Tankdurchführung Fluval M40 Austausch

  • Hallo Leute,


    derzeit habe ich noch ein ungenutztes Fluval M40 im Arbeitszimmer stehen. Dieses würde ich gerne zu Weihnachten unter die Leute bringen.
    Leider hat sich der Vorbesitzer etwas blöd angestellt und so sitzt das abgebrochene Gewinde in der Tankdurchführung. Dieses würde ich gerne vorher repariert wissen. Daher suche ich auf diesem Wege ein wenig Hilfe....
    Wie bekomme ich die Tankdurchführung heraus? Sie scheint verklebt zu sein...
    Wo bekomme ich günstig eine Neue her (Fluval scheidet aus!) und was kostet der Spaß?
    Muss ich auf noch irgendwas achten?
    Vielleicht könnt ihr mir hier Tipps geben oder es wohnt jemand in der Nähe der mir behilflich ist.
    Vielen Dank! :EVERYD~16:

  • Also ich habe für meine 60l Pötte die von Aquamedic genommen. Sind günstig und tun was sie sollen. Beim Kleber wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, welcher Kleber genommen wurde. Ansonsten würde ich Aceton versuchen. Danach muss das Becken aber wieder richtig gesäubert werden, dass dort keinerlei Rückstände mehr zu sehen sind. Da aber die alte Tankdurchführung eh ersetzt werden soll würde ich mit einer dünnen Klinge versuchen, den Kleber zu lösen. Geht das nicht, dann Dremel mit Trennscheibe:

    • Gewindeseite: Schlitz bis nahe an das Glas
    • direkt gegenüber einen zweiten Schlitz, wie oben
    • versuchen ob sich da schon was lösen, drehen läßt
    • aus dem Schlitz mit viel Geduld einen Keil fräsen und hoffen dass man das Gewinde durch den Keil mit einer Zange ein wenig zusammen drücken kann und durch vorsichtiges Drehen durch die Bohrung drücken kann


    Alternativ, wenn man gut geübt ist mit dem Dremel kann man natürlich allen beiden Seiten mit der Trennscheibe bearbeiten (sehr nah am Glas) und so den Plastikkram relativ zügig entfernen. Ist die Durchführung jedoch auch in der Glasbohrung verklebt dann hilft dort als Abschluß wahrscheinlich nur ein vorsichtiges Ausbohren.


    Anderer Gedanke wäre eine Heißluftpistole, jedoch ist das bei Glas immer so eine Sache. Man merkt dort leider erst wenn es zu spät ist, dass die Temperaturspannung zu groß war.


    Düsseldorf ist mir aber dann doch ein wenig zu weit zum Fahren :EV6CC5~125:

  • wenn es nur silikon ist dann kommste mit ner rasierklinge wahrscheinlich gut hinter.


    wenn das dann gelöst ist, dann sollte es mit ein wenig druck von der gewindeseite aus und leichter drehung entfernbar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Uii, dann hoffe ich mal das es so ist. Sonst ist das doch wohl ein ordentlicher Aufwand....
    :S


    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ja, wenn derjenige auf die tolle Idee gekomme ist und Orka-Kleber genommen hat wirds blöd. Aber Ceibaer könnte recht habe zumindest sieht es an manchen Stellen nach Silikon aus. Ich drücke die Daumen. :6_small28:

  • Hey,
    kann mir evt. jemand von euch sagen um was für ein Gewinde es sich bei der Tankdurchführung von dem M40 handelt ?
    Habe vor an dem inneren Ende also im Becken einen Überlauf anzuschrauben (ist ein Versuch) nur leider lässt sich das im laufenden Becken schlecht messen. Müsste ja so 1/2 - 3/4 Zoll sein oder liege ich da daneben ?

  • Hallo,


    da liegst Du richtig. Es ist ein Zoll-Maß. Welches weiß ich gerade auch nicht. Ist aber auch gar nicht so entscheidend, da es sich um das amerikanische Zollmaß handelt. Dies bedeutet, dass das Zollmaß selbst inkompatibel ist und ein NPT Gewinde hat, welches zu den europäischen Normen nicht passt.
    Ich habe es nicht geschafft (auch mit Kontakten zum Großhandel) hier einen 90 Grad Bogen Innen/Außengewinde zu bekommen. Auch nicht über die Firma Hagen selbst.
    Viel Spaß beim Suchen! :EVA1E6~134:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Danke erstmal für deine Antwort.


    Soviel zum Thema ISO :rofl:


    Ich habe jetzt gedacht ich kaufe mir eine Muffe zb.:
    http://www.zajac.de/Zac:-PVC-%…jac&pi=PC114001&ci=000718
    (ich hoffe ich darf das hier posten)
    und schraube diese dann darauf und klebe ein 90° Bogen ein .
    Nur leider steht da keine Gewinde Bezeichnung bei.
    bei den Whitwothe Gewinden ist das ja so dass diese Konisch zulaufen, Dies ist aber hier (Meiner Meinung nach) nicht der Fall da das Gewinde sehr weit raus steht und ja auch am Glas Klemmen muss um abzudichten.


