Mal wieder: Nachfüllanlage

  • Danke.


    Ich denke, ich werde mir die Marine Color MC1 mit 3 Erweiterungen gönnen und damit dann meine Essentials dosieren und die Nachfüllung. Die Dosierpumpe für das Verdunstungswasser werde ich dann auf 600 ml einstellen (oder welche Menge sich im Sommer auch immer als maximale Verdunstung ergibt), 12 mal am Tag 50 ml und in die Zuleitung zur Pumpe schleife ich das Relais von dem Conrad Pegelschalter ein.


    Damit wird täglich maximal 600 ml nachgefüllt, wobei die Nachfüllung aussetzt, wenn der Pegelschalter einen hohen Wasserstand meldet. Sollte eigentlich gut funktionieren. Ich werde dann berichten.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi,


    ich kann dir auch nur den Osmolator Nano empfehlen.


    Erstens ist das Teil absolut unscheinbar und zweitens wirklich absolut genau.
    Ich habe den in meinem netto 22L Becken drin und, wenn ich mal 50 ml für Wassertests entnehme mit einer großen Spritze, pumpt er direkt nach.


    So im Alltag springt der tagsüber 2-3 mal kurz an.



    Es ist ganz einfach: Der stoppt ja wirklich nach 1,8 Minuten Dauerlauf. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, machs wie ich. Ich habe immer nur so viel Wasser im Ausgleichskanister drin, wie das Becken verkraften könnte, ohne das es überläuft. Ich fülle alle 2-3 Tage den Kanister nach.

    LG, Johannes

  • Hi,


    mir ist die Lösung mit der Dosierpumpe einfach sympathischer. Zumal sie für mich halt den "Zusatznutzen" hat die ATI Essentials dosieren zu können. Der Mehrpreis für die vierte Dosierpumpe ist bei den Marine Color Pumpen minimal. Und die Bedienung über die Fernbedienung hört sich auch praktisch an. Bei den geringen Mengen Nachfüllwasser die ich brauche sollte das problemlos klappen. Und preislich bleibe ich dabei immer noch unter dem "normalen" Tunze Osmolator. In der Bucht aktuell für 119 € + 4,99 Versand plus 14,99 € für den Pegelschalterbausatz von Conrad (ggf. plus einem kleinen Gehäuse für die Pegelschalter-Elektronik das ich mir notfalls selbst drucken kann).


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Moin Ubit!


    Wo ist denn da wirklich ein Problem mit den Tunze Nano? Die max. 1,6 Liter laufen nur im Störfall des Sensors komplett durch. Da warte ich nun schon ein Jahr vergebens drauf. Ist ja auch gut so.


    Mit einer Dosierpumpe auf den Tag verteilt 300ml nachfüllen, kannst du machen. Und im Sommer, wenn gern mal mehr verdunstet, nimmst du dann einen Messschieber, kontrollierst deinen Wasserstand, und stellst dann an deiner Dosierpumpe rum?


    Bei mir füllt der Nano Osmolator täglich mehrmal für Sekunden nach. Glaube nicht das meine Wasserwerte drunter leiden. Was meinst du mit Leerlaufkontrolle für das Nachfüllwasser? Die Pumpe hat einen Trockenlaufschutz. Ist kein Wasser mehr da, versucht sie ein paar mal zu pumpen, und dann gibt sie auf, bis wieder Wasser im Nachfüllbehälter ist. Die Kontrolle ob dein Behälter leer ist, bleibt bei dir hängen.


    Mein Rat: Senk deinen Wasserspiegel um 10mm, und hohl dir den Tunze Nano. Kenne nix Besseres für das Geld.


    Bis denn,dann..
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Moin Ubit!


    Wo ist denn da wirklich ein Problem mit den Tunze Nano? Die max. 1,6 Liter laufen nur im Störfall des Sensors komplett durch. Da warte ich nun schon ein Jahr vergebens drauf. Ist ja auch gut so.


