Aiptasia-X = Calciumhydroxid

  • Hallo Leute,


    gegen Glasrosen nutze ich -falls nötig- eigentlich immer das Aiptasia-X. Dieses wird jetzt nach zwei Jahren zuneige gehen.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich einfach ein wenig Calciumhydroxid mit Osmosewasser anmischen soll.
    Ist das wirklich das Gleiche, oder hat Aiptasia-X noch irgendwelche Stoffe, welche es aus irgendeinem Grund "besser" machen?
    Kennt jemand die Inhaltsstoffe?
    Vielen Dank! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hm .. eine Biologische Bekämpfung ist bei dir nicht möglich ? Ist auf lange Sicht einfacher, effektiver, gesünder und wahrscheinlich sogar günstiger.


    Dachte dabei an eine Lysmata Wurdemanni

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hi,
    biologische Bekämpfung, ja, eine super Idee.
    Nur wissen meine Wurdemanni und die Kuekendali leider nicht, dass sie die Glasrosen fressen sollen :115E17~112:
    ich kann nur nicht meine Fische hungern lassen, um sie darauf aufmerksam zu machen :8_small14:
    Deshalb muss ich auch leider zu dem Aiptasia greifen.
    Würde mich auch interessieren, ob " gewöhnliches" Ca hydroxid den gleichen outcome hat, wie das Fertigpräparat.
    LG Marlen

  • Funktioniert genau so gut wie das Red Sea Zeug ;) Ich mische das Calziumhydroid recht fest an also den Brei etwas dicker wie das Aptasia-X, so das es sich gerade noch mit der Spritze aufziehen lässt. Durch die Kanüle passt es dann aber nicht mehr. Strömung aus und die Glasrose fett einkleistern und verbacken. An der Stelle ist dann Ph 15 angesagt, das mag auch keine Glasrose mehr. Aber du musst wie bei allen Methoden schnell sein damit die Glasrose nicht kurz vorm Ende Polypen ausstößt. Also nicht zaghaft sein, dann hast du verloren und bald ganz viele kleine Glasrosen ;)


    Die Strömung stell ich dann so nach 30-60 Minuten wieder an.


    Das beste ist, wenn sich die Glasrose beim antippen von selbst in die Spalte verzieht, dann kann man das Loch oder die Spalte schön füllen und hat sie garantiert erwischt sofern man an die Stelle kommt... In Fällen wo man kaum an die Glasrose kommt und mehr oder weniger drauf angewiesen ist das sie den Brei freiwillig aufnimmt, ist man mit Aptasia-X besser bedient denn da ist irgendwas drin was sie bereitwillig aufnehmen.

  • Danke!


    Kann jemand noch etwas dazu beitragen? Z.B. zu den anderen Inhaltsstoffen?
    Noch Meinungen?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ob da noch andere Inhaltsstoffe drin sind kann ich leider nicht sagen, ich habe allerdings mit Calciumhydroxid bessere Erfahrungen gemacht als mit Aiptasia X.
    Mit Aiptasia X brauche ich zum Teil mehrere Anläufe um Glasrosen wirklich komplett zu töten. Calciumhydroxid mit Osmosewasser etwas dickflüssiger anmischen, so wie Hauke das schon geschrieben hat, funktioniert bei mir wesentlich besser. Bis jetzt hab ich damit für keine Glasrose mehr als einen Versuch gebraucht.

  • Ich nutze einfachen Zitronensaft aus der gelben Plastikzitrone und bisher hat ein Versuch genügt. Allerdings habe ich die Glasrosen in einem 30l Becken und mache anschließend sofort einen Wasserwechsel. Bisher habe ich keine Verluste anderer Tiere. Ich bin jemand, der es immer erst mal mit möglichst wenig Chemie versucht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich bin jemand, der es immer erst mal mit möglichst wenig Chemie versucht.


    Was denkst du denn was das in den kleinen gelben Flaschen ist?


    Neben Ascorbinsäure (E 300) ist da auch noch Antioxidans E 224 und Kaliumsulfit drin. Na wenn das keine Chemie ist ;) Ich geh sogar davon aus, das da der größere Chemiecocktail drin ist als in Aptasia-X

  • Sagen wir es doch mal so, ich würde AiptasiaX nicht trinken oder in Speisen verarbeiten.


    Was in den Sachen drin ist, steht im Verzeichnis der Inhaltstoffe, und wer lesen kann, braucht nicht zu spekulieren. Das nächste Mal drücke ich mich korrekter aus und werde die landläufig gebräuchliche Bezeichnung Zitronensaft für die Flüssigkeit in den gelben Flaschen durch das korrekte Wort Säuerungsmittel ersetzen, damit es nicht zu Missverständnissen kommen kann.


