Hilfe, mein Aquarium stinkt von Tag zu Tag immer mehr !!

  • Hallo, liebe Forengemeinde!
    Seit 19989 betreibe ich recht erfolgreich die Meerwasseraquaristik und war noch nie mit folgendem Problem konfrontiert:
    Ich habe vor drei Wochen mein Nanocube durch ein ähnliches ersetzt. Die ersten Tage war alles wie immer, aber nach einigen Tagen fing es komisch zu riechen an, irgendwie nach Kunststoff. Jetzt wird es von Tag zu Tag immer schlimmer. Bekannte meinen das Aquarium stinkt wie ein Katzenklo.(Ich habe keine Katzen).
    Das einzige das am neuen Aquarium verändert wurde, das ich eine Polystyrol- Platte vom Baumarkt am Boden eingeklebt habe um den Aquariumboden zu schonen und dann wurde noch eine Back to Nature Slimline-Rückwand eingeklebt. Bodengrund wurde zu 70% gewechselt. Alles andere Lebendgestein, Besatz, Technik usw. blieb unverändert.
    Korallen und Fische zeigen keine Reaktion, aber der Gestank wird immer schlimmer. Könnte es an der Polystyrol-Platte oder der Rückwand liegen?? Bakterien ?? Kieselalgen oder ähnliches, bilden sich nur an der Strukturrückwand, sonst nirgends.
    Ich wäre euch für jeden Rat/ Tip sehr dankbar, sonst wäre es wohl das Ende meines Hobbys. Meine Familie beschwert sich schon...

  • welchen kleber hast du genommen. oder versuch mal die rückwand herraus zu nehmen und rich mal dran,
    oder hast du mal gesaucht und durch gezählt ob alle fische anwesend sind nicht das was tod unter den steinen liegt.


    ich hatte es damals bei meinem Süßwasser tank da waren es die Pflanzen sie nach toder Katze rochen.

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Ich glaube eher das es die Rückwand ist. Die wird nicht für Meerwasser geeignet sein und irgendwelche Stoffe abgeben



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • So langsam glaube ich auch, das es die Rückwand sein könnte, da die wohl primär für Süsswasser gebaut wird. Vorne ist harter Kunststoff hinten weicher, wie Styrodur. Alle Fische leben noch. Der Kleber mit dem ich die Rückwand verklebt habe ist MARINA Unterwasserkleber.
    Die Polystyrol-Bodenplatte wirds wohl auch nicht sein. Wird mir wohl nichts überbleiben und die Rückwand wieder entfernen. Vielen Dank für eure Antworten.
    Man lernt nie aus... Ändere nie ein funktionierendes System...
    Liebe Grüße
    Albert :doofy:

  • Hallo,
    mein erstes Meerli hatte auch eine BTN Rückwand. Da hat aber nie was gestunken oder sich sonstwie negativ bemerkbar gemacht. ?(
    lg
    Beate


    Hallo!
    Aber was könnte es noch sein?
    Ausser dem Einbau der Back to Nature Rückwand und der Polystyrol-Bodenscheibe wurde nichts verändert.
    Früher roch das Aquarium immer nach " Meer " jetzt stinkts nur noch irgenwie nach einer Mischung von Kunststoff und Katzenklo.
    Die Wand lässt sich nur nach kompletter Ausräumung des Beckens entfernen ( ist eingeklebt, dahinter befindet sich etwas Wasser).
    LG
    Albert :EVERYD~415:


  • Hallo Albert


    Ich bin noch kein Profi in der sache.


    wird das wasser hinter der wand gut durchspült. also mit eine Strömungs Pumpe,


    ist nun nur so ein gedanke von mir teoretisch wen ich wasser in einem Gefäs habe und es nicht bewegt wird gibt das wasser so wie in einem Pool ,das heist es fängt an zu richen und wird trübe, ist aber nur ein gedanke, aber die Profis hier solte dir bestimt weiter helfen können,wenn sich einer meldet. wenn man so sieht wieviele sich den beitrag angeschaut haben, aber nichts geschrieben haben,


    ich habe gleich noch mal neben bei im netz gesucht,


    Hast du die Bodenplatte im Tank?


    wen ja ist es deine Bodenplatte schau mal hier

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Hallo Albert,


    wahrscheinlich hast du es schon gemacht, aber ich würde die technischen Geräte nochmal kontrollieren, vor allem auch den Heizer.


    Gammelecken riechen normalerweise nicht nach Kunststoff, mit Katzenklos kenne ich mich nicht aus.


