Kühlgeräte......welche, wie, Erfahrungen, Empfehlungen?

  • Guten Morgen,


    der Sommer wird zwar noch etwas auf sich warten lassen, aber er kommt mit Sicherheit.
    Darum überlege ich, ob für mein Reefer 250 nicht ein Kühlgerät sinnvoll wäre. Die Geräte beginne so bei 400€ und sind damit nicht ganz billig.
    Allerdings könnte ich so auf die Lüftermimik komplett verzichten und habe auch nicht den höheren Verdunstungsausgleich zu berücksichtigen.


    Wie sieht das Thema aus? Wer von euch nutzt Kühlgeräte, welche Fabrikabte/ Typen? Wie werden die betrieben, mit extra Pumpe und ein Teilstrom durchs Gerät?


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten und welche wären zu empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus


    Frank

  • Problem bei den Kühlgeräten ist, dass sie ja auch nur einen gewissen Grad abhängig von der Außentemperatur herunterkühlen können. Wird der Raum auf Dauer viel wärmer kommst du nur mit einer Split-Klimaanlage hin. :EVERYD~16:

  • also so ein Kühlaggregat ist schon recht leistungsstark.


    Man kann durchaus davon ausgehen, dass es die Wassertemperatur zuverlässig konstant niedrig hält. Auch wenn durch Abwärme die Temperatur der Umgebungsluft ansteigen sollte, die Wassertemperatur ist durch ein Kühlaggregat in aller Regel recht zuverlässig in den Griff zu bekommen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Frank,


    dann würde ich Dir ein Kühlaggregat der Firma Teco empfehlen.
    Keine übermäßige Verdunstung durch Verdunstungskühlung wie bei Lüftern, einigermaßen ruhig, absolut zuverlässig, guter Kundenservice.


    Gruß,
    Matthias

  • Wie schliesst man so ein Kuehlgeraet eigentlich an? Mit eigener Pumpe welches Wasser aus dem TB zieht?


    gruss Angelo

  • Ja, genau, das funktioniert im Prinzip wie ein "Außenfilter".


    Würde zB Eheim Compact Pumpe und Ansaugrohr von Eheim nehmen dann Schlauch zu Eingang Kühlaggregat, auf Ausgangsseite wieder Schlauch bis Aquarium oder TB dann Auslaufbogen.


    Wirklich ziemlich einfach.


    Gruß,
    Matthias




    EDIT: Guckt Euch auch mal die Gebrauchtangebote bei ebay und so an. Kann sich lohnen.

  • Also ich würde es nicht mehr kaufen.
    Klar ein kühler kann die Temperatur schneller regeln aber in Stromverbrauch und Lärm übersteigt er die Lüfter mehrfach .Auch wen man mehr Wasser nachfüllen muss lohnt sich das nicht.
    Ab 800 Liter Becken würde ich vielleicht noch kaufen aber erst ab 28 Grad laufen lassen.


    Gruß Markus

  • Ich weiß zwar nicht in wie weit man Süßwasser temperaturtechnisch hier vergleichen kann, aber mein damaliges 350L Juwel Trigon mit geschlossener Abdeckung kam auch bei den brutalen Aussentemperaturen von >40 Grad letztes Jahr nicht über eine Wassertemperatur von 28 Grad.


    Da das Reefer offen ist, glaube ich nicht das dies überhaupt erreicht wird. Sorg für ne anständige Oberflächenbewegung und gut is....
    Die Tiere sind ja nicht von 25 Grad Wassertemperatur abhängig. Man kann auch einfach mal ganz poplig ein paar Wasserflaschen in den Tiefkühler legen und dann die ein oder andere Flasche ins Technikbecken stellen um leicht zu kühlen.
    So ein Kühlgerät hat sicher bei dem ein oder anderen Becken seine Daseinsberechtigung, aber man muss ja jetzt nicht jede Pfütze "übertechnisieren".
    (Von den unfassbaren Anschaffungs- und Stromkosten mal ganz zu schweigen)

  • hallo , ich habe mich auch mit dem thema beschäftigt,
    weil es in meiner Dachwohnung zwingend notwendig ist,


    und mich dazu entschlossen mir eine Klimaanlge zu holen


    gruß markus

  • Gute Entscheidung Markus! Die Geräte(Durchlaufkühler) geben die Wärme nur vom Aquarium in den Raum ab . Somit hättest du einen geschlossenen Wärmekreislauf zusätzlich zu den Außentemperaturen gehabt . Dies funktioniert sehr gut wenn man im Neubaubereich ist und auf ein paar Grad wärmer nicht mehr reagieren muss . Hier bleibt der Raum aber von selbst so kühl ist das ist keine Rolle spielt und ein derartiges Gerät nicht notwendig ist . Ich hatte bei meinen (zusammen)600 l Meerwasserbecken im letzten Jahr 10 l Verdunstung an einem Tag . Daraufhin habe ich mir ein Klima Split gerät installieren lassen . Es funktioniert einwandfrei und ich habe kaum noch 2 l Wasser Verdunstung am Tag . Und der Mensch freut sich auch über einen kühlen Raum im Sommer . LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Ich weiß zwar nicht in wie weit man Süßwasser temperaturtechnisch hier vergleichen kann, aber mein damaliges 350L Juwel Trigon mit geschlossener Abdeckung kam auch bei den brutalen Aussentemperaturen von >40 Grad letztes Jahr nicht über eine Wassertemperatur von 28 Grad.


    Die Aussentemperatur ist auch völlig egal. Nur bei den meisten steigt auch die Raumtemperatur wenns warm draussen ist. Ich habe früher selber unterm Dach gewohnt und da waren 32°C in der Wohnung im Hochsommer keine Seltenheit. Da hatte ich Mühe mein 240er Malawi unter 28 Grad zu halten. Dies ging dann nur mit 2 vierfach-Lüftern und aufgestellter Abdeckungsklappe und um die Mittagszeit eine Röhre weniger an.



    Die Geräte(Durchlaufkühler) geben die Wärme nur vom Aquarium in den Raum ab

    Genau das bedenken viele nicht. Der Durchlaufkühler schafft meistens auch nur 3-4 Grad unter Raumtemperatur und heizt dabei den Raum noch weiter auf.

    LG, Johannes

  • Mein Tipp, Klimaanlage.


    1. ausreichende Kühlung gewährleistet fürs Aquarium


    2. Nebeneffekt das der Raum selber auch gekühlt wird, hier freut sich dann nicht nur Mensch sondern auch Tier.

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!