Aqua Medic multi reactor

  • Hallo , ich habe 2 Aqua Medic multi reactor L
    und 2 Aqua Medic multi reactor m


    wenn ich in die Aqua Medic multi reactor L phospat absorber rein mache
    ist es jetzt schon 3 mal passiert das der Absorber aus dem Reaktor
    raus gedrückt wurde und der ganze Absorber im Technik Becken war !


    und wenn ich den Aqua Medic multi reactor m nehme
    ist nach 2 tagen garkein Durchfluss mehr ,
    selbst nach dem durch schütteln läuft es maximal wieder 30 Minuten !


    ich weiß nicht mehr weiter
    wie macht ihr es mit den Absorbern ??


    gruß markus

  • Wie kann denn da Absorber herausgedrückt werden? Der Deckel ist oben geschlossen und für feines ist da immer noch ein Schwamm dabei. :EV48CE~136:

  • hallo , der deckel ,der schwamm und der absorber wurden raus gedrückt
    und alles ins technick becken !
    das ist schon 3 mal passiert,
    und der deckel war 100% fest ,


    ich habe mal drauf geachtet , der Absorber verklumpt nach 2 tagen und
    danach kann das wasser nicht mehr durch fließen

  • Wenn ich die Beschreibung zu beiden Produkten lese, sollten diese ehr in einem Filtersäcken und nicht in einem Reaktor eingebracht werden. Als Workround würde ich mir beim Aldi oder anderen Discounter einfach mal ein Paar Nylon-Kniestrümpfe besorgen, das Zeug da rein und dann kannst du den Strumpf ja immer noch in den Reaktor einbringen und schauen, ob sich dein Problem damit erledigt hat. Beim Diakat das regelmäßige Schütteln alle drei Tage nicht vergessen.

  • ich betreibe ja auch den reactor in grösse m.


    kann das problem aber nicht nachvollziehen. ich benutze allerdings weder schwamm noch socken. das material ist lose drin. daher kaufe ich die etwas gröberen materialien.


    wenn schwämme oder watte benutzt werden, dann setzen diese sich, je nach verschmutzungsgrad des einlaufenden wassers, sehr schnell zu und der durchfluss wird behindert. selbes übrigens auch bei verwendung von socken.


    die durchflussmenge ist ja durch drehen des innenrohres regulierbar. das ist dir sicher bekannt. das muss so eingestellt werden, dass das material nur sanft durchströmt wird und nicht bis oben gedrückt wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo , danke für die antworten,
    dann werde ich mal die schwämme raus lassen !


    welchen phospat absorber benutzt du denn ,der nicht so fein ist ?


    und welchen silikat absorber ?
    den brauch ich im moment auch, weil der wert zu hoch ist, warum auch immer !


    das die pumpen regelbar sind wußte ich


    gruß markus

  • welchen phospat absorber benutzt du


    diakat b von gilbers mit 2-4 mm. hat eine weniger grosse bindekapazität wegen weniger oberfläche, lässt sich aber wie gesagt besser im filter handhaben und es kommt zu keinem zu schnellen sturz des wertes.


    und welchen silikat absorber


    siehe oben. der bindet auch silikat.


    das die pumpen regelbar sind wußte ich


    nicht die pumpen selbst. der filter durch drehung des rohres wo das material eingefüllt ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn es die 12 Volt Version ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo , ich habe es gestern abend alles mal so umgesetzt !
    der reaktor mit silicarbon , war heute morgen schon kein durchfluss mehr,
    er wurde aber mit den wenigeren durchfluss ,
    wenigstens nicht mehr raus gedrückt !


    den phoshatabsorber habe ich noch nicht getestet,
    weil ich in im moment nicht brauche , weil mein wert bei 0,02 ist
    der Wodka macht wohl echt gute arbeit


    gruß markus

  • wenn die pellets nicht durch die rillen passen und raus können, dann kann er raus.


    alternativ kannst du dir aus grobem filterschwamm einen selbst zuschneiden. habe ich auch so gemacht. einen oben, einen unten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!