Ablegerbecken am Technikbecken

  • Hallo,


    ich möchte neben meinem Hauptbecken ein kleines Ablegerbecken mit 60 Liter Inhalt aufstellen.
    Das Ablegerbecken soll über einen Überlauf verfügen und im gleichen Wasserkreislauf wie das Hauptbecken hängen, damit die WW gleich sind.
    Auf was muss ich achten? Brauche ich eine eigene Rückförderpumpe für das Ablegerbecken oder kann ich mit einem T-Stück von der Pumpe des Hauptbeckens abgehen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    ich würde das ablegerbecken zwischen Technickbecken und die Verrohrung (Ablauf) zum Hauptbecken hängen fals das Baulich bei dir geht :)


    Bei 60 l kommst du eigentlich nicht um eine kleine SP drumrum. (kommt auch auf deine Ableger drauf an)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • mit nem t-stück brauchst du mehr leistung und du kannst es nicht im fall der fälle separat trennen.


    ich habe es mit eigener rfp gemacht. kleine dokumentation findest du hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    danke für die Antworten und den Link. Werde es wie Ceibaer vorschlägt mit einer extra Rückförderpumpe betreiben.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    ich bekomme heute von einem Freund sein altes Ablegerbecken mit zwei Bohrungen in der Seitenwand (diese wird bei mir die Rückwand sein). Da die Bohrungen im Becken recht tief angebracht sind und mein Technikbecken nicht die Kapazität hat die Menge Wasser im Falle eines Stromausfalls oder Pumpenversagen aufzunehmen, schwebt mit folgende Idee vor:


    Die beiden Bohrungen werden mit flachen Aqua Medic Tankverschraubungen versehen und sollen als Ablauf und Notablauf dienen. Damit im Falle einer Havarie möglichst wenig Wasser ins Technikbecken gelangt würde ich von der Tankverschraubung mit einem 90° Winkel nach oben abgehen. Entsprechend des späteren Wasserstands werden die PVC-Rohre für Ablauf und Notablauf der Länge angepasst.


    Jetzt die Frage, ob davor noch eine Glasscheibe mit Überlaufkamm gesetzt werden sollte.

  • Wenn es "nur" ein Ablegerbecken sein soll, dann würde ich den Aufwand mit Abtrennung nicht machen. Es geht ja auch Platz verloren. Lässt sich so auch leichter sauberhalten und du benötigst je nach Ort des Zulaufes keine extra Pumpe. Ohne Scheibe könntest du den Ablauf gleich als OFA nutzen.


    Willst du aber dort auch über Medien filtern, dann empfiehlt sich dort eine Abtrennung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    wenn Filtermedien nötig sein sollten, dann sind sie im Technikbecken des Hauptbeckens mit untergebracht.
    Wenn ich den Ablauf gleich als OFA nutze, macht der dann nicht ordentlich krach?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Schau mal, ob du das als Durso-Variante mit dem Ablauf hin bekommst. :EVERYD~16:

  • Wenn du nur wenig Wasser zwischen den Becken austauscht, dann sollten keine oder nur sehr geringe Geräusche auftauchen. Das Ablaufrohr schräg anschneiden oder ähnlich dem Durso leicht anstauen und ne Abdeckkappe benutzen. Dann wird der gleichzeitige Oberflächenabzug aber etwas schwieriger.


    Bei mir ist er auch offen. Allerdings läuft es bei mir über nen Winkel ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    kleiner Zwischenstand vom Aufbau meines Ablegerbecken....
    Ich habe mich nun doch dazu entschlossen einen Überlauf einzubauen. Die beiden vorhandenen Bohrungen wurden als Ablauf und Notablauf verbaut. Für den Rücklauf habe ich in die Bodenplatte eine Bohrung für eine 20er Tankverschraubung gemacht.
    Jetzt überlege ich wie ich am sinnvollsten verrohre.


    Variante 1: Je Zu-/Ablauf eine getrennte Verrohrung


    Variante 2: Ablauf und Notablauf mittels T-Stück auf ein PVC-Rohr vereinen und mit einem weiteren T-Stück an den Notablauf vom Hauptbecken gehen.
    Anbei mal lose zusammengesteckt wie ich sein könnte...
    Links wäre der Notablauf, rechts der Ablauf mit Absperrventil zum anstauen im Überlaufschacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!