Eure Meinungen zum Riffaufbau mit RRR

  • Hey, gefällt mir sehr gut!!! Achte nur darauf, dass du ca. 10 cm zu jeder Seitenscheibe Platz hast zum arbeiten. :3_small30: Sieht auf den Bildern etwas eng aus. Aber sonst wie gesagt, sehr gut!! :6_small28:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hey, gefällt mir sehr gut!!! Achte nur darauf, dass du ca. 10 cm zu jeder Seitenscheibe Platz hast zum arbeiten. :3_small30: Sieht auf den Bildern etwas eng aus. Aber sonst wie gesagt, sehr gut!! :6_small28:


    Viele Grüße


    Dominic

    Ja das habe ich auch schon bedacht, aber danke für den Tipp .



    Erinnert mich schon fast an meinen Aufbau

    Habe mich auch von deinem Aufbau inspirieren lassen :thinking: .


    Also Platten werde ich nicht nochmal nehmen, diese vernünftig und natürlich zu verbauen ist echt schwer..


    Was ich aber jetzt auch nicht unbedingt habe sind Höhlen.

  • Also Platten werde ich nicht nochmal nehmen, diese vernünftig und natürlich zu verbauen ist echt schwer..

    Also für frei stehende Säulen sind sie extrem geil. Beispielsweise durchbohren und auf ein PVC Rohr mit Fuß stecken. Aber sowas wirkt auch erst ab 60+ cm Beckentiefe richtig gut. Oder halt als alleiniger Aufbau in einem Cube.


    Aber ich finde den Aufbau so auch top.

  • Zitat

    Was ich aber jetzt auch nicht unbedingt habe sind Höhlen.


    Gibts auch fertige.
    Hab ich auch eine drin.

  • Danke für die rege Teilnahme und die Tipps :thumbup: .


    Ich habe so einige Bruchteile von dem Gestein da, da könnte ich mir selber sowas noch zusammenmörteln.


    Wenn man sich meine Bilder anschaut, kann man bei dem Aufbau rechts sehen, dass dort eine Art Steilwand, an der nach innen zeigenden Seite entstanden ist. Jetzt Frage ich mich was man dort ansiedeln kann bzw besetzen kann. Möchte gerne auf 80-90% SPS/LPS gehen und der Rest mit Krusten- und Scheibenanemonen.





  • Soweit würde ich noch gar nicht planen. Es kommt meistens doch anders. Fange einfach, wenn es soweit ist, mit dem Besetzen an. Dann wirst du sehen wie du was, wo und wie anbringen kannst. In der Regel sind aber Tiere mit eigenem Fuss eine gute Wahl für solche Areale.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Martin,


    hast du die Real Reef Rocks Nass oder Trocken bekommen und wo hast du die gekauft.
    Da gibt es ja große unstimmigkeiten ob die nun Nass oder Trocken gelagert werden müssen.


    Habe alles bei einem sehr bekannten Online-Shop bestellt.
    Die drei Platten waren extra in einem Karton und diese waren knochentrocken in Styropor verpackt.
    Gewundert hatte ich mich bei den losen Steinen, die waren in einem Karton der von innen mit Wachs behandelt scheint, dann Luftpolsterfolie und darin dann die Steine, wo jeder einzelne in Papier gewickelt war. Als ich den Karton öffnete kam mir ein feuchter Geruch entgegen.Hatte auch das Gefühl das die Steine leicht feucht waren. Eine Info darüber, dass diese Feucht/Nass gelagert werden sollen, habe ich weder in der Artikelbeschreibung gelesen noch vom Händler bekommen. Was mich verwunderte, ist, dass auf den losen Steinen einige Algen zu sehen waren.


    Aber eines würde ich nicht mehr machen, sowas filigranes per Post schicken lassen. Da ist so einiges zerbrochen.


    Gruß Martin

  • ah okay danke dir, fängt der sehr bekannte online shop mit M an und hört mit rutzek auf? :huh:

    Ja genau der :D .



    Soweit würde ich noch gar nicht planen. Es kommt meistens doch anders. Fange einfach, wenn es soweit ist, mit dem Besetzen an. Dann wirst du sehen wie du was, wo und wie anbringen kannst. In der Regel sind aber Tiere mit eigenem Fuss eine gute Wahl für solche Areale.


    Danke. Ich kanns kaum erwarten das es bald losgeht.
    Gibt es hier im Forum nen Thread wie man am besten ein Becken mit diesen Steinen einfährt? (nen passender Link wäre auch ganz geil).
    Habe ja nur diese Steine und 13 kg Livesand von AMA und Frage mich, ob ich noch mit Bakterienzugabe arbeite oder nicht (habe welche da) und ab wann man ersten Besatz einbringen kann!? Hierfür wäre ich auch sehr dankbar .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!