    Und wenn der Störfall doch mal eintritt, dann habe ich den Salat - bzw. einen nassen Schreibtisch. Es sei denn ich senke den Wasserstand im Becken.


    Zitat

    Mit einer Dosierpumpe auf den Tag verteilt 300ml nachfüllen, kannst du machen. Und im Sommer, wenn gern mal mehr verdunstet, nimmst du dann einen Messschieber, kontrollierst deinen Wasserstand, und stellst dann an deiner Dosierpumpe rum?


    Ich hab' eh einen "Eichstrich" am Becken angebracht da ich momentan ja auch manuell das Verdunstungswasser ausgleiche. Wie es im Sommer aussieht wird man sehen. Wenn ich den Pegelschalter einschleife kann ich aber ja die Maximal-Nachfüllmenge aus dem Sommer auch im Winter eingestellt lassen. Wird sicher weniger als 1,6 Liter werden.


    Und die Dosierpumpe für die Essentials stand eh auf meiner Wunschliste für dieses Jahr. Insofern bekomme ich die Nachfüllung ja "fast umsonst". Jedenfalls deutlich billiger als wenn ich mir zusätzlich den Osmolator hinstelle.


    Zitat

    Mein Rat: Senk deinen Wasserspiegel um 10mm, und hohl dir den Tunze Nano. Kenne nix Besseres für das Geld.


    Brauch' ich bei meiner Variante nicht *g*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Huhu.


    Mein Osmolator nano hängt sicherheitshalber noch an einer Zeitschaltuhr und bekommt zwei mal am Tag die Möglichkeit für eine Minute Wasser aufzufüllen. Somit ist er quasi eine Dosierpumpe mit Schwimmer zum automatischen Abschalten.


    Wenn dann irgendwann doch mal der blöde Fall eintreten sollte, dann sind es nur ein paar Tropfen, die nicht gleich den Fußboden ruinieren. Und das kann auch nur vor kommen wenn man mal mehrere Tage nicht da ist, da ein steigender Wasserstand dann doch mal irgendwann auffällt.


    VG
    Silvio

  • Auch wenn nichts kaputt geht ist mir eine Fördermenge von 1,6 Litern im Falle des Versagens des Sensors einfach zu hoch. Ich habe im Becken normalerweise einen Wasserstand der "so hoch wie möglich" ist, weil ich kein Volumen verschenken möchte (im Hinblick auf die Stabilität der Wasserwerte).

    Ach so, dass es dir um die Sicherheit ging, war mir nicht so klar geworden.


    Ich habe aus solchen Sicherheitsgründen keine Nachfüllanlage, sondern mache das per Hand. Ich habe zu nahezu jedem Produkt Berichte gehört und gelesen, wonach es immer wieder Fehlfunktionen gab. Die perfekte Anlage scheint es nicht zu geben. Mir fehlt bei den erhältlichen Produkten auch immer die Redundanz. Deswegen lasse ich es einfach bleiben.

  • Zitat

    Ich hab' eh einen "Eichstrich" am Becken angebracht da ich momentan ja auch manuell das Verdunstungswasser ausgleiche. Wie es im Sommer aussieht wird man sehen. Wenn ich den Pegelschalter einschleife kann ich aber ja die Maximal-Nachfüllmenge aus dem Sommer auch im Winter eingestellt lassen. Wird sicher weniger als 1,6 Liter werden.



    Ob das gutgeht? Schon mal drüber nachgedacht, das du im Sommer evtl. deine Abdeckscheibe unter den Tisch stellst, und mit einem Ventilator kühlen mußt? Wäre dann keine gute Idee, die max. Nachfüllmenge mit in den Winter zu nehmen.


    Bis denn, dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson


  • Ob das gutgeht? Schon mal drüber nachgedacht, das du im Sommer evtl. deine Abdeckscheibe unter den Tisch stellst, und mit einem Ventilator kühlen mußt? Wäre dann keine gute Idee, die max. Nachfüllmenge mit in den Winter zu nehmen.


