Wasserentnahme durch Dosierpumpe

  • Hallo allerseits,


    mit beschäftigt gerade noch eine Frage. Ich glaube hierzu auch schon was gelesen zu haben, finde es aber aktuell nicht mehr. Daher möchte ich Euch bitten mir auf die Sprünge zu helfen.
    Mir stellt sich gerade die Frage, wie ich die automatische Wasserentnahme aus dem Becken am besten realisiere bzw. wo steht der "Abwurfbehälter"?
    Die konkrete Frage ist eigentlich die: Wenn ich den Abwasserbehälter unterhalb der Entnahmestelle platziere, besteht dann die Gefahr, dass trotz Dosierpumpe durch ein Nachlaufen im schlechtesten Falle das Aquarium soweit leergepumpt wird bis das Nachfüllwasser erschöpft ist? Wäre schon übel...
    Ich hoffe meine Frage ist nachzuvollziehen.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ja, die Gefahr besteht. Daher sollte der Auffangbehälter über dem eigentlichen Wasserspiegel stehen, so dass das Wasser hochgepumpt werdn muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm, genau das habe ich mir ja schon fast gedacht. Wie soll ich das bloß realisieren? :EVC471~119:
    Ich glaube ich kann den Behälter schlecht unter die Decke hängen ohne mächtig eine Regierungskrise heraufzubeschwören... :monster:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Du Pumpst aus dem Hauptbecken ab?


    Dann kannst Du auch den Schlauch Deiner Dosierpumpe (als der, der zum Auffangbehälter führt) über den Wasserspiegel führen. Dann kannst Du wieder runter. Hier musst Du aber beachten, dass über dem Wasserspiegel Luft gezogen werden kann. Ich habe das so gemacht, dass ich über den Wasserspiegel mit dem Schlauch der Dosierpumpe gegangen bin, und diesen dann einfach in einen größeren gesteckt (noch über dem Wasserspiegel), der dann wieder nach unten geht. Hier muss aber Luft rein kommen können, sonst hast wieder kommunizierende Röhren...


    Lg


    Martin

  • Hallo Martin,


    kannst du das noch mehr beschreiben?
    Ich verstehe das Prinzip jetzt nicht..
    Wenn der Schlauch Luft ziehen kann, wird die Dosierpumpe auch nichts fördern.. oder sehe ich das jetzt falsch?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Ahh,


    jetzt ist es klar :D
    Das mit dem Schlauch zum Auffangbehälter hatte ich glatt überlesen.
    Ja manchmal ist ein Bild einfach besser


    Danke dir

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Vielen Dank, Martin!
    Das war die Lösung, welche ich auch schon im Kopf hatte. Nicht wirklich schön und elegant, aber was Besseres fällt mir auch nicht ein...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Kann man ja vielleicht bissl schicker lösen.
    Ich dachte einfach an den abgang im punkt über wasserniveau ein y-adapter und da halt einen anschluss offen. dann in einem kabelkanal oder so verstecken.
    sollte doch auch funktionieren oder?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Na ja, das wäre mir evtl. zu unsicher in der Hinsicht, dass beim Pumpen durchaus auch Wasser durch den offenen Y-Ausgang gedrückt werden könnte.
    Außerdem denke ich, dass nach dem Y-Stück der Schlauch/das Rohr doch einen größeren Durchmesser haben muss als zuvor: Einfach um sicher zu gehen, dass sich wirklich keine "Saugkraft" mehr aufbaut.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Stimmt das mit der Saugkraft klingt einleuchtend,
    dann wohl wirklich nur mittels unterschiedlicher Durchmesser

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!