ACHTUNG, vertraut euren Aräometern nicht blind!!!!

  • Freunde,


    ich hatte ja ein mittelschweres Desaster zu überstehen.
    Einen großen Anteil daran hatte mein Aräometer. Ich hatte es seit knapp einem Jahr und es war immer alles bestens.
    Am 23.12. konnte ich dem Messwert nicht trauen und habe ein Refraktometer zum Gegenmessen besorgt, die Dichte war >>1,030 !


    Woran liegt das? Meine Vermutung war, dass bei jedem Einpacken in die Schutzhülle die Spindel die letzten 2 cm frei fällt, ich komme mit meinen Fingern nicht in den 20mm messenden Schutzzylinder. Ich gehe davon aus, dass die Skala langsam und umerklich im dünnen Teil der Spindel nach unten gerutscht ist. Sie hat ca. 5mm in den dickeren Teil hineingeragt. Ich habe die Spindel jetzt ca. 10x verkehrtherumin den Zylinder rutschen lassen und siehe da, die Skala kommt "wieder hoch".
    Das ist also eindeutig! Also, testet also bitte eure Spindeln und vetraut Ihnen nicht bedingungslos.


    Ich habe an den Werten nachvollziehen können, dass die Dichte seit ca. 6 Wochen stetig gestiegen ist..................


    Grüße Frank


    Die Fotos zeigen die Spindel und die Situation im Schutzzylinder.

  • deswegen habe ich noch zusätzlich einen Refraktometer von RedSea geholt und ich nutze beides gleichzeitig. Aber auch dein Hinweis ist sehr gut und sollte einen nicht allem Blind vertrauen. Ab und zu nutze ich auch die referenz Flüssigkeit - ok für eine Spindel wäre es Verschwendung und zu teuer.

    VG
    Toni

  • Ja, das passiert mir nicht wieder, das hätte ich aber nicht erwartet, dass die Skala doch so leicht wandern kann.


    Wer misst, misst hält manchmal Mist..................nur blöd, dass ich da so drauf rein gefallen bin.


    Das hat einigen meiner Lieben das Leben gekostet,.............


    ALSO AUFPASSEN MIT DEN DINGERN.


    Frank

  • Wenn man ein gescheites Aräometer kauft, passiert so etwas nicht. Also bei Präzesionsmessinstrumenten kein Billigteil! Kauft Laborqualität und das Gejammer hat ein Ende und spart nicht immer am falschen Ende.


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo,


    wir haben in diesem Zusammenhang auch schon gemerkt das gerade bei der Dichte/Salinität es teilweise erhebliche Abweichungen gibt. Neben diesem speziellen Fall, haben wir allerdings insgesamt den Eindruck das viele "Dichtemesser" nicht präzise genug arbeiten. Dies ist übrigens auch ein Grund warum wir die Salinität bei unserer ICP-Messung immer automatisch mitbestimmen. Da kam schon so manche Überraschung ans Tageslicht...


    Ansonsten ist die große Spindel von Tropic Marin auch aus unserer Erfahrung eine der genaueren Spindeln auf dem Markt.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo.


    Ich habe zweimal die gleiche Spindel von JBL, die auch um die 30 Euro kosteten.
    Und nunja, die beiden liegen auch etwa 0,0005 auseinander.


    Am Ende habe ich mich zum Messen für die entschieden, die den Angaben des verwendeten Salzes eher entspricht (gemessen mit 2 Waagen,man weiß ja nie).


    Aber so richtig cool ist das irgendwie alles nicht.


    VG
    Silvio

  • JBL :10_small20: .........das ist doch kein Präzesionsmessinstrument.........................wie gesagt, Tropic Marin Spindel

  • Na wenn du das sagst, dann muss es wohl so sein. Schließlich habe ich auch behauptet, dass es eins sei.
    Ein paar Punkte mehr hätten deinem Beitrag sicher geholfen.


    VG
    Silvio

  • JBL :10_small20: .........das ist doch kein Präzesionsmessinstrument.........................wie gesagt, Tropic Marin Spindel


    Kannst du das beweisen? Gibt es hierzu aussagekräftige und vor allem unabhängige Testberichte? Wurde das mal labortechnisch geprüft? Für unsere Zwecke sollten sie reichen. :EV790A~137:

    VG
    Toni


  • Kannst du das beweisen? Gibt es hierzu aussagekräftige und vor allem unabhängige Testberichte? Wurde das mal labortechnisch geprüft? Für unsere Zwecke sollten sie reichen. :EV790A~137:


    Ich nicht, aber bestimmt der Hersteller. Kannst ihn ja fragen, wenn Dich das so brennend interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Wenn wir hier schon anfangen mit dem Klugscheißen, dann bitte auch Präzisionsinstrument. Ordnung muss sein. :10_small20: :10_small20:

  • […]


    Brennend interessiert? Du bist doch hier derjenige welcher das JBL-Teil in die Billigecke schmeissen will.....
    Schade das ich den Beitrag vor deiner Änderung nicht zitiert hab. War so getreu dem Motto: "eure Armut kotzt mich an". Ich liebe solch überhebliche Menschen. :yeah:

  • JBL misst doch auf 0,0005 genau.


    Wie genau ist denn wichtig?
    Die Dichte sollte eben nur nicht allzu sehr schwanken.
    Das ist der springende Punkt.


    Gruß,
    Matthias

  • Beispiel:


    Dichte laut JBL Aräometer 1,023.


    Toleranz 0,0005


    Wenn Ihr jetzt nur 1,0225 oder sogar unglaubliche 1,0235 habt. :thumbup:


    Wen interessiert das? ?(


    Die Dichte sollte eben nur nicht allzu sehr schwanken.
    Das ist der springende Punkt.




    Gruß,
    Matthias

  • JBL misst doch auf 0,0005 genau.


    Wie genau ist denn wichtig?


    Hallo Matthias,


    es geht ja auch nicht darum, wie kleinschrittig die Skala anzeigt, sondern ob der gemessene Wert überhaupt richtig ist.
    Was nützt eine Ablesegenauigkeit von 0,000irgendwas, wenn die tatsächliche Dichte um 0,01 höher liegt als angezeigt?


    Damit will ich nicht sagen, dass das bei JBL der Fall ist.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!