Zusätzlicher externer Thermostat

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Besatz in Uschis 30er-Becken dank Dennerle Heizer gestern auf 32° C vorgegart wurde, schlug Beate vor, einen zusätzlichen externen Thermostaten einzubauen, um damit einem möglichen Supergau entgegenzuwirken. Hiezu habe ich im Netz aber nicht allzuviel gefunden und auch hier im Forum hatte Beate das Thema bei ihrer Beckenvorstellung nur kurz angerissen.
    Im Netz habe ich unter anderem die HYDOR Hydroset Thermostat und die Hobby Biotherm pro gefunden. Bei den Beschreibungen geht aber jeweils nicht die genaue Funktionsbeschreibung hervor. Ich gehe mal davon aus, dass der Stromkreis bei Überschreitung der eingestellten Temperatur unterbrochen wird. Was passiert aber bei Unterschreitung? Gibt es dann ein akustisches Signal? Eine 100% Sicherheit hätte man da aber auch nicht - man ist ja auch nicht immer zuhause.


    Wie und womit sichert Ihr Eure Becken vor einem möglichen Defekt der Heizung?

  • Hallo Peter,
    da ich das Thema ja auf den Tisch gebracht habe:
    Mein Algenbecken und früher auch mein Werkstattbecken wird/ bzw.wurde vom Zac Doppelthermostat gesteuert.
    Leider werden diese Geräte nicht mehr hergestellt.


    Wie man dieses Doppelthermostat einsetzt, ist recht vielseitig, da beide Anschlüsse normal und invers gesteuert werden können.
    Da eine zu hohe Temperatur immer problematischer ist als eine zu geringe (zumal neben der Zimmertemperatur, auch Beleuchtung und Pumpen eine gewisse Temperatur im Becken aufrechterhalten können), liegt mein Augenmerk ganz klar auf Hitzevermeidung. ^^
    Der Heizer wird normal vom Anschuss 1 angesteuert. Da kann man dann wählen, ob das Thermostat die Heizung komplett steuert (also das Ein-und Ausschalten übernimmt) oder nur als Überhitzungsschutz fungiert (sollte der Heizer auf Dauerheizen schalten, schaltet das Thermostat den Heizer bei Erreichen der kritischen Temperatur ab.)
    Der 2. Anschluss läuft bei mir invers. Dient also im Sommer zu Kühlung. Angeschlossen wird dann bei mir ein Kühlventilator. Beide Anschlüsse können mit verschiedenen Soll-Temperaturen arbeiten. Da muss man dann Achtgeben, dass sich die eingestellten Solltemperaturen inclusive der Gerät- Hysterese nicht irgendwie überschneidet, sonst kann es passieren, dass der Heizer gegen den Ventilator arbeitet. :D


    Natürlich könnte man den 2.Anschluss auch normal mit einem zusätzlichen Not-Heizer ansteuern. D.h. man stellt am 2.Anschluss eine Solltemperatur ein, die auf keinen Fall unterschritten werden darf. (z.B. 22°C). Passiert dies, springt der Not-Heizer an.


    Dieses Gerät kat keinen Warnton, im Gegensatz zu dem AquaEl Thermostaten, den ich am Quarantänebecken habe. Ich habe allerdings nur die einfache Ausführung, d.h. das Gerät kann nur heizen, nicht kühlen. Dort arbeitet das Gerät nur als Überhitzungsschutz, d.h. die eingestellte Temperatur liegt 0,5°C höher als der Dennerle-Heizer erreicht, wenn er korrekt funktioniert. Sollte er dauerheizen, schaltet das Thermostat bei 25°C den Heizer ab. Sollte die Temperatur aus irgendeinem Grund noch höher werden, kommt bei 26°C ein ziemlich nerviges Piepsen. Bei Unterschreiten passiert natürlich nichts dergleichen.


    Im Werkstattbecken schließlich habe ich ja jetzt ein externes Thermostat in der Schalttafel. Dieses hat eine einstellbare Solltemperatur mit frei einzustellbarer Hysterese. Bei Unterschreiten schaltet das Thermostat auf Heizen, bei Überschreiten schaltet das Thermostat automatisch auf Kühlfunktion.


    lg
    Beate

  • hi peter,ich habe meinen heizer auf 24grad eingestellt.zusätzlich an die steuerbare steckerleiste iks.hier wird dann der strom bei 26 grad abgestellt.doppelt gesichert.

  • Hi zusammen,


    haben uns direkt in Unkosten gestürzt und uns einen Aquael Easyheater 50 Watt sowie einen Aquael Thermostab TS 500 für zusammen rund 41,-€ in der Bucht gegönnt.
    Jetzt sollten wir für die Zukunft des Dennerle gerüstet sein :D
    Das Red Sea läuft dank Eigenwärmeentwicklung auch im Winter ohne Heizer.


    Vielen Dank Beate und Frank für die Tipps :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!