Temperatur gesteuerte Lüfter

  • Hallo zusammen!


    Da es in unserem Wohnzimmer immer recht warm wird, dachte ich an eine Temperaturgesteuerte Kühlung.


    Zur Steuerung habe ich mir folgendes Gerät herausgesucht.


    Habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Ich hab in einem PC Forum gelesen, dass diese Steuerung tatsächlich auf die Temperatur reagiert.
    Mach sowas Sinn, oder ist es besser einen Lüfter dauerhaft auf das Wasser zu richten.


    Wie macht Ihr das im Sommer?

  • Hallo Mark!


    Danke für die Antwort!


    Das doofe ist, dass ich diese Batterien bzw. deren Leistung nicht anhand der Temperatur steuern kann.
    Ich kann zwar die Spannung regeln, aber das für einen ganzen Tag. Ich fände das temperaturgesteuert besser.

  • Hallo Paul,
    die Temperatursteuerung könntest Du auch über einen Aquael Thermostab TS 500 (z.B. nur Heizer oder Lüfter) oder TS 500 Dual (Heizung und Lüfter) sicherstellen.

  • Hallo Peter!


    Ich hab eben einen Prospekt überflogen. Da steht, dass Kühlung nur mit dem DUO geht, der Andere kann nur heizen.


    Aber interessant ist das Teil schon und ggs. günstiger als selber zu bauen.


    Danke für den Tipp!

  • Da steht, dass Kühlung nur mit dem DUO geht, der Andere kann nur heizen.


    Hallo Paul,


    ich hatte mir aus Sicherheitsgründen (der Dennerle-Heizer ging auf 32° hoch) das kleinere Modell bestellt, aber bis vorhin noch nicht angeschlossen. Du hast aber recht. Es kann nur eine Temperatur eingestellt werden. Unterhalb der Temperatur läuft der Strom, oberhalb wird unterbrochen und es ertönt ein Summer. Für Lüfter ist dann wirklich nur das Duo geeignet.


    Sorry, aber ich hatte bisher dazu nur diese Anleitung in schlechter Übersetzung gelesen. Der abgebildete Halter ist übrigens, zumindest bei dem kleinen Modell, nicht dabei.


    @ Doris,
    kennst Du zufällig jemanden, der so eine Selbstbaulösung betreibt. Könnte mir gut vorstellen, dass bei leichten Temperaturschwankungen im Schaltbereich die Lüfter ständig an- und ausgeschaltet werden. Das könnte auf Dauer ein wenig verven. Ob sich die Aquael auch so verhält, kann ich noch nicht sagen.

  • Sorry, aber ich hatte bisher dazu nur diese Anleitung in schlechter Übersetzung gelesen. Der abgebildete Halter ist übrigens, zumindest bei dem kleinen Modell, nicht dabei.

    Peter falls du den Halter (Nr.2) meinst und brauchst, ich hab den.
    Hab die die Duo Steuerung und brauche den Halter nicht ...

  • Hi Marc,


    die Steuereinheit bei dem Basisgerät ist ja direkt am Stecker und den Fühler kann ich so ohne Halter besser hinter dem Aufbau verstecken.
    Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot :thumbup:

  • Naja, wer sowas braucht :D


    Wie sind denn Deine Erfahrungen bei leichten Temperaturschwankungen im Becken? Hat der Thermostat einen Pufferzone, so dass nicht ständig Heizung oder Lüfter an und aus gehen?

  • Nun die leichten Temp Schwankungen fangen ja jetzt mit den ersten Sonnentagen erst an.
    Mom noch keine Lüfter angeschlossen weil Beckentemps relativ korrekt laufen.
    Den Controller bei 25,1 eingestellt, heizt er nur zwischendurch, das aber relativ hektisch ...
    Also Pufferzone gleich null, leider ...
    Da wären die Controller von Dennerle und Biotherm wohl besser geeignet, allerdings kosten die auch ein vielfaches mehr ...


    Um Lüfter mach ich mir in den nächsten Tagen Gedanken.
    Die ersten Sonnentage brachten 25,6 Grad, also noch kein Grund um einzugreifen, dank offenen Beckens mit LED.

  • Alos, ich habe mir den Titan 150 bei Zajac gekauft und was nettes fest gestellt: LIstenpreis 421€, im Internet bei Zooroyal nur 338€.Also die Seite kurz ausgedruckt, zu Zajac und siehe da-338€ und ich habe ihn abholen können(ist mir wegen des Ansprechpartners und der regionalen Nähe lieber, falls mal was ist!Ich hoffe zwar, dass er nicht zu oft laufen muss, aber sicher ist sicher....LG Chris

  • Hallo zusammen!



    Also 340€ möchte ich nicht ausgeben, da lass ich lieber dauerhaft einen Lüfter aufs Becken pusten.


    Die Bastelanleitung von Doris guck ich mir die Tage noch mal an.


    Danke!

  • So ich werde jetzt auch mal was zu dazu sagen die Lösung ist einfach und kostet nicht viel.Denn das zuaber Produkt kommt aus der Terraristik und kann Heizen sowie Kühlen.Da ich auch bei mir das Temperatur Problem hbe werde ich es mir auch besorgen in kombination mit Lüftern.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1&clk_rvr_id=345859004684
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,
    wenn die den Fühler nicht geändert haben, kannst Du den so nicht verwenden. Der ist nämlich mit Metall umzogen.
    Ich hatte das Vorgängermodell für mein Süßwasserbecken und muss sagen, dass die Qualität sehr bescheiden war, hat auch nicht lange gehalten. Bleibt zu hoffen, dass die Firma nachgebessert hat.
    lg
    Beate

  • Ich habe jetzt mal eine Mail geschrieben und werde dann hier berichten .

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas1991 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!