Frage zum Multi-Reactor

  • OK.....das beruhigt mich. Danke für eure Antworten. :3_small30:


    Sorry wenn ich immer mal wieder vermeindlich blöde Fragen stelle, aber leider finde ich im Meerwasser fast alle Bedienungsanleitungen und Gebrauchsanwendungen als mangelhaft geschrieben. :assault: Woher soll man sowas denn wissen, wenn man noch nie mit nem Multireactor oder auch Kohle gefiltert hat. Aber beschrieben ist es nirgends!! :8_small14:


    Aber gut, dass es dieses Forum gibt!! :6_small28: Ihr seid top!


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Moin Domi,
    Es gibt von Fauna Marin eine Kohle die heißt Ultra Carbon L, hierbei handelt es sich um eine langzeitkohle. Diese nehme ich zB her für mein zeolithsystem. Man muss diese nur alle 4 Wochen wechseln ung gut ist. Habe 200ml auf 350l laufen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Btw, es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. Ich finde es besser, wenn im Zweifelsfall gefragt wird als dass nachher die Beckeninsassen leiden müssen nur weil man sich nicht trauen durfte zu fragen. :EV6CC5~125:

  • Die neue RS Kohle ist auch interessant im Verbrauch, nur 25 Gr. pro 100 Liter und Einsatzdauer 6-8 Wochen, allerdings will sie in einem Filterbeutel platziert werden mit einer deutlich hohen Durchflussmenge, pro 10 gr. 200 l/h., in meinem Nano passt es dann mit 50 Liter Netto Volumen mit 12,5 gr, und 250 l/h Durchfluss. :4_small16: Also komme ich mit 1 KG, 640 Wochen weit, sind ja nur schlappe 12,3 Jahre :Adore: Das wäre extrem günstig :2_small9:

    Grüssle


    Dietmar

  • Hallo,


    ich besitze auch seit heute den Aqua Medic multi reactor S und benutze zusammen mit der Aqua Medic carbolit Aktivkohle.
    Wollte fragen, ob die Verwirbelung so OK ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=gjA_KIljPko&feature=share

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich benutze den Filter eigentlich für den Reefer 250 und habe für Anfang 30g Aktivkohle genommen. Reicht das oder sollte ich doch lieber 125g nehemn?
    Passt das überhaupt 125g in dem Behälter? Oder ist multi reactor S doch zu klein und hätte ich lieber den multi reactor M nehmen sollen?
    Und allgmein wäre die Verwirbelung für andere Filtermedien nicht zu schwach? Kann man das überhaupt ändern?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • eigentlich ist die verwirbelung schon zu stark. es sollte so bewegt werden das sich maximal einige stückchen bewegen. so wie jetzt wirst du auch abrieb produzieren.


    wieviel kohle du nun verwenden sollst/musst/kannst sagt meistens der hersteller eben dieser. über die suchfunktion findest du aber sicher einige beiträge dazu.


    vielleicht hättest du lieber den reactor in grösse m genommen. den durchfluss regelst du normalerweise über die drehung des innenrohres, als das wo das material drin ist oder ggf. direkt an der pumpe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe den Behälter jetzt ganz voll gemacht und sieht jetzt wie folgt aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=l53wWP_PeVM&feature=share

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das OK so?


    Und warum ich die Größe S genommen habe, ist weil überall die Leute, die den Reefer 250 haben die Größe S genommen haben!

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!