    Dafür ist ja der Pegelschalter gedacht. Der unterbricht die Nachfüllung sobald der Wasserstand hoch genug ist. Wenn die Menge an Verdunstungswasser im Sommer natürlich so hoch sein sollte das sie im Winter nicht mehr ins Becken passt, kann ich die Dosierpumpe ja einfach umprogrammieren um die "doppelte Sicheung" gegen eine Überschwemmung wieder zu haben. Sollte eine Sache von 10 Minuten sein. Kommt dann halt in meinen Terminkalender.

    Oder ich schalte einen zweiten Pegelschalter dazu um eine doppelte Sicherheit zu haben falls einer der Schalter mal versagen sollte. Wichtig finde ich, dass ich im Gegensatz die Maximalmenge die nachgefüllt wird halt selbst genau einstellen kann. Das geht mit dem Osmolator Nano halt nicht, weil es dort halt immer 1,6 Liter sind.


    Wobei das Meßprinzip des Conrad-Pegelschalter ja schon recht zuverlässig sein sollte. Wenn die Meßfühler nicht aus dem Becken fallen oder eine Leitung irgendwie unterbrochen wird sollte da nichts passieren. Mehrere Tage ohne Aufsicht läuft bei mir eh nix - wir haben 6 Katzen die schließlich auch täglich versorgt werden wollen. Das Ganze ist reiner Komfort für mich *g* Ansonsten schaue ich morgens und abends immer nach dem Becken. Muss ich ja auch wenn ich Fische einsetze wegen der Fütterung.


    Ciao, Udo


    P.S.: Kühlen muss man auch nicht unbedingt mit Ventilatoren. Es gibt auch Kühlaggregate - oder man kann einfach den Raum klimatisieren. Beides dürfte die Verdunstung auch im Sommer wirksam begrenzen.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

    Einmal editiert, zuletzt von ubit ()

  • Du machst dir da wirklich zu viele Gedanken.


    Nimm den Nano Osmolator von Tunze der läuft und das passt. Der Sensor hat bei mir in fast 2 Jahren nie versagt und ich wüsste auch nicht wieso er das tun sollte. Und selbst wenn die elektronik schaltet doch eh nach einer gewissen zeit automatisch ab(gibt da glaub 2 Zeitstufen). Das nächste ist, die Pumpenleistung die angegeben ist ist ein Laborwert, der wird meist eh nicht erreicht. Falls sie dir zu stark ist bau einfach ein Rückschlagventil ein, das kostet ordentlich Leistung und so drosselst du quasi die Pumpe. Oder du nimmst so nen normalen Hahn für Schläuche und drehst den halb zu.


    Billiger und scheinbar für dich auch eine adäquate lösung wäre ggfs einfach ein Tropf überm Becken aus m Krankenhaus.



    Der Tunze Nanoosmolator ist ja quasi 3fach gesichert. Einmal über den Schwimmschalter, dann als 2te Sicherung dass er nach knapp 2min. dauerbetrieb automatisch aus geht und dan zum 3ten mal über die Menge an Wasser in deinem Nachfüllbehälter.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Mal abgesehen von der repetitiven Anpreisung des Osmolators: Was spricht denn nun wirklich gegen meine Lösung? Was kann die schlechter als der Osmolator (nano)?


    1. Beide fördern beim Ausfall des Sensors eine bestimmte Maximalmenge. Beim Osmolator ist diese fest eingestellt auf die Menge die in 1,8 Minuten gefördert wird. Laut Anleitung 1,6 Liter bei 80 cm Förderhöhe. Bei meiner Lösung kann ich die Menge selbst bestimmen. Beim normalen Tunze Osmolator gibt es stattdessen zwei Sensoren. Voll und "Maximal voll" als Sicherheit. Wenn ich da eine Zeitabschaltung möchte müsste ich zusätzlich eine Zeitschaltuhr installieren um im (zugegeben unwahrscheinlichen Fall) des Ausfalls beider Sensoren die Dosierung zu begrenzen (oder in den Vorratsbehälter entsprechend wenig Wasser füllen).


