IP Camera im TB Abteil

  • Falls jemand für wenig Geld eine Möglichkeit sucht um das Technikbecken, Aquarium etc zu kontrollieren, auch von der Arbeit, Urlaub etc aus, dem kann ich nur diese IP Cam empfehlen. Für mich ist es immer wichtig zu wissen was im TB abgeht, später werde ich auch für das Aquarium besorgen, wollte erst mal prüfen wie gut sich eine 50€ IP Cam schlägt.


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o02_s01


    Für das kleine Geld bin ich von der Kamera, Software sehr angetan.


    Läuft auf einem Ipad, Iphone, Android und PC tadellos.
    Nachtsichtmodus ist automatisch, Sound wird mit übertragen, man kann auch darüber Sprechen z.B. mit Urlaubsvertretung. HD, SD, LD Bildqualität ist einstellbar und man kann auch viel mehr damit einstellen. Hier mal ein Snapshot



    Ich habe beruflich viel mit CISCO Telepresence zu tun und kann dieser Kamera für den Privatgebrauch, ohne Einschränkung, mein :dh: geben.


    Eventuell hilft es ja jemanden :trinken:


    edit: ganz vergessen, sie ist natürlich für den Preis nicht outdoor fähig, aber auch das kann man leicht schützen, z.B. mit einer durchsichtigen Folie. Werde das später mal ausprobieren.


    edit2: die Kamera kann jeder ungeübte einrichten, man muss sich nicht in IP, Subnet etc auskennen. Alles geschieht mit Airlink und der eigenen Software. Lediglich WLAN Passwort muss man eingeben 8)

  • Top Idee, habe auch schonmal über ne günstige Überwachung gedacht. Digitale Thermometer noch in den Sichtbereich und perfekt. :dh:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Gern geschehen. Im Moment lass ich die Software non stop laufen um zu sehen wie stabil die Kamera ist. Was schon mal geht, man kann auf dem PC die Übertragung anzeigen lassen und gleichzeitig auch auf dem IPad.

  • Hi Toni,


    wie sieht es mit dem Fernzugriff bei der Kamera aus ?
    Cloudservice dabei ?


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Genau so. Mehr ist das wirklich nicht.


    Airlink ist einfach nur eine Bezeichnung von dem Hersteller, damit wird das Gerät ohne großen Aufwand erstmals installiert und ins Wlan Netz integriert. Die App erkennt dann anhand der Geräte ID das da eine Kamera ohne WLAN Anbindung ist.


    Hier die Anleitung zum first install:
    http://support.hi-kam.com/hc/d…-Die-erste-Inbetriebnahme


    Immo, ja ich integriere die Kamera gerade mit meiner Synology in der Suveillance Station, aber es gibt noch zisch andere Möglichkeiten.


    http://support.hi-kam.com/hc/de


    Abschnitt: Zugriff auf die Kamera via ONVIF


    Mit der App die kostenlos ist kannst du von Weltweit auf die Kamera zugreifen.

  • Interessantes Teil. Ich bin auch etwas am Überlegen mir sowas zuzulegen. Das mulmige Gefühl wenn man mal ein paar Tage nicht da ist ;)


    Gibts auch die Möglichkeit des Fernzugriffs ohne deren Server zu benutzen? Also am Router einen Port zur Kamera durchschleifen o.ä.


    VG
    Silvio

  • Silvio ja das ist möglich. Siehe 4 und 5 im Supportlink unter "Zugriff auf die Kamera via..." ich meine das geht direkt über die IP ohne Umwege. Muss es mal testen.


    Geht aber auch mit der nötigen Hardware.
    Dafür brauchst du aber eine NAS oder ähnliches, oder zumindest einen eigenen Server/PC was dauerhaft aktiv ist - mit dem entsprechenden Programmen. Ich nutze hier eine Synology mit dem Onboard Programm Surveillance Station. Eigentlich eher was für die Überwachung und Aufzeichnung.


  • Wenn keine Umstände macht, probier es mal bitte.
    Wenn man es nach Punkt 4/5 einrichtet und den Port am Router durchschleift sollte es ja eigentlich problemlos aus der Ferne gehen.


    Bei der Standardkonfiguration wurde bei Amazon die Sache mit dem externen Server angesprochen. Das ist zwar flott eingerichtet, aber irgendwie naja :)


    VG
    Silvio

  • Ein externer Server wird dann sinnvoll, wenn man bei einem Kabelprovider wie z.B. UnityMedia ist, bei dem man mit IPv4 über DS-lite angebunden ist. Portfreigabe hin oder her, in so einem Fall kommt man in der Regel von außen nicht mehr problemlos "rein". Relay-Server oder 6-in-4 Tunnel etc. wird dann nötig, und das sprengt in vielen Fällen die Reinles-Aufwands-Schmerzgrenze.

  • Oder du nimmst z.b. eine Remoteapp wie Teamviewer und hast den Pc daheim eh immer am laufen,
    dann reicht schon eine alte webcam wo du rumliegen hast ^^

  • Für etwas Klarheit was ich mit dem externen Server meinte, hier ein Ausschnitt einer Bewertung bei Amazon:


    "Für IT-Sicherheitsfanatiker ist die HiKam S5 jedoch nichts, denn sie baut zu einem unbekanntem externen Server eine Verbindung auf und ist über das Internet auch nur über diesen Server erreichbar. Welche Ports dafür am Router verwendet werden, ist nicht dokumentiert, ebenso nicht, was dieser externe Server "kann" (sich jederzeit Videos aus meiner Wohnung angucken?) Die HiKam S5 kann auch EMails verschicken und nutzt dazu ebenfalls einen unbekannten, externen EMailserver."


    VG
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • Hi,


    verstehe ich nicht. Normal müsstest Du in Deinem Netzwerk die Kamera sehen. Damit hast die IP, Port usw..
    Nun kannst die auf dein lokales Netzwerk umstellen und über eine dyndns Ihr eine feste IP geben, welche
    dann von außen über browser weltweit angesprochen werden kann.


    Das geht normalerweise bei jeder billig - China Webcam.


    Es ist natürlich immer auch alternativ möglich, deren obskure Dienste zu nehmen - aber i.d.R. kein muss.
    Viele sind jedoch mit der darüber hinausgehenden Einrichtung oft überfordert und machen das dann halt auch nicht.
    Daraus resultieren dann solche Rezensionen. Würde mich wundern, wenn es bei dieser Cam anders wäre..


    Aber da kann Toni ja was dazu sagen.


    Gruss


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Überträgt die Kamera nur Einzelbilder in bestimmten Zeitintervallen oder wirklich Live-Video? Könnte mir vorstellen, dass bei Live-Video dann bei mobilem Zugriff vom Handy ne Menge Traffic verbraucht wird, hat da jemand Erfahrung zu?

  • Zitat

    mobilem Zugriff vom Handy ne Menge Traffic verbraucht wird, hat da jemand Erfahrung zu?

    Also ich habe immer ne Webcam laufen am Becken, wenn ich längere Zeit weg bin. Idealerweise bist du dann in einem lokalen WLAN Netz oder hast ne Auslandsflat, denn ja, Du siehst eine Live - Übertragung ;)


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Man kann übrigens auch einfach ein altes Smartphone als IP-Cam nehmen. Passende Apps gibt es Einige.


    So Überwachung ich zum Beispiel meinen 3D-Drucker während des Betriebs.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!