zuverlässige Nachfüllautomatik bzw. DIY gesucht

  • Hi zusammen,
    Zum Glück ist der Sommer vorüber, denn da ging meine Nachfüllanlage noch.....


    Hab bereits die Zweite Anlage.


    erster Versuch:


    Aqua Medic Refill System ( nur Probleme, nie zuverlässig nachgefüllt trotz Infrarot Sensor, nach 3. Reklamation entsorgt...)

    Zweiter Versuch:
    Tunze Nano Osmolator ( 5 Monate alt, füllt auch nicht mehr nach, nur manuell nach mehrmaligem reset der Pumpe...)


    Habt Ihr eine zuverlässige Altenative, bzw. einen guten Tipp so ein Ding selbst besser zu bauen!?


    Bin für alle Tipps dankbar!!!!!
    :thumbup:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Also ich benutze die von aqualight kostet 37.50 glaube bei aquapro2000 bestellt und bin total zufrieden ..... leider kein Schlauch dabei Maße des schlauches 8/2 mm also innen 8 aussen12 mm bekomste günstig bei Lienkämper wenn so nen laden bei dir ist.

  • Bei mir laufen im 10 Liter Becken ein Sander Niveau Mess- und Regelgerät und im großen Becken eine Regelung über einen GHL Aquariencomputer. Beides läuft seit Jahren sehr zuverlässig und feinfühlig mit Schwimmerschaltern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok. Danke!
    Und welche Pumpe verwendest du bei der GHL Lösung?

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Zitat von Flow

    Und welche Pumpe verwendest du bei der GHL Lösung?


    da kannst du irgendeine pumpe nutzen. bei mir ist es ne schlauchpumpe von iks. diese wird über eine schaltsteckdose, angeschlossen am aquariencomputer, geschaltet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tunze Osmolator, finde ich zuverlässig und durch die zwei Sensoren auch sicher...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • moin,
    zum Thema DIY kann ich auch was sagen.
    Ich habe die Conrad Variante bei mir laufen und bin damit auch sehr zufrieden.
    Wie teuer das ganze war kann ich dir leider nicht mehr sagen.
    Das ganze funktioniert über eine Leitwertmessung also kurz um zwei Carbon Elektroden die als Fühler dienen und wenn der Wiederstand zu hoch ist (kein wasser an den Fühlern) gibt die Platine den Stromkreis frei und die Pumpe kann Wasser fördern bis es die Elektroden erreicht, dann wird der Stromkreis wieder geöffnet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Könnte mir Bitte mal jemand erklären wie die Conrad lösung genau funktioniert und welche teile ich dafür brauche?


    Hab schon im Forum gesucht aber immer wird nur die Conrad Lösung genannt aber nicht erklärt.


    DANKE!!! Wär mir echt ne Hilfe :6_small28:

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hier wird das relativ gut gezeigt
    Füllstandsschalter


    Das ist eine kleine Platine die den Widerstand zwischen zwei Carbon Stäbschen misst. Sind die Stäbchen unter Wasser ist alles I.O. wenn die Stäbchen ausserhalb des Wassers sind wird der Stromkreis geschlossen und eine Pumpe pumpt solange Wasser nach bis die Stäbchen wieder im Wasser sind.
    Ich habe noch eine Zeitschaltuhr dran die alle 2 Tage die Platine mit Strom versorgt so wird nicht immer nur ein kleines schlückchen nachgepumpt und es ist sicherer.


    Habe damals im Zuge meines Orientierung Studienprojekts eine kleine Präsi angefertigt mit ein Paar Nachfüllsystemen und Vor- und Nachteile bei Bedarf kannst du dich ja per PN bei mir melden dann kann ich dir die schicken.


    Großer Vorteil wie ich finde gerade bei kleinen Becken ist dass man den Sensor gut verstecken kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von el-gato ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!