    2. Alle drei Lösungen fördern - wenn der Sensor funktioniert - nur so lange bis der Füllstandssensor anspricht


    3. Der Osmolator nano kostet 70 €. Der Osmolator 140 €. Meine Lösung kostet 22 € (Dosierpumpe) + 15 € Sensor = 37 Euro (wenn man die 3-Kanal Marine Color MC1 herausrechnet) plus eine halbe Stunde Löten.


    Also wo liegt in der Funktionalität nun der Unterschied? OK - ich gebe bei meiner Lösung etwas mehr Geld aus als beim Osmolator nano - bekomme aber dafür auch eine 3-Kanal-Dosieranlage für meine Essentials zusätzlich. Der Preis im Vergleich zum Osmolator ohne Nano ist ja praktisch gleich mit der Dosierpumpenlösung.


    Ciao, Udo


    P.S.: An eine nicht-elektrische Lösung habe ich auch schon gedacht. Gibt es ja bei einem bekannten Komplettbecken auch. Aber dann müsste das Reservoir über dem Becken angebracht werden und das passt bei mir schlecht. Sonst hätte ich das sicherlich gemacht. Gibt mindestens 2 erprobte Lösungen für sowas. Tropf muss es nicht sein (wäre ja auch eher mit meiner Dosierpumpen-Lösung ohne Pegelschalter vergleichbar) *g*

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Das Ganze ist reiner Komfort für mich *g*

    Also für mich hört sich das alles andere als komfortabel an. :Adore:
    Hier schon mal was automatisch auffüllen, da manuell nachfüllen...
    Da Angst haben, dass was schief geht, woanders was selberbauen...


    Hier was basteln, dort was sparen...


    Komfortabel ist für mich anders...nichts für Ungut! :EVDB00~131:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Basteln und ausprobieren macht Spaß. Wenn's dann läuft ist die Befriedigung umso größer *g* Es geht doch nicht immer nur um das Ergebnis sondern auch um den Weg dahin ;) Einen kleinen Bausatz zusammelöten mache ich gerne. Macht wirklich Spaß. Und die Dosierpumpe wäre ja eh "irgendwann" fällig, weil man damit die Essentials halt gleichmäßiger über den Tag verteilt dosieren kann (insbesondere wenn mit steigendem Besatz die Mengen steigen).


    Ein Restrisiko bleibt bei jeder automatischen Nachfüllanlage. Es finden sich sogar Berichte im Netz wo der hochgelobte Osmolator für eine Überschwemmung gesorgt hat.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Daher sagte ich: Nichts für Ungut!


    Ich bastel auch selber gerne, mir geht es jedoch nach reiflicher Überlegung mit dem Osmolator vom Bauchgefühl her gut...


    Tu was Dir Spaß macht und was bei Dir vom Gefühl her passt, aber berichte darüber, wenn es fertig ist! :7_small27:
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Mal abgesehen von der repetitiven Anpreisung des Osmolators: Was spricht denn nun wirklich gegen meine Lösung? Was kann die schlechter als der Osmolator (nano)?


    1. Beide fördern beim Ausfall des Sensors eine bestimmte Maximalmenge. Beim Osmolator ist diese fest eingestellt auf die Menge die in 1,8 Minuten gefördert wird. Laut Anleitung 1,6 Liter bei 80 cm Förderhöhe. Bei meiner Lösung kann ich die Menge selbst bestimmen. Beim normalen Tunze Osmolator gibt es stattdessen zwei Sensoren. Voll und "Maximal voll" als Sicherheit. Wenn ich da eine Zeitabschaltung möchte müsste ich zusätzlich eine Zeitschaltuhr installieren um im (zugegeben unwahrscheinlichen Fall) des Ausfalls beider Sensoren die Dosierung zu begrenzen (oder in den Vorratsbehälter entsprechend wenig Wasser füllen).


