Wie gefährlich ist eine Spannung im Wasser

  • Hallo Leute,
    Hoffe ich bin hier Richtig.
    Heute musste ich bei der Beckenreinigung feststellen, dass ich als ich ins Becken rein fasse voll eine Gewischt bekomme. Also Ursachenforschung erst die Starkstrom führenden Geräte wie Stömungspumpe und Abschäumer abgeschaltet. Danach immer noch. Dann die 12V Geräte im Becken abgeschaltet. Immer noch Strom drauf. Danach die Beleuchtung. Strom ist weg. Ich muss dazu sagen ich habe dass AM Blenny mit den alten Leuchten. Jetzt mal genau geschaut. Auf einem Halter hatte sich eine Fast unsichtbare Rostschicht gebildet hat die geleitet hat. Wie gefährlich war das für meine Insassen? Kämpfe ja schon seit Wochen mit cyanos. Kann das der Auslöser sein? Hat das selber schonmal jemand gehabt?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Patrick,


    Du solltest den Fehler so schnell als möglich beseitigen. Das kann auch mal schief gehen.


    Deinen Insassen macht es wohl erstmal nix aus.
    Es wird ja wahrscheinlich eine Phase ins Becken geleitet sein. Du bekommst nur eine geknallt weil Du geerdet bist und somit der Strom fließen kann.


    Aber bitte versuch es so schnell als möglich abzustellen. Da sind schon so einige Aquarianer ums Leben gekommen.


    Muss nicht, kann aber !

  • Danke Mark, den Fehler habe ich natürlich sofort beseitigt. Hatte noch eine Lampenhalterung in Reserve. Da durch die elektrolyse eine Stange komplett zerfressen war. Wer die Blennylampen kennt die zwei Stangen die die Lampen halten ist einmal plus und einmal minus. Es war also nicht nur eine Phase die im Becken war sondern sogar ein Kurzschluss durch einen Kriechstrom. Bin froh das es nur 12v waren und das Netzteil nur wenig amper hat. Einen wasserwechsel habe ich vorsichtshalber gemacht da ich auf erhöhte eisenwerte tippe. Aber eine Analyse werde ich wohl noch machen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!