75w Heizung auf 30l?

  • Hi,


    spiele gerade mit dem Gedanken meinen 30l Cube wieder zu aktivieren. Habe einen 75w Eheim Heizer über. Kann ich den bedenkenlos nehmen oder muss ich mir einen 50w kaufen?


    Viele Grüße
    Gwenny

  • Hi
    Den kannst du bedenkenlos nehmen.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Ein Heizstab ist ein sogenannter "Ohmscher Verbraucher".
    Der Widerstand verhält sich linear, nach den ohmschen Gesetzen, also U=RxI.


    Oder anders gesagt:
    Egal welchen Heizer du reinpackst, ob 25W oder 100W, die Energiemenge die benötigt wird, ist immer gleich.
    Oder noch anders:
    Der Stromverbrauch ist immer der gleiche, egal wie stark der Heizer ist.

    LG, Johannes

  • Naja. Überdimensionierte Heizer heizen schneller, schalten daher schneller ab und insgesamt öfter. Senkt etwas die Lebensdauer.
    Früher im Süßwasser hatten wir die Regel: 0,5 Watt pro Liter. Bei 28°C Wassertemperatur.
    Allerdings mit Abdeckung.
    Trotzdem habe ich bei mein 100er Becken nur 50 Watt drin. Das reicht locker und macht im Fälle einer Fehlfunktion nicht gleich Suppe aus dem Beckeninhalt...

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!