schwebende Riffe

  • Hey Zusammen,


    es gibt ja immer mal wieder Fotos von Becken, in welchen die Riffaufbauten schwebend an der Rückwand angebracht wurden.


    Kann mir einer erklären wie das genau funktioniert?


    Ist das nicht zu viel Belastung für die Rückwand?



    Gruß



    Thomas

  • Ich gehe mal davon aus, dass es RRR, Riffkeramik oder sogar Lebendgestein ist, 1-2 starke Neodym-Magnete mit Expoxidharz vergossen und schon kann auch son Gesteinsbrocken Schweben. Man sollte hat nur je nachdem wo es angebracht wird auch das zusätzliche Gewicht und dessen Kräfte beachten, die ich bei diesem Konstrukt hier nicht unterschätzen würde. Wobei es bei diesem Beispiel bestenfalls den Ablaufschacht schädigen würde. :EVERYD~16:

  • Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob ich dieser Beschichtung trauen würde (würde selbst zusätzlich noch eingießen). Weiter fehlt mir dort die Angabe wie viel kg der Magnet hält. Bevorzugen würde ich breite, flache Versionen, da dort schon die Belastung nicht mehr so sehr punktuell ist. Ansonsten hilft nur testen und bitte vorher und in regelmäßigen Abständen nachher Wasseranalysen. :EVERYD~16:

  • da gab es hier mal ne diskussion zu.


    inzwischen gibt es sie auch schon fertig zu kaufen... hier gibt es sowas.


    und bei deinem bild weiss ich nicht ob das nur mit magneten gemacht wurde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm...ich glaube,das meint der Themenstarter nicht...habe da ein Bild vor Augen,wo Riffäste mit SPS Korallen bewachsen waren und förmlich wirklich im Wasser hingen...kann mich aber leider nicht mehr erinnern,auf welcher Seite ich das gesehen habe...da habe ich mich auch gefragt,wie das befestigt ist LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ah...hier war so etwas...allerdings meinte ich nicht dieses genau...Mr Kang Floating Reef... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Das Bild hast du doch bestimmt irgendwo her. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht, die Leute direkt anzuschreiben und einfach zu fragen. :EVERYD~16:

  • Warum muss es eine Belastung für die Scheibe sein?


    Wenn man den Unterbau für die Korallen aus PVC-Rohr macht, was verschlossen ist und somit einen Auftrieb unter Wasser erzeugt, würde ein Magnet lediglich dafür da sein, damit der Aufbau nicht wegschwimmt.


    Gruß Stefan

  • Ich sage aufjedenfall mal Danke ...habe sowas vorher noch nicht gesehen und gefällt mir wirklich gut. :dh:


    Stelle mir gerade vor wie so was im 1,20er Becken mit einen kleinen vorgelagerten Riff aussehen könnte .

    LG Andre

  • Dachte nicht, dass das reicht um die schweren Steine in der Luft zu halten

    Also in der Luft halten bestimmt nicht, muss schon unter Wasser sein :EV6CC5~125:


    Aber warum schwere Steine? Siehst Du auf dem Bild Steine, ich sehe nur Korallen, man kann doch Korallen direkt aufs PVC machen, dass PVC wird sehr schnell von Kalkrotalgen überzogen. Ich würde anfangs schon 3-4 kleinere Steine unten anbringen, da ja die Korallen noch klein sind.
    Wenn sie denn später wachsen und schwerer werden, kann man nach und nach die Steine unten entfernen.


    Ich habe mir vor kurzem eine Säule gebaut, als Unterbau verschlossenes PVC-Rohr, daran sind ca. 8kg Gestein verbaut, als ich die Säule unter Wasser hatte, konnte ich sie mit einer Hand heben und umpositionieren.

  • Hallo,
    ist nicht ganz so gut zu erkennen....
    Aber ich glaube, dass bei beiden Bildern ca vier Magnete an mindestens zwei verschiedenen Scheiben verwendet wurden.


    So sollte dein Vorhaben eigentlich kein unlösbares Problem darstellen.


    Wobei ich nicht weiß, wie groß du es geplant hast!!!!!



    Mit kleineren Steinen mit ca 10x8cm klappt es auch mit kleineren Magneten perfekt. (siehe Foto)
    Hab es natürlich nicht ausprobiert. Aber größere Magnete = größere Steine.
    Aufgrund des Gewichtes würde ich hier aber von Ästen absehen.

  • Also soweit ich dies sehen kann sind rechts und links Glasnuten geklebt, die ganze Konstruktion auf Glas montiert und nochmals Gegenseitig mit Kabelbinder gesichert. Das Ganze kann dann also wie von ihm beschrieben nach vorn weggezogen werden und dann außerhalb des Beckens bearbeitet werden.

  • Hi


    Ich glaube solch eine Konstruktion meinst du.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg
    Mirko

  • ahhhh I seee :D



    Mit welchem Kleber verklebt man den Glasstreifen am besten mit dem Aquariumglas? ^^



    Also die Entscheidung steht fest ich werd das bei mir umsetzen :D ... Muss mein Becken nach dem Crash sowieso mal komplett leeren damit ich nen anderen Schrank drunter bekomme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!