HILFE Überlaufkasten funktioniert nicht mehr....

  • Hallo... :winken:


    im moment bin ich irgendwie total am verzweifeln.....ich weis nicht mehr weiter ich hoffe mir kann jemand helfen
    habe vor 3 tagen meinen neuen Überlaufkasten installiert, Overflow 1500 von Blau


    http://www.shop-meeresaquarist…6a13tk1hq2l2k5u3m7fln31n7


    einfach reingehangen, mit Wasser gefüllt, Luft rausgesaugt und ab ging die Post.....hat sofort funtioniert......bis gestern, als ich ihn einen cm
    nach oben geschoben hab um den Wasserstand im Becken etwas anzuheben.
    Da hat er wahrscheinlich etwas Luft gezogen, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, ich dachte mir einfach wieder Luft rausziehn und weiter
    gehts.....aber nichts is, ich bekomm das Ding nicht mehr zum laufen..... :fie:egal wie ich es versuche.....hab ihn sogar wieder komplett
    abgebaut und auseinander genommen.....wieder zusammengebaut....geht einfach nicht mehr.....
    Bedienungsanleitung scheint es keine zu geben....jedenfalls kann ich nirgends eine finden.
    Bevor ich die Luft aus dem System saugen kann mus ich die Kammern ja mit Wasser füllen......aber das Problem beim raussaugen der Luft
    sauge ich die Wassersäule aus der Zulaufkammer UND die Wassersäule aus der Ablaufkammer gleichermasen hoch ?(
    somit gibt es keine richtige Sogwirkung??? und das wasser fließt nicht ab.... ;(
    Irgendwas is da faul oder ich mache was falsch......


    Ich weiß echt nicht mehr weiter..... ;( beim ersten mal hab ich doch auch nichts anderes gemacht, und es hat sofort funktioniert....
    Wie würdet ihr vorgehen um so ein Überlauf zu Starten??


    Ich hoffe mir kann jemand nen Tipp geben....sonst muss ich das Teil heute Abend vom Balkon werfen.... :cursing:

  • und wenn du ohne vorher wasser einzufüllen mal ansaugst?


    häng mal ein foto von der jetzigen installation mit an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    hängt dein Überlaufkasten jetzt vielleicht etwas zu hoch so das nicht mehr genug Wasser in die Box nachfließen kann wenn du die Luft aus dem U Stück raussaugst? Das du Wasser aus dem vorderen und hinteren Bereich gleichermaßen ansaugst wenn du Luft im U Stück entfernst ist ja logisch und geht physikalisch auch nicht anders. Die Funktion des Überlaufs beruft sich auf den Höhenunterschied und den Effekt der kommunizierenden Röhren. Wenn im Zulauf aufgrund des Wasserstandes nicht genug Wasser nachfließen kann funktioniert das nicht, ebenso wichtig ist auch das der Ablauf gegeben ist. Mach doch bitte ein Foto von deiner Installation.


    Gruß Yuk

  • Nimm mal das Styropor Teil wieder weg und teste es erneut, ich glaube du hast den Kasten einfach zu hoch aufgehängt.

  • aber am anfang lief es ja in dieser position und ist sogar wieder angelaufen nach simulierten Stromausfall.....
    aber ich habe es trotzdem nochmal versucht mit tiefer hängen....allerdings wäre der wasserstand dann um die 12 cm unter Beckenoberkante....
    resultat.....es läuft solange bis die zulaufkammer den selben wasserstand wie die Wasseroberfläche hat....das gleicht sich aus irgendeinen Grund aus..



    also das "U" muss komplett frei von luft sein oder??

  • Das umgekehrte U sollte möglichst mit Wasser gefüllt sein, etwas Luft stört nicht die Funktion.
    Wenn dir der Wasserstand zu niedrig ist versuche einfach den aufgesteckten schwarzen Kamm etwas höher zu setzen, der ist ja nicht verklebt.
    Da kannst du etwas am Wasserstand spielen. Grundsätzlich muß halt in der vorderen Kammer der Wasserstand höher sein als dahinter sonst fließt ja auch nichts nach hinten/runter.

