Eure Meinungen zum Riffaufbau mit RRR

  • Guten Abend zusammen.


    Nun steht mein Xenia 100 kurz vor dem Start.
    Heute kamen die Real Reef Rocks und bin gerade am stapeln der Steine. Habe mir vorher auch viele Bilder angeschaut usw. Wenn ich andere Becken und ihre Aufbauten sehe, finde ich diese fast immer klasse eingerichtet, aber mein eigene Kreativität nicht so wirklich. :hmm:


    Deshalb möchte ich gerne mal ein paar Meinungen zu meinem Riffaufbau von euch haben. Für Tipps, Tricks und Kritik bin ich dankbar.


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    wie viel Kilo sind das denn ? Das 18 KG Paket ? Also Stellfläche ist doch schon mal gut, bewachsen mit expandierenden Korallen sieht das gleich ganz anders aus. Ich würde vielleicht davon links und rechts eine Pfeiler bauen natürlich nicht so hoch und mittig eine luftige Verbindung bauen, Du musst auch die Strömung dann bedenken und wenn mal alles bewachsen ist, dann kann es evtl. sehr kompakt werden, aber sicherlich ist alles Geschmackssache und vor allem Dir muss es im Endeffekt gefallen und vor allem natürlich den Korallen. :rolleyes: Oftmals ist aber weniger im Endeffekt mehr, Du must auch bedenken das größer Korallen wo Du einbringst schon einen größeren Stein mitliefern. Aber ich wünsche Dir gutes gelingen. :thumbup:

  • Also wenn ich mal meine Meinung dazu sagen darf...versuch mal einen Halbkreis bzw Bogen zu gestalten und die Platten schön einzeln oben drauf zu plazieren...wirkt meistens sehr gut LG Angelika ... und weniger ist oft mehr :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey, das geht aber hier echt fix mit den Antworten. Danke schon mal :thumbup:


    Es sind in Summe 23 kg,15 kg normale Steine + 8 kg Platten. Platten sind 3 Stk, wobei eine schon mächtig groß ist und es schwer ist diese auch wirklich zu verbauen.


    Die Idee mit einer Brücke finde ich gut, nur fand ich es nicht wirklich schön..


    Mit dem Halbkreis werde ich mal probieren, könnte mir auch gefallen.
    Ist es vlt ratsam jeweils eine Platte nur auf drei Steine zu legen, wie drei Füße quasi?


    Gruß Martin

  • Ja...genau...und wenn eine Platte wirklich sehr gross ist,einfach auf passende Grösse zurechtwerkeln ( z.B vorsichtig mit einer Zange) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Marin


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Versuche mal, weniger Steine zu nehmen und einen luftigeren Aufbau zu gestaltenmauch mit Höhlen und Tunneln zum Durchschwimmen für die Fische.
    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg beim Beckenstart


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Find ich auch viel besser :thumbup:


    Aber lass es mal paar tage wirken auf dich.
    Was ändern kannst ja dann immer noch.


    Aber recht viele Höhlen als Versteck hast nicht wirklich.

  • Ich war jetzt noch mal tätig :rolleyes:
    Den Tipp mit dem vorziehen der Füße habe ich mal umgesetzt und auf den linken Aufbau habe ich noch nen kleinen Aufbau obendrauf gesetzt. Und auf die freie Fläche zwischen den Aufbauten habe ich einen kleinen Riffbogen gebaut.
    Also ich muss sagen das es mir so jetzt schon ganz gut gefällt.


    Gruß Martin

  • Ich hatte bei meinem ersten Aufbau auch ne platte...


    Im Nachhinein finde ich die total bescheiden vor allem wenn man unterschiedliche ablegersteine und korallen drauf plaziert, sieht für mich einfach unnatürlich aus. Ich hab dann einfach RRR genommen (auf Grund der Beckengrose) zertrümmert und mir den Aufbau mühevoll selbstgemortel. Lieber wirklich zeitreinstecken als einfach Steine zu stapeln, ich hatte das im Nachhinein sehr bereut. (Und dieser "tote Raum " unter den plattenfand ich nervig, da war einfach nichts )


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo Martin,


    der letzte Aufbau (4 Fotos) gefällt mir besser.
    Da ich aber kein Freund von Platten bin, würde ich vorschlagen sie zu zerschlagen, um danach kleinere Stellflächen zu bauen.
    Für mich sehen so große Platten einfach nicht natürlich aus. Zu dem wirkt es zu wuchtig.
    Ich finde einen luftigen Aufbau mit ein oder zwei Höhlen und/oder einer Brücke besser.
    So kannst Du auch Korallen schräg anordnen, und nicht wie auf einem Tisch plazieren.
    Ich möchte aber nicht versäumen zu erwähnen, dass man von den Stellflächen nicht mehr viel sieht, wenn die Korallen eine bestimmte Größe erreicht haben.
    Am Anfang sieht es "bescheiden" aus, nach einem Jahr bestimmt viel besser.


    Du siehst, es ist ein subjektives empfinden. Was dem einen gefällt, ist für den anderen murks. :D
    Für Dich muss es passen. Nur das zählt.
    Lass Dich von den Ratschlägen inspirieren. :thumbup:

  • Hallo Martin,


    generell gefällt mir dein letzter Aufbau auch am besten. :3_small30: Aber ich muss meinen Vorrednern Recht geben. Du kannst ja mal bei mir im Thread gucken. Ich hatte auch am Anfang einen geschlossenen Riffaufbau und habe auch 2-3 Platten drin. Ich habe dann noch einige Male optimiert und am Ende sogar 2 Riffe mit Freiraum dazwischen geschaffen. So gefällt es mir jetzt deutlich besser. Aber auch bei einem Neustart würde ich glaube ich einiges anders machen. :3_small30: Aber man lernt ja nie aus.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Bei dem aktuellen Aufbau sind es zwei Riffe :zwink: .


    Habe heute noch ein bissl rumprobiert, aber nichts hat mir so gut gefallen wie der letzte von dem ich auch die letzten Bilder hier reingestellt habe.
    Habe ich jetzt wieder so gebaut. Nur habe ich bei diesem Aufbau wohl in der Tat etwas zu wenige Versteckmöglichkeiten für die Fische. Ich habe ja noch nen paar Steine da, diese könnte ich zu Höhlen unter den Riffplatten verbauen. Oder spricht da was gegen? So stehen die beiden Riffaufbauten quasi jeweils auf drei "Beinen" und Platz wäre darunter vorhanden.


    Gruß Martin


    P.S. Danke schonmal für die Tipps bis hierher :thumbup:

  • Das sollte natürlich möglich sein. Wichtig ist, dass du es so machst, dass es dir gefällt!! Nicht uns!! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Behalte bitte im Auge, dass alle Verstecke,
    die sich durch Deinen Aufbau ergeben,
    frei durchflutet sein sollten. :7_small27:

    Daher ja auch ein bissl die Frage ob was dagegen spricht.


    Also ich muss schon sagen das ich mir die Gestaltung einfacher vorgestellt habe. Ich hatte schonmal ein Becken, aber da habe ich mir was Bauen lassen. Und diesmal wollte ich es selber gestalten und mir Gedanken machen.
    Und das mit meiner unkreativität :rofl: .
    Aber ich glaube auch das es DEN perfekten Riffaufbau nicht gibt..


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!