Korallenkleber

  • Hey, ist so ähnlich wie ATI Easy Frag und Gorilla Plastik von Conrad . Ich habe das ATI war gut zu verarbeiten aber man muss recht fix sein. M.M. Nicht geeignet für weiche Korallen, da die da nicht gut haften. Alle Reste kannst du wieder aufweichen u wieder verwenden. Somit hast du kein Ausschuss.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Korallenkleber.
    Zur Zeit habe ich, Riff Bond verwendet.
    Aber ich brauche den Rest noch auf und werde dann mal umschwenken.
    Danke
    Lg

  • huhu
    ich hab das Gorilla Plastik genommen (ist im Grunde das selbe, nur um einiges günstiger) da meine 2 Einsiedler auch alles runterschmeißen was nicht festgeklebt ist - um Steine, SPS und LPS zu kleben ist er gut - für Weichekorallen geht er nicht - das große Manko ist allerdings die Farbe und das es lange dauert bis sich Algen dadrauf ansiedeln da es halt Kunststoff ist und nicht porös.
    Unter Wasser muss man wirklich sehr schnell sein, da er aushärtet wenn er wieder abkühlt und das passiert unter Wasser binnen sehr kurzer Zeit.
    Ansonsten von der Handhabung her bin ich recht zufrieden. es hält nicht 100%, so dass wenn du einen Stein wieder lösen willst ihn auch abbekommst mit eine bisschen fummeln.


    Ich werde in Zukunft aber Riffmörtel oder Weißzement nehmen, weil ich diese weißen Plastikbubbel einfach schrecklich finde - und man möchte , dass das Becken gut aussieht ...


    Liebe Grüße
    Sam

  • Hups, das schaut ja echt etwas...Naja. Lustig/komisch aus.
    Das habe ich , bei dem Riff Bond natürlich nicht :EVC471~119: .

  • diese plastikkleber, gibts von einigen herstellern, sind für unterwasser eher ungeeignet.


    obwohl eigentlich kein kleber richtig gut unter wasser hält. das liegt aber an den biofilmen an dem gestein.


    besser für unter wasser sind diese 2-k knetkleber. die sind etwas länger verarbeitbar und gehen unter wasser auch einen formschluss mit dem gestein ein. also kein echtes kleben, sondern ein anformen an den untergrund. die knete gibt es dann auch in verschiedenen farben.


    alle kleberarten werden gleich schnell mit algen und korallengewebe überwachsen. so meine erfahrung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Sam, da hast du aber reichlich genommen... Hier wie ich es gemacht habe...








    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • naja ich hatte Ablegersteine die leider so nicht ins riff passten also musste ich da ordentlich drunterkleistern, dass sie halten. :115E17~112:
    Aber demnächst kommt alles in ein 60l Becken und dann versuche ich die Steine zu verkleinern bzw da wo es möglich ist, die Steine ganz abzunehmen und nur die Korallen ins Riff zu setzten.

  • Danke Miro für deine Bilder.
    So hat man zwei Vergleichen.
    Meine Ablegersteine sind leider auch sehr klobig.
    Lg

  • Für Unterwasser ist dieses Plastikzeugs einfach nix. Dafür ist es auch nicht gedacht, das ist eigentlich um Ableger auf Ablegersteine zu kleben.


    2k Knetkleber sind da wesentlich besser und auch für diese Anwednungen gedacht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi,


    der aqua medic coral construct ist Sekundenkleber auf cyanacrylat basis, es ist kein Polymer ("Plastik") Kleber und eben auch nicht wieder verwendbar.
    Sekundenkleber funktionieren recht gut, ja.
    Grüße,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • So Hier das Angedrohte Vid


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt ich klebe so alles im Becken und es klapt super der kleber ist günstig von Ebay und den namen kann ich per PN weiter geben

  • Vielen Dank für das tolle Video.
    Super anschaulich gemacht :6_small28:
    Bitte PN
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!