Mal wieder: Nachfüllanlage

  • Zitat

    P.S.: Kühlen muss man auch nicht unbedingt mit Ventilatoren. Es gibt auch Kühlaggregate - oder man kann einfach den Raum klimatisieren. Beides dürfte die Verdunstung auch im Sommer wirksam begrenzen.


    War mir auch bekannt. Fand es aber bei einem 100 l Becken etwas zu dick aufgetragen. Wobei - Vielleicht könntest du dir ja irgendwann mal eine Klimaanlage basteln. Die dann so einstellen, das sie die exakte Raumthemperatur hält. Da verdunstet dann auch nix mehr, und die ganze Niveauregulierung wäre somit auch vom Tisch. :phat:


    War nur mal so ein Gedanke.


    Bis denn,dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Peite ()

  • Oder wie bereits gesagt einfach den Osmolator Nano für 69€ kaufen, dranmachen, fertig...


    Klimaanlage trocknet gleichzeitig die Luft, also wird viel mehr Wasser verdunsten, es wird quasi "rausgesogen".

  • Die meisten dienen nur der Raumkühlung. Gibt auch Klimaanlagen, die halten die Luftfeuchtikeit konstant.


    Aber nun ist gut. Wollen ja das Thema nicht entführen.


    Bis denn,dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Sagt mal: Verkauft Ihr die Dinger? Habt Ihr Tunze-Aktien?


    Erstmal nutzlos - ich habe mich entschieden eine Dosierpumpe zu "pimpen" und damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen;-) Ihr wollt Euch doch nicht um meine Berichterstattung bringen an deren Ende ich dann - wenn Ihr Recht habt - reumütig doch einen Osmolator kaufe *g*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Nee wollen dich nur alle Bekehren :thumbup:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Trust me - i´m an engineer.


    Und das soll unterstützend wirken? Die Titanic wurde von Ingenieuren konstruiert. Die Arche von einem Laien... ICH wäre lieber auf der Arche gewesen - auch wenn die Auswahl an weiblichen Begleitpersonen auf der Titanic wohl größer gewesen wäre.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Und das soll unterstützend wirken? Die Titanic wurde von Ingenieuren konstruiert. Die Arche von einem Laien... ICH wäre lieber auf der Arche gewesen - auch wenn die Auswahl an weiblichen Begleitpersonen auf der Titanic wohl größer gewesen wäre.


    Ciao, Udo


    Naja die Titanic ist ja auch nicht von deutschen Ingenieuren konzipiert worden :puh:


    Spaß bei Seite, das ist ein fun-act, https://www.youtube.com/watch?v=rp8hvyjZWHs


    Aber Ingenieur bin ich wirklich nur nicht so einer :puh:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hi zusammen,


    die Dosierpumpe soll am Freitag ankommen - den Pegelschalter-Bausatz werde ich morgen in Essen abholen. Fehlen mir nur noch ein paar billige Dosierbehälter. Da muss ich mich die Tage mal in den Haushaltswarenabteilungen umschauen. Es gibt natürlich auch Behälter die explizit über den Aquaristikfachhandel für Dosieranlagen verkauft werden. Aber die Preise für sowas finde ich schon unverschämt. Zahlt wirklich jemand 20-30 Euro für einen 1,5l-Behälter mit Deckel und einem Kunststoffrohr???


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Meine 1,5 Liter Behälter haben fasst nix gekostet, ich bekomme sogar bei Rückgabe noch 15 Cent pro Stück wieder...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Jo, daran hab ich auch schon gedacht. Rechteckige Behälter wären aber besser bzgl. Platzausnutzung.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Für Osmosewasser würde ich aber keine 1,5l-Behälter nehmen. So oft wie man die dann auffüllen muss, da kann man auch gleich manuell auffüllen.
    Für Osmosewasser hab ich ein 12l-Aquarium im Unterschrank stehen. Für das richtige Dosierzeug lohnt sich vielleicht ein Blick in einen Kanister-Shop.


    VG
    Silvio

  • hallo udo,


    hast du mal einen link zu diesem pegelschalter?
    finde bei conrad unter dem begriff nichts... nur schwimmer

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Guten Morgen zusammen !


    Conrad Füllstands-Schalter 195731 Bausatz 11 - 15 V/DC



    Mal in die Suche eingeben bei Conrad. Lief bei mir 10 Jahre Störungsfrei und wird am neuen Becken auch wieder laufen. Betrieb über 12V, schalten tue ich damit ein 220V Magnetventil.



    Vg Gerd

  • Für Osmosewasser würde ich aber keine 1,5l-Behälter nehmen. So oft wie man die dann auffüllen muss, da kann man auch gleich manuell auffüllen.


    Hi,


    ist halt eine Balanceakt, wenn bei einer Fehlfunktion der komplette Vorrat ins Becken gepumpt wird sollte es nicht überlaufen. In höherem Maße gilt das noch für die Essentials: Selbst wenn der komplette Vorrat ins Becken gepumpt wird sollte es keinen totalen Supergau geben.