    Den Glasrosen ist es übrigens latte, sie tun das, was sie sollen - verschwinden.

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Hey Susi,
    ich finde deinen Ansatz trotzdem spannend mit der gelben Kunststoffflasche :) hast du schon beobachten können wie die Wirkung auf andere Bewohner ist? Oh habe leider eine Glasrose zwischen Zoantus sitzen und weiß nicht wie ich die rausbekomme.




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Susi,


    Zitat

    Was in den Sachen drin ist, steht im Verzeichnis der Inhaltstoffe, und wer lesen kann, braucht nicht zu spekulieren.

    leider ist das nicht so, das wäre aber sehr schön.


    Die Angaben zum Aiptasia-X (Zitat):
    Read Sea's Glasrosen-EX ist eine patentierte und riffunschädliche Lösung zur einfachen und sicheren Beseitigung von Glasrosen. Glasrosen-EX ist eine einzigartige Komposition aus natürlichen Bestandteilen, zusammengefü'fchrt (zusammengerührt?) zu einer dicken, klebrigen Masse die sich nicht im Aquarienwasser löst und damit völlig ungefährlich für andere Lebewesen ist.


    Und auf der Verpackung:
    Enthält: Calcium und Magnesiumsalze


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich wollte nichts gegen das Mittel sagen, sondern nur mitteilen, was ich verwende ;)


    Ich habe mir übrigens mal das Safety Sheet von Aiptasia X angeschaut und bleibe aus verschiedenen Gründen lieber bei meiner Methode.


    @ Miro - Da meine Kolonie wirklich sehr groß ist, werde ich mal eine kleinere Rose auf dem Stock behandeln und berichten, wie es danach aussieht. Bisher habe ich nur die dicken Brocken behandelt, die nicht mittendrin stehen.


    Jeder sollte das Mittel verwenden, mit dem er sich wohlfühlt. Zumörteln ist an einigen Stellen ja leider nicht drin.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich will auch keine Werbung für das Mittel von Red Sea machen, ich benutze es gegen Minianemonen, es funktioniert zu ca. 70%.


    Man weiß nicht, was da alles drin ist, Alternativen suche ich auch, nur die gelben "Zitronensäure"-Fläschchen verwende ich nicht, weil da z.B. Lösungsmittel und Aromen enthalten sind, die ich lieber nicht im Becken haben möchte. Möglicherweise ist Essigessenz besser geeignet?


    Mit dem Mittel von Red Sea kann man auch einzelne Polypen innerhalb einer Zoanthus-Kolonie behandeln, ich habe das mit Protopalythoa-Polypen versucht und das hat funktioniert. Eine Schädigung der Nachbarpolypen kann man durch vorsichtiges Arbeiten weitgehend vermeiden.


    Da hier einige positive Erfahrungen mit Calciumhydroxid ohne weitere Zusätze gemacht haben, werde ich das verwenden, wenn meine Flasche aufgebraucht ist.

  • Alternativ kannst Du Dir auch eine 20 %- ige NaOH-Lösung ansetzten und die in die Rosen reinjagen. So lange die Strömung für ca. 15 Minuten aus iat überlebt ea eigentlich keine. Mit ner 30G Kanüle kommt man auch eigentlich in so ziemlich jedes Loch. Bei mir hats bisher immer funktioniert. Is billig, revht sicher und lagerungsbeständig. Zumindest in Plastik.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung...
    Ich denke dann werde ich es auch mal mit Calciumhydroxid versuchen...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ich gebe den Calciumhydroxyd Brei nach dem anrühren noch kurz in die Mikrowelle (je nach Menge 10-20 Sek). Der Brei wird dabei sehr klebrig, haftet quasi an der Glasrose und man kann auch an Überhängen und Wänden effektiv arbeiten. :)

  • Hallo zusammen,


    ich benutze auch Calciumhydroxyd.
    Ich gebe das Pulver direkt in eine Spritze, und lasse solange Osmosewasser rein tropfen, bis eine schöne dicke Paste entsteht. Dann eine 1,2 mm Nadel drauf und gib ihm. Durch die dicke Nadel bekommt man die "Paste" trotzdem gut raus gedrückt und zielgenau eingesetzt. Außerdem lässt sich die dicke Nadel auch biegen, falls man mal um die Ecke spritzen muss.
    Ich musste damit bisher nur "überdimensionierte Wurmschnecken-Aliens" entfernen, klappt auch sehr gut :MALL_~12:


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!