Hanna Photometer

  • Hallo,


    habt Ihr auch schon das Phänomen beobachtet, dass die Checker nach einiger
    Zeit Probleme haben, die Null-Probe (also C1) zu messen. Bei mir betrifft es
    hauptsächlich kH, aber auch PO4. Habe schon alles versucht, Batteriewechsel,
    neues Glasröhrchen - hat alles keinen Einfluß.


    Kennt das noch jemand ?


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    ja genau, die Messdauer von C1.
    M.W. bricht er nach 20 Sekunden ab
    und es erscheint dann C2. Gelesen
    habe ich schon öfters, daß die Ergebnisse
    dann nicht mehr gepasst hätten (wenn er die
    vollen 20s ausschöpft).


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich wiederhole dann die Probe da ich bei Po4 immer mit zwei Küvetten arbeite und bei KH ist es mit einer auch kein Problem. Kommt ab und an vor


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi,


    sollte eigentlich nicht so sein,hab meinen jetzt 2 Jahre, konnte aber dies noch nicht beobachten.
    Was sagt denn der Hersteller dazu, wäre interessant.


    Grüße,
    Patrick

  • ich habe bei mir viel mehr die Probleme, dass ich mit dem Hanna Checker nicht 2 mal messen sollte. Weil danach keine Messung mehr stimmt.


    Ich hatte beim PO4 einmal den Wert 20, dann dachte ich mir, das kann doch nicht stimmen. Dann hatte ich 5, danach 11! Also irgendwie schon merkwürdig. Obwohl ich genauso sorgfältig gearbeitet habe. Hattet ihr das auch schon mal?


    Noch ne Frage, wenn ich die Küvette mit 10ml aus einer Spritze befülle, dann ist der Wasserstand deutlich über meinem 10ml Strich auf der Küvette. Ist das bei euch auch so?


    Vielleicht kann mir ja noch jemand Tipps für (noch) genauere Messergebnisse geben.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Also das mit den 10 ml kenne ich auch nicht.


    Zum Messen hatte ich schon mal etwas geschrieben. Auch wenn der Hersteller das so nicht empfiehlt, arbeite einfach mit zwei Küvetten und führe nach der 3 minütigen Wartezeit mehrere schnelle Messungen durch. Dann bekommst Du einen super Durchschnitt und schließt Verunreinigungen etc. aus.

  • Hi,


    das C1 ab und zu mal länger dauert habe ich auch. Das hat aber bei mir keinen Einfluss auf C2, der Wert ist einigermaßen Konstant bei mir...egal ob C1 etwas länger braucht oder nicht. Ich habe mir von Hanna den Kalibriersatz (eher Kontrollsatz) zugelegt. Das sind zwei Röhrchen: C1 sollte Null anzeigen und C2 100. Das passt bei mir auch immer ganz gut.


    Noch was zu dem mehrere Messungen nacheinander machen: Es handelt sich hier um eine Farbreaktion, die zeitabhängig ist. Meistens sind die entstandenen Farbkomplexe nicht stabil oder es wurde eine Zeit ermittelt bei der die Empfindlichkeit am höchsten ist. Daher ist es wichtig die vorgegebene Zeit einzuhalten. Alle Messungen die danach oder davor gemacht werden sind dementsprechend ungenau.


    Jetzt noch was zum Füllstand der Gläschen: Die Gläschen sehen immer etwas voller aus, dass kommt daher das sich die Flüssigkeit am Glasrand etwas hochzieht und in der Mitte etwas tiefer liegt. Das nennt man Miniskus. Wenn der tiefste Punkt des Flüssigkeitsoberfläche mit der Markierung übereinstimmt, sind das 10ml. Die Glasgeräte bzw. Markierungen sind so ausgelegt. Daher immer den Flüssigkeitsstand auf Augenhöhe ablesen, also nicht von schräg oben oder unten drauf schauen, das Verfälscht das Bild. Das nennt man dann Parallaxefehler.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!