  • ist der Wasserstand in der Ablaufkammer so richtig?? ich wunder mich nur weil ja das wasser eigentlich an der Unterkante des
    "ablauf U" sein müsste oder???
    im moment ist der Wasserstand ja überhalb des U

  • Du sprichst vom U und meinst den 90° PVC Winkelstück? Der kann und muß auch unter Wasser sein sonst kann das Wasser doch gar nicht in das Rohr des Ablaufs.

  • was ist das für ein rädchen auf dem ablauf? wird damit etwas reguliert?


    der ablauf scheint nicht genug sog zu entwickeln. ist dort sonst noch ein absperrhahn zwischen?


    und mal abgesehen davon, es wird nur soviel wasser ablaufen wie auch hochgefördert wird. wie sieht es da aus?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja genau :D naja wenn dan das Wikelstück mit schlauch zusammen sieht ist es ja quasi ein U :D


    also er läuft immernoch stabil (im moment).....der Lauf kann jetz nur gestört werden wenn Luft in das U gelangt richtig?
    und das mit dem schwarzen Kamm ist übrigens ein super Tipp....ich danke dir vielmals :danke:

  • Das Rädchen ist nur die Kappe mit Loch von dem Ablauf, dort ist ein angewinkeltes Röhrchen eingesteckt um die Ablaufgeräusche zu minimieren (modifizierter Durso).

    Gruß Yuk

  • Der Ablauf kann jetzt nur unterbrochen werden wenn der Bogen mit Luft gefüllt wird da dann die "kommunizierende Röhre" unterbrochen wird.
    Nach meiner Erfahrung reicht es einmal die Woche die Luft abzusaugen. Falls du den Ablauf mit einem Ventil aufstaust um die Geräusche zu minimieren solltest du aufpassen das sich da nicht einmal eine Schnecke oder so einklemmt.. dann könntest du Probleme bekommen weil du mehr hoch pumpst als dann abfließen kann da du keinen Notüberlauf hast. Wenn du den Ablauf nicht staust hast du natürlich keine Probleme, außer deine Rückförderpumpe ist stärker als dein Ablauf.

  • nein der Überlauf ist zum Glück (auch dank des Röhrchens) flüsterleise.....eigentlich nicht zu hören, anstauen tu ich das wasser desshalb nicht...


    nochmal ne doofe Frage... ich habe den reefdoser 4 und hab mich gefragt ob ich nicht eine saugleitung der dosiereinheit mit der entlüftung
    des "U" verbinden kann?? die pumpe is ja selbstansaugend.... also zieht ja quasi auch luft....da könnte ich ja prima 1-2 mal die woche einstellen


    würde das gehn?

  • Zitat

    hab gerade meine Jebao DC-ECO mit Controller bekommen....die is für den job gedacht....


    mit der anderen pumpe wird er besser laufen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du kannst natürlich versuchen mit einer Dosierpumpe zu entlüften, kann aber nicht garantieren ob die Saugleistung ausreicht. Auf jeden fall solltest du ein zuverlässiges Rückschlagventil zwischen schalten. Die Jebao Pumpe kannst du ja drosseln, wenn das die 3000er ist hat die mehr Leistung als dein Überlauf schafft. Das siehst du dann an einem sinkenden Wasserstand im Technickbecken und einem Wasserfall oben am Aquarium :D .
    Dann viel Spaß damit...


    Gruß Yuk

  • das Experiment mit der Dosierpumpe werde ich auf jeden Fall mal versuchen.....
    Na ich schätze mal auch die Jebao wird bis auf 1,4m was von ihrer Leistung verlieren.....dann kann man die ja noch drosseln und einen
    Absperrhahn hab ich auch noch in der förderleitung....


    und an der Entlüftung vom Überlauf ist auch ein Absperrventil und extra noch ein Rückschlagventil verbaut....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!