schwebende Riffe

  • Hallo,
    ehrlich gesagt, mir erschließt sich der Sinn solch einer Konstruktion nicht. :hmm:
    Unter dem Gestein ist alles abgedunkelt, da kann dann eh nichts mehr wachsen.
    Nach oben hin nimmst Du Dir den Platz zum Korallenwachstum weg.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    Es wurde zusätzlich Verstrebungen eingeklebt aus Glas.
    Ein ähnliches Becken/Aufbau steht bei Fauna Marin!
    Dort wurde Soweit ich weiß auch mit zusätzlichen streben aus Glas gearbeitet die danach nicht mehr sichtbar sind.


    LG Dennis

  • Wie schon gesagt werden bei so konstruktionen entweder Glas oder Acryl U-Profile an die Rückwand geklebt und in diese dann eine Glas oder Acryl Platte gesetzt.
    Wichtig dabei ist das die U-Profile tief genug sind um das Gewicht auf mehr Fläche zu verteilen..


    Ich würde bei dem ganzen auf Acryl setzten und die Platte dann an teilen vorher mit einem Bohrer bearbeiten um teilweise mit Kabelbindern zu fixieren, man weiß nie ob sich so eine Platte doch mal geringfügig neigt oder durch die Strömung nachher vom Sockel getragen wird..


    Du kannst auch mal bei Google nach "Floating Reef" schauen, da sind viele Bilder zu dem Thema, ich selber war auch kurz davor das umzusetzen habs aber dann aufgrund der geringen Grundfläche gelassen..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • ich weiss nicht ob acryl gut und dauerhaft, vor allem für belastungen, mit glas verklebbar ist...


    da würde ich eher auf glas mit glas setzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich weiß auch nicht wie die immer auf; Acryl mit Glas kommen. Das bleibt mir ein Rätsel! ?( :dash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!