    Viele Grüße
    Erika


  • Hallo,
    danke für eure Hinweise. Die Bodenplatte hab ich vom Bauhaus, nennt sich Owocor ( die hatten dort kein Plexiglas). Die Rückwand hab ich peinlich genau mit Unterwasserkleber verklebt, trotzdem ist Wasser von einigen Millilitern durchgedrungen, das jetzt natürlich nicht mehr bewegt wird. Aber das sollte nicht so unnatürlich riechen. Offensichtlich bin ich wohl der erste dem sowas passiert ist. Technik ist unverändert, funktioniert einwandfrei. Komisch, den Fischen und Korallen macht es nichts aus. Was ich noch vergaß, ich habe zeitgleich zum erstenmal Reef Mud von TropicMarin in geringer Menge zugefügt, aber der Schlamm riecht ganz anders, nicht so unangenehm. Von solchem Kunstoffmist wie Rückwände und Bodenplatten lass ich künftig lieber die Finger.
    Wird mir echt nichts übrig bleiben und mein altes Nanocube wieder einzurichten ( Mist). Die Rückwand kriegt man mit diesem Kleber nie mehr ab. :dash:

  • Hallo CeiBaer,
    danke für den Hinweis.
    Mein Nano wird mit einen AquaMedic Titanheizer betrieben. Da die immer ungeregelt sind, wird es wird es mi dem Aqua Medic Temperatucontroller gesteuert, der auch gleichzeitig meine Kühlventilatoren steuert. Zu Zeit sind bei diesen Temperaturen nur die Ventilatoren im Einsatz ( Vo denen kommt der unangenehme Geruch aber nicht)
    Vorsichtshalber habe ich aber den Heizstab erstmal vom Netz getrennt. Bis zum ausrümpeln des Aquariums warte ich noch ein paar Tage. Schon beim Betreten der Wohnung macht sich der unangenehme Geruch bemerkbar. :dead:

  • Wurde die Rückwand vor einsetzen denn ausreichend gespült?


    Nein, daran habe ich gar nicht gedacht. Stand auch kein Hinweis in der Anleitung.
    Die habe ich gleich eingeklebt.
    Ob es daran liegt ???

  • Kenne das nur aus dem Süßwasserbereich, dort wird immer empfohlen, die Rückwände vor dem Einsetzen gründlich zu spülen.


    Wäre im Meerwasserbereich gar nicht darauf gekommen eine solche Rückwand einzusetzen, u.a. wegen der fehlenden Hinterspülung und fauler Stellen.


    Kannst ja erstmal viele Teilwasserwechsel machen und sehen, ob es besser wird.


    Gruß,

  • Moin,


    also ich tippe hier auf eine Gammelecke hinter der Rückwand.
    Ich habe die BTN Wände ja mal gesehen, die Ausbuchtung vorne ist natürlich hinten hol.
    Daher kann sich hier immer Wasser ansammeln, da meist das Einkleben nicht hundert pro Dicht wird.
    Das würde ich mal prüfen, zieh da mal mit einer Dicken Spritze Wasser raus.


    Ansonsten kann ja nix stinken, es sei denn all deine Tiere sind schon tot und Faulen da im Becken. Aber das sollte man ja mitbekommen.

  • Hallo ihr Lieben, ich wurde zufällig auf diesen Thread aufmerksam gemacht, da mein erstes Meerwasserbecken von BTN mit eingebauter Rückwand sein wird. Der Fehler bei dem hier geschilderten Problem liegt ganz klar im falschen Einbau der Rückwand. Diese MUSS hinterspült werden. Aufgrund dessen werden ab Werk von BTN Ein- und Abläufe, geschützt mit einem Gitter, gesetzt. M.E. erklärt das auch den übel riechenden Geruch. Wenn das Wasser hinter der Wand nicht zirkulieren kann, dann ist es ja nur eine Frage der Zeit bis es stinkt. :|
    Schau doch hierzu mal auf der Webseite von BTN.


    Lieben Gruß
    Andi

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi89 ()

  • Das mag ja alles stimmen, aber es stinkt dann nicht nach Plastik oder Katzenkloh, sondern faulig, muffig wie früher das Pantoffeltierwasser fürs Mirkoskopieren :ill:

  • Hallo,


    bei einem Geruch in Richtung Katzenklo würde ich erst einmal auf Amoniak testen, das erübrigt sich bei dir aber insofern es deinen Fischen ja offensichtlich gut geht.


    Wenn die Rückwand nicht wirklich dicht eingeklebt wurde steht da Wasser hinter und das fault dann vor sich hin und stinkt natürlich.


    Das hinterspülen einer Rückwand hat zwar den Vorteil das dort kein Wasser stehen bleibt und fault, aber auch den Nachteil das Schwebstoff hinter die Rückwand gespült werden und sich dort ggf. absetzen.


    Die von dir auf den Boden aufgebrachte Platte wird sehr wahrscheinlich nicht für den Geruch verantwortlich sein, trotzdem ist hier Vorsicht geboten.


    Plexiglas hat viele Namen, hat aber z.B. nichts mit dem im Baumarkt angebotenen Bastelglas zu tun, egal welchen Namen es dort hat.


    Viele Kunststoffe enthalten Weichmacher die ans Wasser abgegeben werden und Studien zufolge zumindestens wachstumshemmend sind, wer hier spart, spart am falschen Ende.


    Ich hoffe du findest den Fehler und hast dann mehr Erfolg,


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!