10 Fach Steckdosenleiste - ist die OK?

  • @ Toni:


    ich habe an allen meinen 3 Aquarien einen Überspannungsschutz und würde es auch immer empfehlen einen zu nutzen.
    Ob der jetzt als eigenständiges Bauteil verbaut wird, oder in einer Steckdosenleiste ist dann egal.


    Die Steckdosenleiste um die es hier geht hat halt keinen Überspannungsschutz, dafür hat jeder Anschluss seine eigenen Sicherung.
    Das mag bei Bühnentechnik mit Verbrauchern größerer Leistung Sinn machen, das der Kurzschluss eines Bauteils nicht alle anderen Geräte mit ausschaltet, aber für ein Aquarium sehe ich die Notwendigkeit nicht, aber stören und schaden wird es auch nicht, zumal der Preis gut ist, und eine Steckdosenleiste ohne die Sicherungen auch nicht viel günstiger sein dürfte.


    mfg Andre

  • Hi Andre,


    gerade für das Aquarium halte ich das für wichtig. Wenn aus irgend einem Grund z.b. der Heizstab überhitzt und die Sicherung raus fliegt dann läuft wenigstens das Becken weiter.


    Gruß


    Lars

  • ich betreibe jetzt seit 8 Jahren diverse Heizstäbe in diversen Aquarien, mir ist noch nie einer durchgebrannt!
    eher hören sie auf zu funktionieren, das ist mir schon mal passiert.


    Jetzt ist die Frage was für Sicherungen in der Leiste verbaut sind, dann könnte man sie gegen möglichst kleine Tauschen, die an den Verbraucher angepasst sind.
    Denn wenn ein z.b. 200W Heizstab eine 16A Sicherung auslösen soll, dann muss so einiges passieren, dann sollte man die Sicherung gegen eine 2A tauschen, die fliegt dann schnell genug raus.

  • Ist schon immer gut gegangen ist für mich kein Argument.. weil sonst bräuchte ich ja auch keine Hausrat Versicherung usw.


    Hinzu kommt allerdings das für mich auch die leichtere Bedienung durch meine Frau eine Rolle spielt. Wenn ich eine eMail/SMS von meinem Becken bekomme und ich mal wieder im Ausland bin brauche ich Ihr nur sagen "mach mal Schalter xyz aus" o.ö.

  • Im Text steht doch: Jeder Steckdose ist eine Feinsicherung der Stärke 230 VAC/6,3A vorgeschaltet, die im Fall eines Kurzschlusses oder Überlast auslöst.


    Also ein Überspannungsschutz ist ja nur ein Schutz für Blitzeinschläge. Normalerweise hat man ja erstens einen Blitzableiter und der Überspannungsschutz schaltet sich doch auch erst bei mehr als 16A aus. Aber die Sicherungen der Steckdosen springen schon bei 6,3A raus. Also so wie ich das verstehe wäre die Steckdosenleiste sicherer.

  • der Überspannungsschutz hat nichts mit der Stromstärke der Sicherung am Hut.


    Normalerweise hast du eine Spannung von 230V, wenn jetzt in deiner Nähe ein Blitz einschlagen würde, oder ein anderer Umstand auftritt der die Spannung steigen läßt, löst der Überspannungsschutz z.b. Bei >300V aus und unterbricht die Stromleitung.
    Das ist unabhängig von der Stromstärke und der verbauten Sicherung.


    Die 6,3A Sicherung löst auch erst bei deutlich höherem Stromfluss aus, je nach dem ob es z.b. eine Flinke oder träge Sicherung ist.

  • hallo


    ich beforzuge 2 seperate leitungen mit einezelnen fi´s daran dan ein überspannungsschutz und wiederum eine steckdosenleiste wie sie hir beschreiben ist. da kann man dan die sicherungen so einstellen das alles passt .


    der vorteil wenn ein kreislauf versagt geht immerhin der andere noch


    bei der rüchforderpumpe mus ich noch schauen wo ich eine schaltung her bekomme die den stron umleitet auf die ander leitung.


    cu richie

  • vielen Dank für die Hilfe an alle.


    Justin@ Das teil hatte ich als erstes im Blick, aber ich brauche dann 2 und zahle mehr als für das 10 Fach teil und es gebe eventuell Probleme mit der Platzierung.


    Ginge es denn von der Hauptsteckdose mit einer Steckleiste mit Überspannungsschutz auf die 10 Fachsteckdose, hätte ich dann den kompletten Schutz?


    Also:


    Steckdose > 3Fach Steckleiste mit Überspannungsschutz > 10 Fach Steckleiste = Überspannungsschutz UND einzelne Sicherungen


    ginge das?


    FI habe ich im ganzen Haus.

  • diese in Reihe schalten von Verteilern ist eigentlich zu vermeiden und jeder Elektriker und Feuerwehrmann wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
    Wenn du aber keine Staubsauger und Bohrmaschine gleichzeitig betreiben willst wird es schon gehen.
    Generell mußt du bei solchen Dingen gut auf die Leistung achten die über solche Verteiler läuft, viele sind nocht für größere Leistungen geeignet, gerade billige Mehrfach Leisten und Steckdosenadapter.

  • NUR das Aquarium soll an die Leiste! Frau und Kinder haben mit ihren Ladedingern für Touchme an der Leiste nix verloren :phat: ansonsten :huntsman:
    Muss sowieso verlängern, ca 2 Meter.


    Mehr wie 200 Watt werde ich da wohl nicht ziehen?!


    Achte natürlich auf Qualität, obwohl ein Test aus 2011 den Brennenstuhl eine schlechte Preis/Qualität bescheinigt haben, gewonnen hatte ein günstigeres von APC


    Justin, aber der Schutz mit Überspannung und Sicherung wäre dadurch vorhanden?


    Überspannungsschutz, Leistungsspitzen wie 300 Volt ausgelöst durch Blitzeinschlag
    Sicherungsschutz, ausgelöst durch defekte Geräte etc.


    habe ich das damit richtig verstanden?


    Nochmals vielen Dank für eure mithilfe. :winken:

  • deine aufgeschriebene Reihenfolge und die Geräte erfüllen alle Bedingungen.


    ich habe an meinen 3 Aquarien je eine USV von Eaton.
    Bei den Süßwasser laufen die Filter über die USV und der Rest nur über den Überspannungsschutz.
    Beim Meerwasser laufen Abschäumer und Strömungspumpe über die USV der Rest auch nur über den Überspannungsschutz.


    Die USV sind so ausgelegt das die Stromversorgung für mindestens 24h gesichert sind, rechnerisch reichen sie für 36h.
    Das ist dann für ganz Paranoide :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!