    Wie gesagt mach in den Schlauch einen Hahn rein und dann ist egal welche Nachfüllautomatik die du kaufst auch einstellbar. Da ist nichts mehr vorgegeben da du drosseln kannst bis es nur noch tröpfelt. Die Abschaltung erfolgt immer nach einer vorgegebenen Zeit und nicht nach einer geförderten Menge. Dazu muss man sich nie wieder darum kümmern. Installiert und es läuft, im Sommer wie im Winter, nix auf Termin legen und oben drauf bekommst du im falle von Tunze sogar jedes ersatzteil einzeln nachbestellbar und ne Gewährleistung gibts auch noch oben drauf.



    Klar ich mag auch Basteln. Muss auch zum Schluss jeder selbst wissen. Aber in diesem Falle kauf ich mir halt lieber ne Automatik für 70 Euro installier die in 4min. und dann funktioniert es. Keinen Äger, keine Diskussion, 100.000fach erprobt das Teil und die Baustelle ist geschlossen.


    Deine Rechnung hinkt aber auch auf 3 Füssen^^ Hier rechnest du mal die Dosierpumpe raus, dazu alle materialien die du fürs löten und basteln brauchst, die Zeit die das kostet berechnest du auch nicht. Wie gesagt wenn du damit glücklicher bist mach das einfach.


    Nicht vergessen auch bei den Essentials musst du auf lange Sicht Wasser entnehmen und schwups brauchst du wieder 4 Kanäle. An einer Dosieranlage kann man ungelogen nie genug Pumpenköpfe haben^^Da wollte ich keinen für die Nachfüllung verschwenden. Dazu ist die Verdunstung ja wirklich immer unterschiedlich. Bequem ist das auch nicht in meinen Augen, aber wie gesagt muss jeder zum Schluss selbst wissen.

    Liebe Grüße


    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hier schon mal was automatisch auffüllen, da manuell nachfüllen...

    Ich schließ mich mal den anderen an ...


    Du willst eine automatische Nachfüllanlage selberbasteln mit viel Mühe und die dann so unkomplett bauen, dass du ggf. per Hand wöchentlich nachregeln musst/willst um den Perfekten Wasserstand zu halten? Für mich persönlich ist das eine ungesunde Mischung aus Automatisionwillen und ja ... Kontrollzwang/Perfektion :sleeping:


    Den Wunsch nach Sicherheit kann ich verstehen, den Wunsch nach Automatision auch aber ich denke nicht, dass du beides Verknüpfen kannst ohne Abstriche zu machen, entweder du baust eine Vollautomatision die alles genau Regelt, ohne dich, (und die Bastelei lohnt) oder du lässt es eben so wies is, per Hand zum Eichstrich ...


    Die Zeit die du jetzt schon investiert hast für (in meinen Augen) eine halbfertige Lösung würde ich eher dafür hernehmen ein Redudantes System zu bauen um genau auf deiner "Wunschhöhe" zu bleiben (vielleicht mit 30-50 ml abweichung) oder eben um das Leben zu geniesen ... Ich sprech aus eigener Erfahrung, ich verkopf mich auch immer in den tollsten Ideen, vergess dann aber z.T. meine Familie vor lauter Träumerei :sleeping:


    Ich würde mich aber freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst da mich eine "Sichere" Auffüllanlage Marke Eigenbau auch interessiert, da ich der Sache auch nicht ganz trau (den Kaufbaren).


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi Micha,


    wenn es nur um die Nachfüllautomatik ginge würde ich Dir sogar Recht geben. Aber so bekomme ich halt mit minimalem finanziellen Aufwand eine Dosieranlage UND die Nachfüllung. Ursprünglich wollte ich das getrennt anschaffen. Nachfüllanlage + ATI 6-Kanal Dosierpumpe (wovon dann 3 Kanäle erstmal brach lägen). Wenn ich das mit dem Osmolator Nano rechne komme ich auf 190 Euro. Wobei es viele Berichte im Netz zur ATI Dosierpumpe gibt die nicht nur positiv sind...


