Versicherung

  • Hallo,


    hat jemand eine Versicherung für sein Aquarium und kann diese emfehlen. Ist zwar evtl. bei mir bereits mitversichert aber wollte wenn möglich diese
    seperat haben. Ab und an schicken die Versicherer ja Vertragsänderungen und schwub hat man was übersehen.


    Danke für Eure Ideen.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    vielleicht musst Du noch kurz mitteilen, was Du versichert haben möchtest? Da gibt es große Unterschiede.
    Angefangen mit dem Schaden durch ein auslaufendes Becken, über das Glasbecken selber bis hin zum Inhalt!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich habe letzte woche für mein cubicus über generalie versichert. Kann ich nur empfehlen. Erkundige dich dort mal. Günstig, und im schadensfall super schnelle abwicklung;)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hallo,


    also kann nur zustimmen. Meist sind Aquarien mitversichert bei den bestehenden Versicherungen (bei Neuverträgen evtl. Literbegrenzung beachten).
    Aber trotzdem mal genau die Versicherungspolicen durchschauen.
    Ansonsten gilt meist:
    Hausratversicherung zahlt dann den Schaden an deinem Eigentum ausserhalb des Aquariums (Fussboden, Schrank etc.) bis zur Deckungssumme.
    Haftpflichtversicherung zahlt den Schaden deiner Nachbarn unter Dir (Wasserschaden an Decke, Wand etc.) bzw. falls der Laminat z.B. dem Vermieter gehört oder Wohnmöbel vom Vermieter sind auch diese.
    Was Du immer extra versichern musst, ist das Glas (Glasversicherung - lohnt sich nur bei großen und teuren Becken) vom Aquarium.
    Der Inhalt (Tiere) ist nie mitversichert.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Ich zahle für die glasversicherung 1,15 oder sowas extra, versichert sind dann auch fenster, aquarium,und auch ceranfeld , selbst wenn man es grobfahrlässig kaputt macht, greift die versicherung. Bei mir zumindest. Ansonsten kann ich mich meinem vorposter nur anschließen.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hi


    Wichtig ist noch, dass manche Versicherungen zwischen Meer und Süßwasser unterscheiden.
    Als ich mein erstes Meerwasser Aquarium aufgestellt hatte, musste ich die Hausrat Versicherung wechseln,
    da sie nur Süßwasser abgedeckt hat.

  • Man muss sich mit der entsprechenden Versicherung auseinandersetzen. Selbst wenn Aquarien mitversichert sind, heisst das noch nicht das auch der Inhalt versichert ist. Was ist mit Folgeschäden aus dem Glasbruch? Also dem Wasserschaden? Süss- und Salzwasser könnten unterschiedlich behandelt werden.


    All das sollte man tunlichst mit der Versicherung seiner Wahl direkt abklären. Alles andere ist ein vielleicht und eventuell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die generalie hat direkt nachgefragt ob süß oder salzwasser. War kein problem.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hallo zusammen !


    Es gib nichts sicheres und güntigeres als in einem Aquarienverein einzutreten der dem VDA angehört. Ich zahle 40€ Jahrsbeitrag, darin ist eine Versichrung enthalten. Zusätzlich zahle ich 20€ im Jahr für eine Eigenschadenversicherung.


    Grüße Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

  • Schäden am Gebäude sind über die Gebäudehaftpflicht versichert.


    Achtung: Die Pumpe und so gehören laut Versicherungen nicht zum Aquarium. Wenn also mal der Schlauch abrutscht und die Pumpe weiter fleißig Wasser aber nun nach draußen pumpt sieht der Fall anders aus.
    Schon passiert. Nicht bei mir aber bei den Mietern meines Vaters und einem 600l-Süßwasserbecken. Und das in einer Altbauwohnung mit Holzdecke. Da wundert sich schon der Untermieter wo auf einmal das ganze Wasser her kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!