ehrliche Meinung zu hören.


    vielen dank für die infos das es hier leitfäden für Anfänger die werde ich gleich mal durchstöbern.


    Bisherhab ich nur eine Osmoseanlage ohne Silikatfilter aber seit der ATI Analyse hab ich am überlegen es mir anzuschaffen. Und meine neue Strömungspumpe is auch eben angekommen ^^


    Zu deiner Frage wegen Bilder ich habe es versucht aber ich schafs irgendwie nicht mit azuhängen :lol:

  • Bilder kannst Du wie folgt einfügen




    oder über externe Hoster wie directupload, picr.de
    steht auch hier nochmal erklärt. Versuch es aber lieber erstmal über Dateianhänge oder Bilder-Upload wie oben mit den Pfeilen gezeigt.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo allo zusammen,


    also fals jemand das problem hat wie ich es habe es handelt sich um eine Phytoplanktonblüte und die bekommnt nach mit eine UV-C anlage (UC-C lampe) wieder weg. Es hat bei mir ca 3 Tage gedauert bis ich wieder klarer wasser hatte und werd es sicherheitshalter über das wochenende drann lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!