    Momentan brauche ich - wie beschrieben - ca. 300 ml Nachfüllwasser pro Tag zum Verdunstungsausgleich. Vielleicht auch mal 400 ml - so genau habe ich das beim manuellen Nachfüllen noch nicht gemessen. Gehen wir von maximal 500 ml/Tag aus, brauche ich 3,5 Liter pro Woche. Ich werde erstmal wohl einen 5l-Kanister mit Osmosewasser benutzen und den mit knapp 4 Litern füllen. Wenn das dann mal komplett im Becken landet, steigt der Wasserspiegel um knapp 2 cm. Dann läuft zwar schon etwas Wasser über die Scheibenhalter heraus, aber das wird nur ein wenig sein was sich dann auf dem Schreibtisch verteilt.


    Für die Essentials rechne ich mal der Einfachkeit halber mit dem Bruttovolumen von 100 Litern (in Wirklichkeit sind im Becken nur ca. 87 Liter):


    Die Essentials dosiere ich aktuell nur mit 4 ml/Tag, weil ich noch relativ wenige und kleine Korallenableger im Becken habe (steigert sich aber schon langsam - angefangen habe ich mit 2 ml/Tag). 40 ml der Essentials 1 erhöhen die KH um 1 (bei 100 Litern). Normalerweise ist die KH im Becken irgendwo zwischen 7,5 und 8. Steigt der bei einer Fehlfunktion auf 12, wäre das zwar nicht sonderlich gut, aber für die meisten Tiere wohl verkraftbar. 4 mal 10 ml = 40 ml, was für eine Woche reichen würde und im Fehlerfall das Risiko begrenzt. 40 ml sind natürlich doof wenig, weil die Behälter ja vermutlich auch nicht zu 100% entleert werden können. Und wenn in Zukunft der Verbrauch steigt, brauche ich auch mehr. Ich denke, ich werde für die Essentials 1 mal nach einem Behälter mit ca. 0,5 l schauen und den dann am Anfang entsprechend gering befüllen. Falls der Verbrauch sich vervierfachen sollte auf 16 ml/Tag, würde eine komplette Füllung für einen Monat reichen. Ich werde aber wohl ohnehin im Rahmen des Pflegetags am Sonntag jede Woche den Vorrat nachfüllen - insofern muss ich die Behälter nicht so voll machen. Diese Auslegung sollte für einen Verbrauch bis zu 70 ml/Tag reichen um eine Woche zu überstehen. Und mit einem so hohen Verbrauch rechne ich eigentlich nicht.


    Die Essentials 2/3 erhöhen den Ca um 5 mg/l pro 28 ml Zugabe. Normalerweise liegt der Ca bei etwa 430. Ein Wert von 480 dürfte noch ziemlich unschädlich sein. Also dürfen im Worst-Case 28 ml * (50/5) = 280 ml ins Becken fließen. Bei meinem aktuellen Verbrauch würden die für über 2 Monate reichen. Da werde ich also auch Behälter mit 500 ml nehmen. Selbst wenn sich der Verbrauch vervierfachen sollte, würde der Vorrat für einen Monat reichen und das Risiko im Fall einer Fehlfunktion ist überschaubar.


    Wobei die Rechnung natürlich nur aufgeht, wenn ich täglich kontrolliere ob die Dosierung auch korrekt funktioniert hat bzw. ob nicht ein kompletter Vorrat ins Becken gepumpt wurde. Aber - wegen Fütterung und überhaupt - schaue ich täglich eh mindestens zweimal nach dem Becken.


    Fazit: Ich brauche 3 Behälter mit jeweils 0,5 Liter und einen 5l-Kanister. Wobei ich im Sommer sehen werde ob die 5 Liter Nachfüllwasser reichen. Falls ich mit Ventilatoren kühlen muss hätte ich aber noch einen 20 Liter-Kanister zur Verfügung den ich optisch zwar nicht sinnvoll unterbringen kann, aber für heiße Sommertage sollte das reichen. Oder ich muss halt alle 2-3 das Nachfüllwasser ergänzen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Kleiner Nachtrag: Da meine Dosiermenge der Essentials noch so gering ist werde ich die Essentials wohl am Anfang mit Osmosewasser etwas strecken damit ich auf sinnvolle Dosier- und Vorratsmengen komme. Also statt 40 ml Essentials im Vorrat werde ich das dann auf z.B. 120 ml auffüllen und entsprechend 12 ml/Tag dosieren.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • die Elektroden sind bei dem Bausatz wohl nicht dabei?
    was nimmt man denn da am besten? hat Conrad da auch was gutes im Angebot?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi,


    ich werde wohl Carbonstäbe nehmen. 3 mm Durchmesser - die passen dann in Lüsterklemmen. So kann man die Kabel einfach anschließen. Vielleicht drucke ich mir auch einen "Elektrodenhalter" mit dem 3D-Drucker für die Carbonstäbe.


    Silberdraht sollte auch gehen. Stahl/Eisen/Messing würde ich nicht nehmen - kann korrodieren und dann vom Salzwasser gelöst werden.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!