    So wie jetzt geplant bekomme ich für weniger Geld eine technisch sicherlich vergleichbare Lösung mit zusätzlichem Bastelspaß und der Option auf mehr Dosierkanäle (die ich vermutlich nie brauche).


    Ich werd's auf jeden Fall wie beschrieben versuchen. Wenn es nicht vernünftig läuft, habe ich 30 Euro mehr für eine 4-Kanal-Dosierpumpe ausgegeben als für die ATI 6-Kanal-Dosierpumpe und müsste mir dann doch noch den Osmolator nano kaufen. Wobei die "Kritiken" der Marine Color im Netz halt deutlich besser sind als bei der ATI. Insofern: Überschaubares finanzielles Risiko. Verschwindend geringes Überschwemmungsrisiko (wäre beim Osmolator ähnlich gering). Passt schon. Berichten werde ich auf jeden Fall. Wenn ich die Zeit finde wird das am Wochenende installiert (falls die Teile bis dahin geliefert werden).


    Gut - das mit der Wasserentnahme wäre ein Argument für einen fünften Kanal - kostet 22 Euro bei Marine Color. Aber das mach' ich wohl nicht, denn der Wasserwechsel ist ja "nur" zum Salinitätsaufgleich. Damit das funktioniert müsste ich ja bei jeder Reinigung/Leerung des Abschäumers messen wieviel drin ist. Zu faul ;) Salinität wird im Rahmen der wöchentlichen Wassertests ohnehin gemessen und dann kann ich das auch "manuell" ausgleichen. So viel Komfort brauch' ich dann auch nicht *g* Außerdem könnte dabei ja der "Abwasserkanister" überlaufen *g*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

    2 Mal editiert, zuletzt von ubit ()

  • Außerdem könnte dabei ja der "Abwasserkanister" überlaufen *g*

    Ja, das Leben ist lebensgefährlich ... und letztendlich immer tödlich! :EV8CD6~126:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich findes das Aqua Medic Refill sehr sexy für den Preis. Bietet alles das was der grosse Tunze hat nur erheblich günstiger.


    Gruss Angelo

  • Ich hatte beide Dosierpumpen.


    Die Marine Color (welche ich nicht sonderlich gut finde) und die Jebao (das selbe Modell was ATI nutzt, aber nicht nur der Aqua Medic Reefdoser sieht auch stark nach Jebao auch und auch von anderen Herstellern sieht die Dosierpumpe stark nach Jebao aus). Die Marinecolor hab ich nach 4 Wochen weiter verkauft.


    Deine Entscheidung, aber ich finde die Jebao um einges besser als die Marine Color. Unterm Strich sind beides günstige China Dosierpumpen und erfüllen ihren zweck.



    Selbst bei den Essentials brauchst du 4 Kanäle, 3 zum dosieren und 1 um Wasser aus dem Becken zu entnehmen. Du stellst dir das zu kompliziert vor. Zum einen schwankt die Abgeschäumte menge eigentlich nicht wenn man den Abschäumer nicht verstellt, von daher einmal eingestellt passt. Zum anderen entnimmt man recht wenig Wasser weshalb es ewig und 3 Jahre dauern wird bis dieser Kanister überläuft(ausser du nutzt dafür einen Fingerhut) Unterm Strich gehts aber nicht um dich und ums faul sein sondern darum den Salzgehalt konstant zu halten.


    Brauchst du nur 4 Kanäle würd ich den Reefdoser nehmen weil er das Display separat hat und damit x mal besser und bequemer zu bedienen ist als die ATI bzw. standard Jebao Dosieranlage. Auf der anderen Seite stellt man an der Dosieranlage nu nicht täglich rum, von daher kann man mit der unbequemen lösung bei ATI auch leben.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!