ACHTUNG, vertraut euren Aräometern nicht blind!!!!

  • es geht ja auch nicht darum, wie kleinschrittig die Skala anzeigt, sondern ob der gemessene Wert überhaupt richtig ist.
    Was nützt eine Ablesegenauigkeit von 0,000irgendwas, wenn die tatsächliche Dichte um 0,01 höher liegt als angezeigt?

    Hallo Ingrid,


    da has Du natürlich vollkommen recht.


    Und selbstverständlich muss die Dichte auch im entsprechenden Bereich liegen und das Aräometer muss das auch anzeigen.


    Die Ablesegenauigkeiten ("Messgenauigkeit")
    TM 0,0001
    JBL 0,0005


    spielen nur dann eine Rolle, wenn das Aräometer eine garantiert max Abweichung von zB 0,001 nicht überschreitet.


    Ich wollte nur sagen, dass grundsätzlich eine gleichbleibende Dichte wichtiger ist als ein absolut korrekter Wert.
    Alles aber im tolerierbaren Bereich.
    Ansonsten würde ich das Aräometer als defekt bezeichnen (zB bei TE Frank).


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    hatte jetzt das gleiche Problem mit einer kleinen Grotech Spindel! eine Ati Wasseranalyse machte mich auf das Problem aufmerksam! Gemessen wurde von mir 1.023, der tatsächliche Wert lag bei 1.02575. Ich hatte lange Zeit leicht sinkende Dichtewerte trotz Ati Essentials. Wegen des sinkenden Werts habe ich nur sehr unregelmässig Wasser entnommen.Ich denke wie bei den anderen ist das Röhrchen mit der Skala mit der Zeit verutscht! ich empfehle dringend sich eine Markierung oder ähnliches anzubringen.
    Jetzt habe ich mir die große Tropic Marin Spindel zugelegt die den Wert viel genauer anzeigt. Wieder eine Fehlerquelle beseitigt :boing:


    mfg
    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!