    So sieht es in etwa aus

  • Ich verstehe gerade absolut nicht, wie Du das meinst oder wie das gehen soll.
    Wie willst Du etwas aufschrauben, was es nicht in der passenden, aufzuschraubenden Größe gibt (es sieht doch aus wie in meinem Eröffnungspost, oder)?
    Oder ich verstehe es nicht... :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Fast, es sieht halt so aus wie auf dem bild aus meinem post und einer glasscheibe dazwischen.
    Ich weiss halt nur nicht was für ein gewinde das ist. Es sieht mir nicht konisch aus und es würde an der stelle auch kein sinn machen ein konisches gewinde zu nehmen da dieses keinen einfluss auf die dichtigkeit hat.
    Meine verschraubung war auch nicht eingeklebt sondern geklemmt mit runddichtringen.
    Evt. Wurde bei dir schonmal etwas ausgetauscht.
    Da das gewinde noch weit rausschaut ( siehe bild) dachte ich einfache eine muffe drauf und fertig.


    Natürlich nur wenn man weiss was es für ein Gewinde ist

  • Wie gesagt, falls es das Originalgewinde von Hagen ist, so ist das Maß zu unserem nicht kompatibel. Es ist dann ein NPT Gewinde.
    Egal ob das jetzt 3/4 Zoll ist oder nicht, es passt nicht. http://www.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html
    Bei mir war es so und es sind alles Originalteile, wie man sie in jedem M40 findet...
    Aber Du wünscht natürlich auch eine "Ferndiagnose" dazu noch ohne Bild. Dann ist das wohl eher Rätselraten.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Alte Tankverschraubung raus, Bohrung ausmessen und eine passende Tankverschraubung suchen.

    Hab' ich auch Gedacht, aber ich hätte mir zu dem Preis auch fast ein neues Becken holen können.
    Glücklicherweise lag mein Problem auf der anderen Seite der Verschraubung, so konnte ich es anders lösen...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Des mit der Kompatibilität stimmt nicht, bei mir is der 90 ° Bogen gebrochen, einfach neuen mit 1/2" bestellt (Online) und gut war's ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ja, ich kann meinen Vorredner nur recht geben.
    in der Verschraubung ist von innen noch ein "Sieb" eingeschraubt (also hat das innere Ende ein Innen und Aussen Gewinde).
    Das Innen Gewinde ist 1/2" (getestet und passt) und das Aussengewinde hat von den Maßen her 3/4" (nicht getestet).
    Das Becken ist orginal Fluval(Hagen)

  • Schön, dass es bei Euch scheinbar anders ist.
    Mit Sieb vermute ich Du meinst den Einsatz unten im Bild. Darunter siehst Du noch den Ring über dem Gewinde.
    Diesen kannst Du ja dann einfach abschrauben und schauen worauf er passt. Ich war hiermit im Baumarkt und er hat auf nix gepasst.
    Im zweiten Bild siehst Du noch ein Originalteil, hierauf ist auch das Maß vermerkt (1/2 NPT). So war es auch bei meinem Winkel.
    Von daher sollte es eigentlich nicht passen oder nur auf den ersten Blick. :EVC471~119:
    So kenne ich die Teile aus drei M40. Sollte es jetzt anders sein, um so besser... :7_small27:

  • Ja, genau das meinte ich mit Sieb.
    Es passt auf normale 1/2" Verschaubungen.


    Aber jetzt dämmert es mir, du redest die ganze Zeit von der Aussenweite des Beckens oder ?
    da macht das NPT Gewinde auch durchaus Sinn (selbstdichtend) im Innenraum dagegen wäre es Sinnfrei bzw sogar hinderlich da man mit einem konischen NPT Gewinde nicht die Gewünschte Anpressung für den Runddichtring an der Scheibe gewährleisten kann (da es immer Strammer geht je weiter man es aufschraubt).


    Kann es sein (nur eine Frage) dass die Tankdurchführung bei dir falsch angebracht wurde?
    Bei mir ist nichts verklebt. Nur mit der auf deinem Bild zu sehenden Überwurfmutter und O-Ringen in das Loch "geklemmt".
    Sonst würde bei dir die Überwurfmutter ja keinen Sinn haben oder sehe ich das Falsch?

  • Hallo,
    bzgl. der 1/2 Zoll Maße rede ich von der Aussenseite, bzgl. der Überwurfmutter von der Innenseite.
    Ich glaube eigentlich nicht, dass die Tankdurchführung falsch montiert ist, da es a.) aussieht wie in der Anleitung und b.) alle Becken
    beim Händler, die ich mir hierzu angesehen habe, genauso montiert waren.
    Kannst Du evtl. mal ein Foto von deiner Durchführung einstellen? Das interessiert mich jetzt schon... :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Das mit dem Foto gestaltet sich etwas schwierig da das becken voll ist. aber ich schaue mal was ich nachher machen kann.
    Ich habe in der Anleitung nichts von Kleben gesehen oder gelesen, kann mich aber auch irren...
    Ich meint emit Innen und Aussen nicht das Gewinde an sich sondern das Becken. Also einmal den Teil im Becken und den Teil ausserhalb des Beckens.

  • Ich habe das Problem dass die ganze Muffe einen Haarriss hat.


    Habe alles abgeklappert, und es ist von den Maßen her wohl eine 7/8 Muffe.


    Sowas gibt es bei uns nicht für Geld zu kaufen...


    Ist 3/4" trotzdem noch dicht?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!